Wiederaufbau Weißeritztalbahn oberer Teil

  • Guten Abend zusammen,

    ich bin über viele Details des Wiederaufbaus sehr positiv überrascht:
    - die meisten Bahnsteige werden wohl mit einer Splittoberfläche hergestellt und eben nicht mit Betonverbundpflaster
    - es werden alte, passende Leuchten verbaut - keine pseudohistorischen Möchtegernlampen wie beispielsweise im Lößnitzgrund vor ein paar Jahren
    - die Gebäude werden grundlegend saniert und wieder aufgearbeitet. Ok, die Farben sind gewöhnungsbedürftig, aber das ist nur Farbe, bleicht sowieso aus und man wird sich ohnehin daran gewöhnen. Aber es wurde nichts abgerissen oder verschandelt / verschlimmbessert
    - das Heizhaus Kipsdorf wurde komplett saniert, obwohl der betriebliche Bedarf - vorsichtig formuliert - eher gering zu sein scheint
    - Stützmauern entlang der Strecke wurden entweder gleich in Stein ausgeführt (Gabionenwände) oder zumindest mit Naturstein verblendet (z.B. Kipsdorf). Beton kam insgesamt nur sehr dezent zum Einsatz. Das würde bei jeder durchschnittlichen DB-Streckensanierung komplett anders aussehen
    - über die deutlichst über dem aktuellen Bedarf liegende Gleisinfrastruktur wurde ja bereits gesprochen


    Unter dem Strich sind das - aus meiner Sicht - doch sehr viele positive Dinge. Wie seht Ihr das?
    Freundliche Grüße aus Frankfurt
    Marcus

    mit freundlichen Grüßen aus Frankfurt
    Marcus

    Feldbahnmuseumselektriker

  • Guten Morgen Zusammen,

    als einer der rund 1-2x jährlich die Reise von Österreich nach Sachsen zu den SDG Bahnen auf sich nimmt, kann ich persönlich keinen Nachteil betreffend Infrastruktur gegenüber der Fichtelbergbahn erkennen - im Gegenteil.

    Mich wundert sogar, dass man auf der Fichtelbergbahn in Niederschlag -als planm. Kreuzungsbahnhof- keine Rückfallweichen eingebaut hat, oder ist dieser Kreuzungsvorgang eine bewusste Attraktion im Zweizugbetrieb - denn wo sieht man noch so eine Kreuzungsabwicklung im Planbetrieb (...welche auch mir zu gute kommt - schließlich kann beim Kreuzungsaufenthalt aussteigen und den aus Ri. Cranzahl kommenden Zug fotografieren...)

    Aus Fotografensicht, gefällt mir natürlich dass der 2. Umlauf im Sommer ohne Cabrio fährt - aus Fahrgastsicht genieße ich jedoch diese Attraktion und würde mich freuen, wenn auch die 2. Garnitur so einen hätte...

    Nun aber wieder zur Weißeritztalbahn:

    Zitat

    Betrieblich notwendig wären im Übrigen das durchgehende Streckengleis bis Kipsdorf und dort dann zwei Rückfallweichen zum Umsetzen...mehr nicht!


    Werden diese beiden Weichen tatsächlich als Rückfallweichen ausgeführt?

    Was natürlich auch mich als begeisteter Fan dieser Region wundert, ist die Tatsache, dass man sich wohl noch immer nicht auf einen Fahrplan einigen konnte, aber das ist (wie man schon oft lesen konnte....) eine andere Geschichte ;)

    Beste Grüße
    2095 007-7 / Thomas

  • Hallo in die Runde ,
    also ich bin hier selber Meinung wie Marcus ( siehe oben ) , man sollte doch diese Thematik des Wiederaufbaus bis Kipsdorf als absolut positiv bewerten und vielleicht einige der angeführten Aspekte , was Historie und Gegenwart betrifft , etwas im Hintergrund belassen , der gewisse Zwiespalt zwischen Nostalgie und Moderne wird in einer sich schnell veränderten Zeit wohl immer bestehen bleiben und zu Meinungsverschiedenheiten führen . Sind wir doch über die wirklich rasch voranschreitenden Baufortschritte froh und optimistisch nach weit über 14 Jahren !
    Zum Thema Rückfallweichen möchte ich gerne einbringen , daß diese eine recht zuverlässige Variante für Kreuzungs- und Endbahnhöfe darstellt , ich selber befahre als Tf regelmäßig eine solche Strecke seit vielen Jahren und das ohne Probleme ( aber auf 1435mm Spurweite :B ) , aber meiner ganz persönlichen Meinung nach ist diese Variante unpassend für (sächsische) Schmalspurbahnen , dorthin gehören Handweichen - aber bitte jetzt nicht wieder in eine falsche Richtung diskutieren , Vor- und Nachteile der beiden Weichensysteme sind mir natürlich vollkommen bewußt ! In diesem Sinne wünschen wir dem Aufbau der Weißeritztalbahn weiterhin allerbeste Erfolge , viele Grüße und einen schönen Sonntag wünscht Euch der Knut ! ;)

  • Hallo,

    hier mal Bilder von Heute

    In Dipps auf dem Bahnhof stand der Tieflader von Medrico oder so. Aber eine Maschine welche er gebracht hat hab ich nicht gesehen.

    Gruß Torsten

  • Hallo,

    finde es aus der Ferne interessant zu sehen, was sich dort so tut. Auch die Diskussion hier ist immer lesenswert. :) Einerseits natürlich schön, dass es den wiederaufbau gibt und man sollte nicht an Details rumnörgeln. Kritisch sehe ich allein, dass Millionen Euro investiert werden, ohne dass es genaue Pläne gibt, dass die spätere Nutzung auch diese Investitionen rechtfertigt.

    Hallo Knut: Wenn man so darüber nachdenkt, fällt auf, dass es gerade in Thüringen doch eine Vielzahl von Bahnhöfen gibt, welche mit Rückfallweichen ausgestattet sind. Ich kennsie ja nun ziemlich genau von der HSB. ;)

    Gruß, René

  • Hallo,

    das es noch keine genauen Pläne gibt, liegt vielleicht auch daran, dass ja eine Fusion von VVO und ZWON geplant ist. Und dann Geld für drei Schmalspurbahnen Da sein muß!

    Gruß Torsten

  • Hallo VIK,

    vielen Dank für die Fotos. Der Tieflader in Dipps gehört sicher zu der Stopfmaschine, die vor einigen Tagen gesichtet wurde. Scheinbar war sie heute gut versteckt.

    Traurig sehen die Gleise 4 - 8 in Kipsdorf aus. Bekommt das EG etwa einen Außenaufzug? Das EG in Buschmühle bekommt hoffentlich auch noch etwas neue Farbe. Wie vermutet sind die Stopfarbeiten bis Kipsdorf noch nicht abgeschlossen. Auch der Schotterpflug oder das Bürstel sowie die Schienenschweißer müssen noch mal ran. Der Bahnsteig in Schmiedeberg gefällt mir gut. In Buschmühle wird es wohl auch so werden. Offenbar bekommt nur Kipsdorf einen Stein-Bahnsteig.

    Vielen Dank für die Dokumentation des Baufortschritts!

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Hallo,

    Es ist furchtbar das der Bahnsteig in Kipsdorf so gebaut wurde.Mann lernt nichts.Die die das so genehmigt haben gehören angeklagt!Es geht hier nicht um das Aussehen sondern um die Hochwasser beschleunigende Bauweise.
    Das ist keine Nörgelei am Detail,sondern die Fesstellung von jemanden der schon drei Hochwasser durch die Weißeritz miterlebt hat und tagelang nicht ins Haus konnte.Es werden Flächen versiegelt noch und noch und dann wird bei Hochwasserschäden gejammert und um Hilfe geflennt!

    Gruß

    Harald a.F.

    Gruß
    Harald a.F.

  • Hallo zusammen und speziell an Rene ! ;)

    Ja , es gibt eine Vielzahl an Rückfallweichen in Thüringen , auf "meiner Hausstrecke" mit gerade mal 25 km Streckenlänge sind es 2 (Kreuzungs)Bahnhöfe , die damit ausgerüstet sind ! Das System funktioniert in der Tat recht ordentlich und störungsfrei , die häufigste Fehlerquelle ist wohl das Ausfallen der Lampe am Überwachungssignal für die Rückfallweiche ! :rp:
    Soweit mir bekannt , war die Harzquerbahn noch vor der Wende ( Niedersachswerfen ?? ) damit ausgestattet , bin mir jetzt aber nicht sicher ob es eine Art Erprobung o.ä. gewesen ist , würde mich über eine kurze Aufklärung dazu sehr freuen , Danke !
    Wollte das Thema nur mal kurz anschneiden , da es hier im Zusammenhang mit der Weißeritztalbahn zur Sprache gekommen ist , freue mich auch sehr über die eingebrachten Bildberichte vom aktuellen Zustand , besten Dank und Grüße in in die Runde von Knut ! :wink: