Wiederaufbau Weißeritztalbahn oberer Teil

  • Hallo Knut,

    bei der Harzquerbahn und auch im Selketal sind viele Bahnhöfe mit Rückfallweichen ausgerüstet.

    Zu Deiner 'Hausstrecke' fällt mir spontan Weimar - Kranichfeld ein. Warum? Dort war ich schon des Öfteren z.B. im Rittergut München und kenne diese Bahnlinie gut. Als ich allerdings das letzte Mal dort mit dem Zug unterwegs war, fuhren dort noch 'Wale'. :)

    Gruß, René

  • Hallo Rene ,
    also Du wirst es nicht glauben , aber auf meiner Strecke fahren sogar heute noch die "Wale" - also VT 641.... Weimar-Kranichfeld ist es also nicht , aber ist nicht weit weg davon... :D Hilfestellung : Es sind die 641 019 und 020 als Planfahrzeuge... Gruß Knut ! ;)

  • Hallo Knut,

    ist ja letztlich auch egal, weil es mit dem Thema hier sehr wenig zu tun hat. War gedanklich mal wieder kurz in der alten Heimat. Danke dir dafür. :) Zumal ich mir mit der Familie kurz vorher Bilder aus München angeschaut hatte. Mal sehen, wie die Betriebsführung bei der Weißeritztalbahn aussehen wird. Das wird sehr interessant werden.

    Gruß, René

  • Für die Lampen möchte ich den Verantwortlichen mal ein Lob aussprechen. Hier wurde das erste Mal eine vernünftige Lösung geschaffen. Vielleicht könnte man an dem einem oder anderem Standort diese gegen die vorhandenen austauschen, ich denke da z.B. an Dipps
    ( und viele andere Bahnhöfe)

    Gruß jan h.

  • Hallo Micha,

    das sind ja mal außergewöhnliche Perspektiven! Vielen Dank für diese tollen Fotos!

    Interessant ist der farbliche Vergleich zwischen dem EG und dem Stellwerk. Ich behaupte mal, dass beide ursprünglich sicher die gleiche Farbgebung hatte. Das EG müsste also auch so knallige Farben wie das Stellwerk heute gehabt haben?

    Ich habe mal alten braunen Lack abgekratzt. Die darunterliegende Schicht erschien auch merkwürdig hellrot, obwohl diese Farbe nachweislich nie gestrichen wurde. Ich kann mir gut vorstellen, dass dies hier auch der Fall war.

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Hallo zusammen,

    Zuerst mal ganz vielen Dank für die Bilder!

    Dann habe ich mal eine Frage an die Kenner der Szene:
    Dieses steil nach oben führende Gleis in Kipsdorf ist mir früher auch schon mal aufgefallen. Weiß jemand welchem Zweck es dient(e)?

    Viele Grüße

    Matthias

  • Hallo Matthias,

    dieses Gleis liegt in der Ebene und wurde als Ausziehgleis benutzt. Damit war u.a. das Rangieren einfacher als in der im Gefälle liegenden Ausfahrt Richtung Freital.

    freundliche Grüße aus Penig!

    Michael

  • Man sieht Auf dem ersten Bild 3 Weichen auf Stahlschwellen. Werden diese wiedereingebaut oder werden diese veräußert?

  • Zitat

    Original von baiorium
    Man sieht Auf dem ersten Bild 3 Weichen auf Stahlschwellen. Werden diese wiedereingebaut oder werden diese veräußert?


    Ich sehe nur zwei Weichen auf dem ersten Foto. Ich nehme an, die werden noch eingebaut, um die Gleise 1-3 am Kopfende zu verbinden.

    Wie man auf den Fotos erahnen kann, lagen vor dem Stellwerk ganz früher mehrere Gleise, die durch Kreuzungen und Doppelkreuzungsweichen verbunden waren. Das Ausziehgleis, welches tatsächlich bergauf geht, hatte noch eine eigene Umfahrmöglichkeit auf der Bergseite. Dies gab die Möglichkeit, den starken Verkehr (zum Teil 10 Minuten Takt) in den 1930er Jahren abzuwickeln. So konnten Züge aus den Gleisen 6-8 zurückgezogen werden, ohne den Verkehr auf dem Streckengleis zu stören.

    Für den damaligen Gleisplan und Fotos empfehle ich das Buch "Die alte Weißeritztalbahn" von L. Kenning und C. Stein.

    Viele Grüße,
    Eckhard

    2 Mal editiert, zuletzt von Eckhard (21. November 2016 um 21:54)