Wiederaufbau Weißeritztalbahn oberer Teil

  • Hallo,

    ich finde es außerordentlich lobenswert, daß solch kleine EG wie in Naundorf überhaupt erhalten u. saniert werden. Das kann man garnicht hoch genug würdigen. Sicher hätte man sie auch abreißen, u. durch eine gläserne Wartehalle ersetzen können.
    Aber so bleibt der unverwechselbare Eindruck jeder Station erhalten. Einfach sehr schön!

    Viele Grüße

    Holger

  • Hallo Micha,
    danke für die Bilder! Bei aller Kritik, ich finde hier ist etwas großartiges geschaffen worden, dass seinesgleichen sucht. Ich glaube nicht, dass es das in Deutschland nochmal geben wird.
    In ein paar Jahren wird auch das, was jetzt knallbunt wirkt, durch Verwitterung verschwunden sein.
    Ich freue mich!
    Viele Grüße
    Thomas!

  • Hallo,

    ein klein wenig gewöhnungsbedürftig finde ich den Anblick, dass die 'Bahnsteigkante' direkt bis zur Schiene geht, somit also keine Kante ist. Wo soll hier der Sinn sein. Sollten Reparaturen am Gleis nötig werden, erschwert man sie sich doch, weil der Bahnsteig auch mit betroffen wäre. Verstehe ich ehrlich gesagt nicht, hab ich so nach meiner Erinnerung auch noch Nirgendwo gesehen. Danke für das Zeigen der Bilder.

    Gruß, René

    Hallo rekok73,

    die Ausführung des Bahnsteiges als ungebundene Decke bis an die erste Schiene heran war früher die mit Abstand am häufigsten angewendete Bauform bei den sächsischen Schmalspurbahnen. Ich finde es ausgesprochen positiv, daß im oberen Abschnitt der HK bei mehreren Stationen diese Bauform wieder gewählt wurde und man damit an diesen Stellen weitgehend den ursprünglichen Charakter bewahrt. Auch bei anderen Bahnen hat man bei neu errichteten Bahnsteigen auf diesen Aspekt geachtet, z.B. in Schönheide Süd und Lohsdorf.

    Die Grenze des Gefahrenbereiches wird übrigens durch den auf den Bildern deutlich sichtbaren gepflasterten Streifen gekennzeichnet, also alles in Ordnung.


    Viele Grüße

    Michael

  • Der René hat bei seiner Beschäftigung bei der HSB nicht richtig aufgepasst. :alk::lol:
    Das ist im Bahnhof Steinerne Renne auch so. :ok: Nur nicht so neu. :motz:

    Gruß von ganz oben, der Bergmensch. 🙋‍♂️

  • Ich Ahnungsloser. :weg: Auf dem Bild aus der 'Vogelperspektive' sah es so dunkel wie geteert aus. Deshalb habe ich die Frage gestellt. In der 'Renne' kann man es auch nur noch am 'Hausbahnsteig' erkennen. Am Gleis der bergwärts fahrenden Züge liegt die Schienenoberkante ziemlich deutlich über dem Niveau des 'Bahnsteigs'. Danke Michael für die Erklärung. Die sächsischen Schmalspurbahnen sind nicht mein Fachgebiet. :zwink:

    Gruß, René

    ... übrigens Reiner: Daran :alk: habe ich mich nach Feierabend in der Umkleide nie beteiligt.

  • Hallo,

    die gepflasterte Linie sieht man aus der Vogelperspektive recht deutlich...wenn man auf dem Bahnsteig steht, fällt sie weniger auf...naja, mal schaun, wie es im Praxisbetrieb läuft...

    Gruß Micha

  • Hallo zusammen,

    am 27. Dezember hatte ich die Gelegenheit, mir den Bautenstand zwischen Dipps und Kipsdorf anzuschauen. Leider regnete und schneite es etwas, so dass es ziemlich dunkel war. Ich will die Fotos, die ich schon bei Facebook gezeigt habe, auch hier noch nochmal zeigen. Diese dienen nur dokumentarischen Zwecken und erheben nicht den Anspruch, künstlerisch wertvoll zu sein.

    Das Empfangsgebäude in Kipsdorf - wahrscheinlich das schönste der gesamten Strecke:

    Einige Bilder vom Gleisbereich in Kipsdorf:

    Das Fdl-Häuschen trägt jetzt signalrot, schade, dass die Türen nicht andersfarbig gestrichen wurden:

    Es gibt jetzt einen Zugang von der Straße ohne Stufen:

    Der Bahnsteigzugang ist noch nicht fertiggestellt:

    Der Prellbock von Gleis 4 hofft auf Reparatur:


    Der frühere Güterbahnhof von Kipsdorf - links das Gleis zum Heizhaus, rechts das Streckengleis:

    Die Zufahrt zum Heizhaus:

    Blick zum Heizhaus - hier muss wohl der Schotterpflug nochmal ran:


    Buschmühle

    Auch das EG in Buschmühle erstrahlt in Signalrot. Die Fenster sind noch reparaturbedürftig:

    Der Bahnsteig wurde als ungebundene Decke ausgeführt:

    Blick in Richtung Kipsdorf:


    Schmiedeberg


    Auch hier scheinen die Gleisbauarbeiten noch nicht ganz fertig zu sein, einige Stöße müssen noch verschweißt werden und der Schotterbesen muss auch noch mal ran.


    Schmiedeberg-Naundorf


    Obercarsdorf


    In Dippoldiswalde fand ich noch die Stopfmaschine von Metrico und den Schotterpflug vor:

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Hallo,

    interessant, mit der Brücke...hoffentlich finden sie die Brücke im Schnee ;-)))

    Moderator: Die Diskussion zum Hochwasserschutz wurde abgetrennt und ist hier zu lesen.

    Heute (19. 1. 2017) bei schönstem Winterwetter:

    Gruß Micha