Wiederaufbau Weißeritztalbahn oberer Teil

  • Guten Abend
    Ich verstehe es nicht wirklich. Es fahren die selben Lokomotiven, mit den gleichen Wagen, die fast gleiche Strecke. Warum ist der Wasserverbrauch ein Problem ?
    Hat man nach dem unendlichen Stillstand alle Erfahrungen der letzten Betriebsjahre vergessen ?
    Max

    Max G

  • Na was der Pressefuzzi da schreibt, ist leider nicht alles korrekt, obwohl viel Wahrheit im Beitrag ist.

    Ich wusste noch nicht, dass der Hauptsitz der SDG neuerdings Moritzburg sein soll...

    Das Thema Wasser ist auch eine Frage der Kosten, da ja in Freital Stadtwasser bezogen werden muss.

    VG Gerd

  • Hallo,
    na seht ihr, da hat sich der Wiederaufbau schon auf Grund des nun kostengünstigeren (oder kostenlosen?) Wassers gelohnt! Hätte man doch schon viel eher haben können :sing:

    Grüße

  • Ich denke, der Autor meint, dass der zukünftige Wasserverbrauch unklar ist, weil noch niemand sicher weiß, wie viele Züge überhaupt nach Kipsdorf fahren werden. Ich denke aber, dass die Quelle in den 1930er Jahren sogar einen 10-Minuten-Taktverkehr ermöglicht hat. Die Sorge, dass in Kipsdorf nicht genug Wasser für die Loks da ist, muss sich bei den aktuellen Planungen sicher niemand machen.

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Die SDG hat die Gültigkeit des aktuellen Fahrplans nochmal um eine Woche bis zum 30. April verlängert. Aber eben auch nur um eine Woche. Soll die Strecke bis Kipsdorf vielleicht am 1. Mai eröffnet werden?

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Noch ein paar Samstagsbilder...

    Die BÜ in Obercarsdorf und Kipsdorf erhalten ihre Halbschranken in zeitgemäßer Form zurück. Auf der Baustelle war heute nur ein einsamer Meister der Drähte und Elektronen am BÜ Kipsdorf am Werk.

    Am ehemaligen BÜ Ulberndorf

    VG Gerd

  • Ach halt, da ist noch was, aber hierzu muss ich mal in den Ironiemodus schalten :frech:

    Was fällt mir zu diesem ewigen Schandfleck an der Strecke auf dem Gelände der Hydraulik Dippoldiswalde ein?

    Ich würde den Verantwortlichen empfehlen, hier einen Bedarfshalt einzurichten, damit die Extremsportler und Outdoorfreaks auch ein Angebot an der Strecke vorfinden.

    Man könnte aus den großen fensterlosen Gebäuden einen Abenteuerspielplatz und ein Kletterparadies machen. Auch Kraxeltouren auf dem Monte Beton dürften ihre Freunde finden. Gegenüber könnte dann auch wieder ein Imbiss aufschlagen....

    Kreativen Köpfen fallen bestimmt noch andere interessante Ideen ein. :huhu:

    VG Gerd

  • Was mich mal interessiert. Weiß jemand ob es für die anhebbare Brücke auch eine Zugsicherung geben wird. Signalmäßig oder ähnlich?

    Gruß von ganz oben, der Bergmensch. 🙋‍♂️

  • Was mich mal interessiert. Weiß jemand ob es für die anhebbare Brücke auch eine Zugsicherung geben wird. Signalmäßig oder ähnlich?

    Wie wär es mit der manuell bedienten Sh2-Scheibe im Ernstfall?? Technisch mögliche Sicherungen hab ich da noch keine entdecken können.
    Im Notfallkonzept wird sicher etwas dazu stehen.

    VG Gerd