Nachtfahrt mit VT137 (m11B)

  • Hallo,

    gestern Abend fand eine von Tanago organisierte Fotofahrt mit VT137 auf der ZOJE statt. Dank Lichttechnik und passenden Wetter entstanden wunderbare Nachtaufnahmen. Bevor ich diese hier präsentiere, möchte ich mich bei den Leuten bedanken, die diese Fahrt ermöglicht haben. Zuerst bei Torsten unserem sachkundigen Reiseleiter. Schließlich hat er überwiegend die Lampen mit seinem Assistenten positioniert und damit erst die eindrucksvollen Fotos ermöglicht. Dem Personal danke ich für die zusätzlich geleisteten Arbeitsstunden, den Statisten für ihr Stillhalten bei -1 °C und den anwesenden Fotografen für die gesellige und disziplinierte Runde. Aber nun viel Spaß beim Betrachten der Fotos.

    Los ging es mit der Bereitstellung des Zuges im Zittauer Bahnhof.

    Nach einem Halt in Zittau-Süd ging es weiter nach Bertsdorf.

    Bei Jonsdorf musste dann unbedingt der Klassiker umgesetzt werden. Hier mal meine zwei Interpretationen.

    In Jonsdorf wurde gewendet und danach nach Bertsdorf zurückgefahren. Hier wollten nun einige Fahrgäste zusteigen und wurden tatkräftig vom Zugpersonal unterstützt.

    In Teufelsmühle wurden weitere Reisende aufgenommen.

    In Oybin angekommen, entstanden dann zahlreiche Aufnahmen, von denen ich Euch hier nur eine kleine Auswahl präsentieren möchte.

    Zurück in Bertsdorf ging es noch in die sehr empfehlenswerte Ferienwohnung des Interessenverbandes. Dort konnte man durch ein Fenster ebenfalls einen Blick auf den Triebwagen erhaschen.

    Danach ging es dann leider schon wieder zurück nach Zittau wo wir gegen 23.30 Uhr ankamen.

    Viele Grüße Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

  • Wirklich schöne Aufnahmen! Das Gespann mit dem KB 970-280 ist eine Pracht! Da kann man SDG und SOEG nur noch einmal dank sagen, daß die beiden Fahrzeuge wieder zueiander gefunden haben. Vielleicht wird es ja einmal möglich, einen Gasteinsatz im Weisseritztal zu organisieren.

    Mit freundlichen Grüßen!
    Jan Hübner

  • Hallo Martin,

    danke für die wunderschönen Bilder, gefallen mir echt gut! :spos:

    Grüße Erik

    Alles, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!

  • Hallo,

    ich möchte mich bei Euch auf diesen Weg für die positive Resonanz zu meinem kleinen Bericht bedanken. Die Kombination VT137 mit Beiwagen wirkt wirklich sehr gefällig und es ist toll das diese beiden Fahrzeuge wieder zueinander gefunden haben.

    Viele Grüße Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

  • Hallo Martin,

    versuch doch mal das "blau" in deinen Bildern zu minimieren...

    Ich hab mal ein für mein Auge angenehmeres Beispiel erstellt:

    Ich denke, dass Kunstlicht benötigt einen abgestimmten Weißabgleich, dann sieht es noch besser aus...

    Gruß Micha

  • Hallo Micha,

    über den jeweiligen "richtigen" Weißabgleich und Farbtemperatur könnte man sich vortrefflich streiten. Der Eine favorisiert "kühlere" und der Andere wiederum "wärmere" Farben. Ich führe da momentan eine sehr rege Diskussion mit einem Hobbykollegen. Einen gemeinsamen alle befriedigenden Nenner wird man wohl nie finden.

    Viele Grüße Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog