Baustellenbahn Zirkow - Prora

  • Hallo allerseits,
    es soll auf der Insel Rügen mal eine Baustellenbahn in der Spurweite 900 mm gegeben haben, die vom Kieswerk Zirkow nach Prora (Baustelle KDF-Bad) führte. Zeitrahmen: Sie bestand nach meinen bisherigen Informationen von vor dem II. Weltkrieg bis wahrscheinlich zur Einstellung der Bauarbeiten am KDF-Bad im Jahre 1939 oder etwas später.
    Von dieser Bahn habe ich bislang nur reichlich "schemenhafte" Informationen in der Literatur oder im Netz finden können. Ich habe zudem noch nie Bilder von dieser Bahn gesehen. Auch mehrere kleine Wanderungen im Gebiet brachten keine Erkenntnisse, wie z.B. verbliebene Relikte oder ähnliches.
    Kann jemand mit Tips zu Literatur, Links oder ähnlichen Hinweisen helfen?
    Vielen Dank schon mal im Voraus!

    Viele liebe Grüße von der Ostseeküste
    und von Peter

  • Hallo Peter,
    ich hatte vor einiger Zeit auf einem der Doku-Kanäle von Sky einen Bericht über den KdF-Bau und seine Entstehung gesehen, da waren sogar Videosequenzen beim Aufbau mit einer Feldbahn zu sehen. Ich kann natürlich nicht sagen, ob es sich um die von Dir gesuchte handelt, aber vielleicht hilft Dir das ja schon mal einen Schritt weiter...

  • Hallo Anschlußbahner,

    hier mal als erster Lösungsansatz ein "Versuch einer Antwort":

    Erfahrungsgemäß wird mit jedem neuen Kalenderjahr die Anzahl der noch lebenden Menschen, die auf dieser Baufeldbahn gearbeitet haben oder als Inselbewohner diese noch aus eigener Anschauung kennen, merklich geringer.

    Daher müssten, sofern noch auf der Insel lebend, diese Zeitzeugen heute allesamt die 80 überschritten haben.....

    Also bleibt der Gang in die Archive unausweichlich:

    1) Große Bauprojekte (Kasernen, Flughäfen, Autobahnen, Eisenbahninfrastruktur, U-Bahnen usw.) wurden und werden aus Kapazitätsgründen in d. Regel nicht von einem großen Baukonzern, sondern von mehreren Groß-Baukonzernen errichtet, die sich dazu in Arbeitsgemeinschaften (ARGE) zusammenschließen. Diese betrieben dann oftmals gemeinsam entsprechende Baufeldbahnen.

    Vielleicht begibst Du Dich zunächst einmal in das "KDF-Bad Prora Museum", um herauszufinden, welche Baufirmen das Bad errichtet haben. Dann läßt es sich vielleicht herausfinden, ob diese Baufirma oder Arge die von Dir gesuchte Bahn errichtet haben.

    Da das Bad 1945 ein unfertiger Rohbau war und erst zu DDR-Zeiten als Kaserne/militärisches Hotel-Pension fertiggestellt wurde, stellt sich zudem die Frage, ob zu DDR-Zeiten dort evtl. ebenfalls Baufeldbahnen fuhren.

    Große Baufirmen vor 1945 waren u.a.: Siemens Bauunion, Moll, Hochtief, Polensky & Zöllner, Bilfinger, Dyckerhoff & Widmann, Wayss & Freitag, Heitkamp, usw.
    Sofern die Firmen heute noch bestehen, könnte ein Blick in die dortigen Firmenarchive (sofern existent) weiterhelfen.

    2) Kommunale Archive sind ein weiterer Ansatzpunkt. Da ich als Rheinländer nie in DDR-Archiven war, ist mir nicht bekannt, wie umfangreich Akten aus der Zeit vor 1945 sich durch die DDR-Zeit in das Jahr 2016 hinübergerettet haben.
    Da sowohl im 3. Deutschen Reich wie auch in der DDR eine deutliche "Geheimhaltungshysterie" in Sachen Industrieanlagen, Hafenanlagen, Schieneninfrastruktur im Nicht-Reisezugverkehr, Flughäfen (Landeplätze) etc. herrschte,
    sind topographische Karten oftmals unbrauchbar.
    Da die von Dir gesuchte Feldbahn wohl einige Jahre existierte, hätte es bei einer Neuaufnahme der Karten durchaus möglich sein können, dass diese Feldbahn es dann in die neue Karte "geschafft" hätte. Aber wie gesagt, der Geheimhaltungswahn erschwert vieles.... (gilt nebenbei leider auch für polnische Stadtpläne von 1950 bis 1989, z.B. wird das Hüttenwerk Nova Huta bei Krakau bis 1989 als Waldgebiet dargestellt).

    Da ich jetzt nicht weis, ob Du auf Rügen lebst, kann ich jetzt auch nicht wissen, ob Du schon die kommunalen bzw. staatlichen Archive in Bergen/Rügen, Stralsund oder Schwerin aufgesucht hast, um mehr über die gesuchte Feldbahn zu erfahren.

    Soweit mein Lösungsansatz, viel Erfolg bei den Recherchen wünscht Dir

    - railfox -

  • Hallo,

    erst einmal danke an Euch drei für die Ratschläge.

    Ich hatte (neben der gängigen Literatur) auch schon mal bei der bekannten Sammlung historischer Karten "MAPSTER - SzczegóBy" geschaut:
    http://www.mapywig.org/m/German_maps/…ALSUND_1937.jpg

    Die Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald hat ja auch eine Kartensammlung online
    http://greif.uni-greifswald.de/geogreif/
    http://greif.uni-greifswald.de/geogreif/geogr…ow1939Kopie.jpg

    Da bin ich leider nicht fündig geworden.

    Ich denke, mit Ronnys Tip hinsichtlich EK komme ich den berühmten ersten Schritt voran.

    Nochmals lieben Dank!

    Viele liebe Grüße von der Ostseeküste
    und von Peter

  • Wenn es der gleiche Artikel wie im RUGIA-Rügen-Jahrbuch 2017 ist, dann stellt der Autor dort landwirtschaftlich Feldbahnen auf Rügen vor.

    Nachfragen bezüglich der Proraer Feldbahn sollte man im Prora-Zentrum e.V. stellen. Die haben die Geschichte des KdF-Bades und seiner späteren Geschichte aufgearbeitet. Eventuell haben sie auch etwas zu dieser Feldbahn.

    LG Stefan