Ein Besuch am Berg, 29.11.16

  • Hallo in die Runde,

    hervorragendes Wetter war vorhergesagt, klare Luft, Frost und Sonne. Also früh 4.30 Uhr in das Auto gesetzt und auf ging es zum Fichtelberg. Punktlandung zum Sonnenaufgang dann auf dem Gipfel.

    Allein dafür hatte sich die Anreise schon gelohnt.
    Dann ging es hinunter zur Fichtelbergbahn.
    Der Frost hinterläßt auch an den Wagen seine Spuren. Der erste Zug wurde gerade erst aufgeheizt.

    99 1772 war im Umlauf 1 unterwegs und dampfte bei Neudorf gen Cranzahl

    Die Bergfahrt wurde in Kretscham abgepaßt

    99 1785 war mit P1003 in Cranzahl unterwegs

    Es folgten die Anstiege in der Ortslage Neudorf

    und Kretscham

    99 1772 mit P1005 an der alten Fabrik in Hammerunterwiesenthal

    99 1785 fuhr im Nachmittagslicht durch die Ortschaft von Cranzahl mit P1007

    und über den Dächern von Neudorf.

    Zum Abschluß wurde noch die L45H 083 aufgebockt in Oberwiesenthal gesichtet

    Viele Grüße an das Personal!

    Kay der Cargonaut

  • Wirklich tolle Fotos! Mein Favorit ist der Reifumhüllte Reko. Hat die 083 ihren Originalmotor behalten oder hat sie ein neues Herz bekommen?

    Mit freundlichen Grüßen!
    Jan Hübner

  • Hallo Kay,

    die Bilder vom Fichtelberg bei Sonnenaufgang sind schon grandios. So zeitig habe ich es noch nie nach oben geschafft.
    Die Rauchwölkchen stammen wohl von den böhmischen Kohlekraftwerken bei Komotau u. Brüx ?
    In den achtziger Jahren gab es mal ein gigantisches Waldsterben in der Kammregion, das ich im September 1981 selbst beobachten konnte.
    Sogar mein Tourist Wanderatlas von 1985 erwähnt mehrfach die massiven Waldschäden durch Rauchgase, was zur damaligen Zeit ja nicht unbedingt üblich war. Als Maßnahme wird allerdings nur die Pflanzung rauchresistenterer Baumsorten für die Zukunft genannt.
    Kein Wunder, wir hatten ja selber genug solcher Dreckschleudern.

    Schöne Spätherbstbilder von der Bimmelbahn nach Deutschlands höchstgelegener Stadt. :spos:

    Viele Grüße

    Holger

  • Zum Abschluß wurde noch die L45H 083 aufgebockt in Oberwiesenthal gesichtet

    Ist dir bekannt warum die 083 schon wieder ohne Fahrwerk dort stand? die war doch erst neulich zur HU!?

    LG

    mit Gruß aus Chemnitz (Sachs.)

    Jens :wink:

  • Hallo Kay,
    fantastische Motive, vor allem der Sonnenaufgang lässt mich träumen... :wink:


    Zitat

    Augenzwinkern das ist Wasserdampf, kein Rauch

    ...aber mal ehrlich, "Die Wasserdampfwölkchen stammen von..." würde schon ziemlich... eigenartig... klingen... 6-)