Nikolausfahrten in Magdeburgerforth

  • Hallo und guten Morgen,

    bevor es nachher gleich zum Spätdienst geht, schnell mal Antworten. Also an eine zukünftige betriebsfähige Aufarbeitung der Dampflok ist gedacht und wird auch realisiert. An einen Zeitraum ist aber noch nicht gedacht. Dazu haben wir z.Zt. viele andere Baustellen, wie die erste Fristverlängerung unserer V10C und der betriebsfähige Aufbau der Mügelner V10C als zweite betriebsfähige Lok. Gleisbau in Magdeburgerforth und andere Aktivitäten möchte ich jetzt garnicht erwähnen.

    :wink: Wieland

  • Hallo René,

    Zitat

    "Die heutige 99 4721 ist eine Nummer in Zweitbesetzung (die ehemalige 99 4721 und KJI Nr. 22 war ab den 1960-er Jahren in Halberstadt im Klus aufgestellt und ihre Reste wurden Anfang 1990 entsorgt)."

    Also 1990 war die Lok längst zerlegt. Es gibt in der Literatur eine Behauptung, die Lok wäre 1990 noch vorhanden gewesen. Dem ist aber nicht so gewesen. Wobei ich jetzt nicht im Kopf habe, wann die Zerlegung tatsächlich gewesen ist - 1986?

    Wer weiß es genau?

    Fragt mit vielen Grüßen

    André

  • Hallo Wieland,

    danke für Deine Ausführungen. Natürlich haben andere Projekte höhere Priorität, als die Aufarbeitung der Dampflok.

    Hallo André,

    natürlich entnehme ich meine Information der (zugegeben) in meinem Haushalt etwas spärlich vorhandenen Literatur über Schmalspurbahnen hierzulande. Da haben aus regionalem Bezug eben die Harzer Schmalspurbahnen ihren Schwerpunkt. Mein 'Fachgebiet' bleibt eine ungarische normalspurige Bahnlinie mit der anschließenden schmalspurigen Wirtschaftsbahn.

    ...

    Allerdings muss ich zugeben, dass es mir in Magdeburgerforth sehr gefallen hat ... und somit zumindest erstmal mein Interesse geweckt wurde. :wink:

    Gruß aus Wernigerode, René

  • Also 1990 war die Lok längst zerlegt. Es gibt in der Literatur eine Behauptung, die Lok wäre 1990 noch vorhanden gewesen. Dem ist aber nicht so gewesen. Wobei ich jetzt nicht im Kopf habe, wann die Zerlegung tatsächlich gewesen ist - 1986?

    Hallo André,

    also mir ist auch nur das Jahr 1990 bekannt.

    :wink: Wieland

  • Hallo Wieland,

    ich habe mich nun einmal durch eure Homepage durchgearbeitet (und durch die Broschüre über die Museumsbahn). Wirklich sehr interessant. :wink:

    Was mir aufgefallen ist: Es gibt gar kein Spendenprojekt ... oder habe ich da Etwas übersehen? Bei den noch anstehenden Aufgaben sind doch solcherlei Projekte meist von Nutzen (oft gleichzeitig verbunden mit einem paypal-Button zum direkten spenden). Ist mir aufgefallen, weil selbst der kleine ungarische Tierschutzverein, der das Tierheim in Tatabánya betreibt, welches ich unterstütze, diese Möglichkeit der Eigenfinanzierung zur Erreichung der Vereinsziele bietet.

    Gruß, René

    Mein Schichtplan sieht bisher zur Glühweinfahrt ein 'R' für Ruhe vor. Da werde ich wohl meine Familie wieder in's Auto 'packen' und wir werden nach Magdeburgerforth kommen. Ich hoffe dabei auf einen nicht übermäßig erhöhten Krankenstand auf Arbeit. Meine Tochter sagte: 'Ich komme aber nur mit, wenn es auch Kinderpunsch gibt.' :klatsch: Na, ich glaube, dass ich sie beruhigen kann. :zwink:

  • Hallo,

    in der Nachbetrachtung habe ich noch dieses Bild 'Lok und Personal' ausgewählt. :wink:

    Gruß, René

  • Hallo ins Forum,

    zu diesem Bilderbogen hätte ich zwei nicht ganz ernst gemeinte Anmerkungen:

    1.: Mich würde mal eine Hitparaden - Playlist darüber interessieren, was Eisenbahn - Nikoläusen in diesen Tagen alles an Liedgut präsentiert wird.

    2.: Wie tief muss man im Jerichower Land eigentlich gesunken sein, dass unsere vogtländische Bier-Imitats-Plörre dort überall beworben wird?

    Aber Spaß beiseite: Respekt und Anerkennung für alles, was in Magdeburgerforth geleistet wurde und wird und vielen Dank für die hier gezeigten schönen Bilder!

    Gruß Tobias
    aus dem Wernesgrüner - Land (brrrrr...) :alk:

  • Hallo Tobias,

    nicht wenige der Erwachsenen hätten gar keine Zeit, sich mit einer Hitparade der von Kindern gesungenen Weihnachtslieder zu beschäftigen. Wichtiger ist es, sich im Gedränge der Weihnachtsmärkte einen auf die Lampe zu gießen und den gefühlsmäßig vernachlässigten eigenen Gören durch Kaufwahn das "Weihnachtsfest" materiell erträglich zu gestalten. Würden doch nur wieder mehr Erwachsene auf Kinder hören. Kindermund tut bekanntlich Wahrheit kund. :zwink:

    'Perhaps he's right when humor is very British.' :wink:

    Gruß, René

  • Hallo René, hallo Tobias,

    vielen Dank für eure positiven Beiträge (übrigens Tobias: "Wess´Brot ich ess, dess`Lied ich sing´" und die Geschmäcker sind ja auch verschieden :-))
    Danke noch für das letzte Bild, René.
    Ich habe zu deiner neulich erwähnten Wanderung auf der stillgelegten Strecke von Eckertal nach Vienenburg auch noch eine interessante Nachbetrachtung:
    Meine Partnerin, die deiner Tochter zur Nikolausfahrt am Klavier half, hatte eine Großtante, die bis vor ein paar Jahren im Bahnhaus, Posten 11, an der alten Strecke wohnte. Ohne Stromanschluss. Licht gab es bis zur "Tagesschau" mittels Propangas, denn jedes Zimmer hatte an der Wand einen Brenner mit Gashahn (und Lampenschirmchen!), der über eine Ringleitung mit dem Tank draußen verbunden war. Auch der Kühlschrank funktionierte mit Gas (Campinggerät aus Schweden, teuer!). Kurz vor 20 Uhr wurde dann der Generator im Güterwagenkasten (im Garten) angeworfen, damit auch der Fernseher funktioniert. Eine große "moderne" Errungenschaft war es später, diesen Generator aus dem Haus per Fernbedienung abzuwürgen, damit man des nächtens nicht mehr im Nachtgewand durch den Garten wackeln musste.....! Die gute Frau, anfangs noch mit Lebenspartner, hat bis zu ihrem Lebensende dort gewohnt und ist hochbetagt verstorben. Den herrlichen Blick über´s Harzvorland und die romantische Gasbeleuchtung habe ich noch besonders in Erinnerung (als Besucher hatte man natürlich leicht reden...)!

    Viele Grüße und schon jetzt schöne Feiertage

    Carsten.