Nikolausfahrten in Magdeburgerforth

  • Hallo,

    heute bin ich mit meiner Familie von Wernigerode nach Magdeburgerforth zu den Nikolausfahrten aufgebrochen. Vor Ort sind ein paar Bilder entstanden, welche ich hier gerne zeigen möchte, da es wirklich ein schöner Nachmittag war (nette Menschen und schönes Wetter).

    Das erste Bild zeigt ein Detail am Bahnhofsgebäude von Magdeburgerforth nach unserer Ankunft am Bahnhof.

    Zu diesem Zeitpunkt erfolgten Rangiertätigkeiten zur Bereitstellung des ersten Zuges, dessen Abfahrt für 13 Uhr geplant war. Nach Bereitstellung am Bahnsteig war aber noch ausreichend Zeit, um sich am offenen Personenwagen mit Kinderpunsch und Glühwein versorgen.

    Auf der Fahrt zur 'Lindenstraße' war ausgiebig Zeit, um für den Nikolaus ein Weihnachtslied zu singen.

    Bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Magdeburgerforth in Richtung 'Lumpenbahnhof' konnte man von der Plattform des letzten Wagens diesen Blick auf das Bahnhofsgelände werfen.


    ... und hier ist der Zug am Lumpenbahnhof angekommen.

    Nach Rückkehr zum Bahnhof Magdeburgerforth wartete dort die Feldbahn am Bahnsteig auf eine Mitfahrt.

    Dann gab es noch lecker Kaffee und Kuchen im gut geheizten Bahnhofsgebäude und kurz vor der Heimreise konnte noch die Einfahrt eines Zuges, von der 'Lindenstraße' kommend, bei abendlich tiefstehender Sonne in den Bahnhof abgelichtet werden.

    Ich möchte mich an dieser Stelle bei den Vereinsmitgliedern bedanken, welchen den Nachmittag zu einem wunderschönen Aufenthalt bei der Kleinbahn haben werden lassen.

    Gruß aus der bunten Stadt am Harz und Bis Bald,
    René

  • Hallo Wieland,

    das würde ich sehr schön finden, wenn Du die Grüße weitergeben würdest.

    Wir sind ja mit dem ersten Zug um 13 Uhr gefahren. Der war gut besucht, aber noch nicht voll und somit sehr gemütlich. Die weiteren Fahrten bis zu unserer Heimreise waren dann wirklich deutlich voller.

    Ich konnte mich ja nun das erste Mal von euren Tätigkeiten überzeugen ... und Respekt, was ihr schon geschafft habt.

    Besonders hat mich tatsächlich die Ungezwungenheit und Freundlichkeit beeindruckt, mit der ihr zu Werke geht. Ist wahrlich nicht bei allen Vereinen so erlebbar bzw. in diesem Fall erfahrbar.

    Wenn es mein Dienstplan erlaubt, dann kommen wir zu den Glühweinfahrten gerne wieder vorbei. Magdeburgerforth ist zwar nicht um die Ecke von Wernigerode, aber man fährt ja zum großen Teil gut ausgebaute Bundesstraßen und auch Autobahn. Das ist machbar, wenn man es nicht täglich pendeln muss. :zwink:

    Gruß und einen schönen Sonntag, René

  • Hallo René,

    ja Du hast recht. Bei einigen fahrten, waren sogar der Sommerwagen (trotz der Kälte) und der beheizte KB 970-823 proppenvoll, so dass unser Nikolaus "Rudi" ganz schön zu tun hatte. Über einen Besuch würden wir uns gerne freuen und vieleicht können wir uns ja mal auf ein Gespräch treffen. Mich findest Du in der Regel auf der "Blauen", wie auf Deinem letzten Bild zu sehen... :zwink: Hier unsere Termine für 2017. Natürlich sind auch alle anderen Freunde herzlichst eingeladen.

    :wink: Wieland

  • Hallo Wieland,

    den Flyer mit euren Terminen in 2017 habe ich mir natürlich mitgenommen. Ich werde beim nächsten Besuch mal nach Dir Ausschau halten. Dann können wir gerne mal schwatzen.

    Hier habe ich noch zwei weitere Bilder, diesmal zwar nur von der Speicherkarte des Smartphones, aber die Aussagekraft erscheint mir absolut ausreichend.

    Das erste Bild zeigt nochmals die Einfahrt eines Zuges, von der Lindenstraße kommend, in den Bahnhof Magdeburgerforth.

    Das zweite Bild entstand in der Veranda des Bahnhofsgebäudes. Meine Tochter bekam spontan und herzlich fachfrauliche Unterstützung beim 'Morgen kommt der Weihnachtsmann' am Klavier.

    Bis Januar werde ich mir mal überlegen, in welcher Form ich eure Arbeit unterstützen kann.

    Unterwegs bin ich sowieso meist auch an freien Tagen. Heute stand aber nicht die Eisenbahn im Vordergrund der Aktivitäten, sondern ein Besuch im Tierheim 'Eckis Home' in Eckertal (Stadt Bad Harzburg). Dort im Verein bin ich nämlich Mitglied, was Bedingung ist, damit meine Tochter dort Hunde ausführen kann. Am heutigen Tag bekam nicht meine Tochter Schokolade von Nikolaus 'Rudi' in Magdeburgerforth, sondern spielte selbst den Nikolaus für die Tiere in Form einer Spende. Ein wenig Bahnbezug hat aber sogar dieses Thema, denn wir waren auch auf dem ehemaligen Bahndamm der (normalspurigen) Bahnlinie Bad Harzburg - Eckertal - (Stapelburg - Ilsenburg) unterwegs.

    Mit diesem (OT-)Bild der heutigen Bahndammwanderung mit 'Lilly' aus dem Tierheim wünsche ich allen Lesern einen schönen 2. Advent im Kreis der Familie.

    Harzlicher Gruß vom nördlichen Rand des nördlichsten deutschen Mittelgebirges,
    René
    ... ist man eigentlich bei soviel Norden schon 'Nordlicht'? :zwink:

  • Hallo,

    zum Abschluss dieser kleinen Dokumentation möchte ich gerne noch zwei Stillleben nachreichen, welche am gestrigen Tag entstanden sind.

    Einmal wäre da eine Bahnsteigszene mit dem offenen Personenwagen und dem Stationsschild:

    Und zum Zweiten eine Ansicht des Bahnhofes mit Dampflok und Lokschuppen:


    Gruß, René

  • Hallo Reiner
    Ist sie nicht, die dürfte immer noch in Gommern stehen. Das ist die Lok, die von Putbus über Mesendorf nach dort gekommen ist. Hat jetzt allerdings eine andere Nummer bekommen.

    Gruß Micha

  • Hallo Reiner,

    nein, in Gommern steht die 99 4301 (ehemals KJI Nr. 23) auf dem Bahnhofsvorplatz. Die heutige 99 4721 ist eine Nummer in Zweitbesetzung (die ehemalige 99 4721 und KJI Nr. 22 war ab den 1960-er Jahren in Halberstadt im Klus aufgestellt und ihre Reste wurden Anfang 1990 entsorgt). Hier der Lebenslauf der heutigen 99 4721, welchen ich der Homepage des Vereins entnommen habe. Sie wurde bei Henschel im Jahr 1935 hergestellt.

    • 1935 – 1966: Auslieferung an Leonhard Moll KG, Bauunternehmung, München-Harras
    • 1966 – 1995: Spielplatz Grundschule Oberföhring; 81927 München-Oberföhring
    • 1995 – 2006: Bf. Reichenau (Niederösterreich) Denkmal (Eigentum Herbert Aigner)
    • 11.04.2006 – 10.07.2014: RüKB (Georg Hocevar/H. Schöntag); Umbau durch Calea Ferata Ingusta, Brad in Rumänien als 99 4603 (II)
    • 10.07.2014 – 11.08.2014: RüBB (Eigentum Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH, Jöhstadt)
    • 11.08.2014 – 23.03.2015: abgestellt Pollo in Mesendorf (Eigentum Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH, Jöhstadt)
    • Seit 23.03.2015 bei der KJ-I als 99 4721 (II) (ab 02.2015 Eigentum KJ-I)

    Gruß aus Wernigerode, René

  • Hallo,

    vielleicht könnte ja Wieland kurz ausführen, was mit der Dampflok zukünftig geschehen soll (sofern es überhaupt konkretere Planungen gibt). Ist in fernerer Zukunft an eine betriebsfähige Aufarbeitung gedacht (momentan dürfte die Strecke für einen solchen Kostenfaktor wohl einfach zu kurz sein) oder soll sie nach jetzigem Stand in Magdeburgerforth im nichtbetriebsfähigen Zustand der Nachwelt erhalten bleiben?

    Ich würde mich da über eine Information sehr freuen.

    Gruß aus Wernigerode,
    René