Betrieb der Weißeritztalbahn 2018

  • Hallo zusammen,

    die Weißeritztalbahn fährt entgegen den Fahrplanaushängen schon ab morgen (19. Mai) bis zum 22. Mai im Zweizugbetrieb. Der Fahrplan steht unter hier (PDF).

    Die Anliegergemeinden Freital, Rabenau, Dippoldiswalde und Altenberg haben jetzt einen Tourismusmanager eingestellt, um die Angebote rund um die Bahn zu verbessern. Das berichtet heute die Sächsische Zeitung, ich habe aber dazu noch keinen Onlineartikel gefunden.

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Es gibt keine "Mitropa" mehr in Kipsdorf...

    Die Betreiber des Imbisses auf dem Bahnhof Kipsdorf haben im Juni den Vertrag gekündigt und die Hütte und den Pavillon abgebaut, so das auch hier wieder ein freier Blick übers Gelände möglich ist. Da auch anderswo in Kipsdorf keine Einkehrmöglichkeit in Bahnhofsnähe besteht, hat man im Bahnhof im Infobüro der Stadt Altenberg einige wenige Imbissartikel ins Angebot genommen.

    Als Gründe für die Schließung wurden wirtschaftliche Gründe genannt, wie soll sich das auch übers Jahr hinweg bei nur 2 Zugfahrten und dem Kurzaufenthalt zur Zugwende in Kipsdorf auch rechnen?

    Auch das gegenüberliegende Cafe Stanzel hat exakt in der Ferienzeit von Juni bis August geschlossen, als Grund steht Umbau und Reparatur dran.... Wobei allerdings Personalmangel hier als Grund naheliegender sein dürfte, denn es ist Urlaubszeit und von Umbauaktivitäten hab ich da noch nichts gespürt. Im Büro im Bahnhof machen sich allerdings auch etliche Gäste etwas Luft über die Zustände in diesem trostlosen Nest. Aber wer bei schlechtem Wetter eine Runde mit dem Zug ab Kipsdorf fahren will, weiß auch nicht so recht, wie er die Zeit in Freital totschlagen soll, bis es wieder bis Kipsdorf zurück geht.

    Das Trauerspiel mit dem Umfeld der Bahn geht also weiter.

    VG Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von lrt (10. Juli 2018 um 19:54)

  • Hallo Gerd,

    vielleicht ist die Idee einer rollenden "MITROPA" gar keine so schlechte Idee, wenn es stationär nicht funktioniert?!
    Bei den Zittauern war ich für meinen Teil begeistert vom Angebot und von der Freundlichkeit des Personals.
    Normal ist mein Platz während der Fahrt auf einer Plattform. In Zittau hingegen fuhr ich in beiden Richtungen im bewirtschafteten Wagen und ließ es mir gut gehen. :thumbup:
    Ein Wagen sollte sich doch wohl finden lassen, welcher geeignet ist um Fahrgäste mit Getränken und einem kleinen Imbissangebot zu betreuen.
    In Anbetracht der zusehends alternden Bevölkerung, ließen sich bestimmt Gruppenfahrten für Ältere organisieren.
    Diese Bevölkerungsgruppe schätzt es sehr Angebote aufzufinden, welche ihrer Lebenswirklichkeit genügen (fehlende Mobilität und soziale Kontakte in der Gruppe der Gleichaltrigen).
    Ich glaube, dass in dieser Zielgruppe sehr viel Potenzial steckt....man muss es nur wollen.

    Gruß Alexander

  • Hallo nochmal,

    Was ich eigentlich mit meinem Beitrag sagen will ist, dass das Potential "auf der Strasse" liegt.
    Man glaubt es kaum, aber die ältere Bevölkerung hat, zu einem großen Teil, das nötige "Kleingeld" für einen angenehmen Ausflug mit der Bimmel. Nicht umsonst floriert nach wie vor das Geschäft mit den sogenannten Kaffeefahrten.
    Währe ich einer von den "Marketingexperten" der Bahnen, würde ich gezielt "Klinken putzen" und Fahrttermine bei den Seniorenheimen anbieten. Fahrttermin 1 für Heim X .... Fahrtermin 2 für Heim Y......
    Aber auch hier ist ein gewisses Rahmenprogramm unabdingbar.
    Die Fahrt als solches lockt auch die älteren Herrschaften nicht hinter dem Ofen hervor.
    Ein beworbener bewirtschafteter Wagen ist ungemein von Vorteil.

    Alexander

  • Tja, so ist das. In Vatterode gab es im Naherholungsgebiet, zu dem die Pioniereisenbahn gehörte, ebenfalls früher Gastronomie, ist heute alles zu. An den Fahrtagen haben wir einen Pavillon mit Bockwurst, Kuchen und Getränken eingerichtet, sonst gäbe es da gar nix. In Kipsdorf müßte die SDG - ob nun als Buffetwagen oder wieder als Kiosk - ein kleines Imbissangebot organisieren, vor Ort läuft, scheints, wenig.

  • Hallo,
    ja so ein Bistro- oder Speisewagen ist schon nicht schlecht, aber
    wenn ich im Zug schon gegessen habe, was will ich denn da überhaupt noch in Kipsdorf?
    Am Besten der Zug käme gegen 11 Uhr in Kipsdorf an, dann schön Mittagessen und gegen 14 Uhr zurück.
    Anderweitige Attraktionen hat Kipsdorf ja wohl leider nicht.
    Grüße

  • Naja, wenn man einigermaßen gut zu Fuß ist, kann man nach Bärenfels, Schellerhau oder nach Oberbärenburg wandern. Aber dann wird die Runde schon ziemlich groß. Ein Mittagszug wäre besser.

    Viele Grüße,
    Eckhard