Betrieb der Weißeritztalbahn [2016]

  • (Noch nichts) neues aus dem Weißeritztal: "Weißeritztalbahn hängt noch in der Luft" in der SZ Online

    „Vernünftig wären aus unserer Sicht zwei Fahrten pro Tag bis Kipsdorf“, sagt er [Richter]. „Wir wollen ja auch ein Stück weit den Tourismus mit ankurbeln.“ Er glaubt, einen ordentlichen Fahrplan hinzubekommen, wenn die SDG zusätzlich eine halbe Million Euro pro Jahr an Zuschuss bekäme.

    Die nächste Woche dürfte spannend werden!

    MfG
    der099er

  • Hallo,

    wenn man mehr Geld bekommen würde, dann ließe sich natürlich auch am Fahrplan noch etwas drehen.
    Muß man jedoch mit den gleichen Mitteln wie bisher auskommen, dann würde ich auf jeden Fall drei Zugpaare über die Gesamtstrecke favorisieren. Da der erste u. der letzte Zug zwischen Hainsberg u. Dipps derzeit wohl ohnehin kaum nachgefragt werden, wäre der Verlust für den unteren Streckenteil nicht einmal so gravierend.
    Hier nochmal mein Vorschlag:

    Hainsberg ab 07.30
    11.30
    15.30


    Kipsdorf ab 09.30
    13.30
    17.30

    Unter den gegebenen Bedingungen mit Ein-Zug-Betrieb für mich die beste Lösung. Zu besonderen Anlässen wie Ostern, Pfingsten, Sommerferien ließe sich vielleicht noch etwas dazwischen schieben.

    Viele Grüße

    Holger

  • Besser wäre es, den ersten Zug ab Hainsberg erst gegen 9 Uhr fahren zu lassen.

    Denn sind wir ehrlich:

    Wer reist zum Wandern im Rabenauer Grund bereits um 7 Uhr bzw. kurz vor 8 Uhr ab Hainsberg?

    Ansonsten zwei Mal Kipsdorf und zum Abschluss noch einmal bis Dipps, ansonsten - wie Holger richtig geschrieben hat - Sonderfahrpläne zu größeren Anlässen und Anstürmen wie bisher zusätzlich dazu.

    Gruß

    Grüße von Vincent

    Auch Holsteiner können Schmalspurfans sein !!!

  • Ich hole mal meinen etwas älteren Beitrag wieder hervor...

    VG Gerd

  • Hallo Vincent,

    an die junge Langschläfergeneration habe ich tatsächlich nicht gedacht. ;)
    Wenn ich so an die Jugend-Fraktion in meiner Family denke - für die wäre wohl auch die Abfahrt um 11.30 unerreichbar .... :winner:

    Aber so spätestens 10.00 sollte es doch auch ab Kipsdorf eine Fahrtmöglichkeit geben.

    Gruß Holger

  • Der Gesamtfahrplan Hainsberg-Kipsdorf wurde heute bei der VVO-Versammlung beschlossen. Es wird zwei Fahrten nach Kipsdorf pro Tag geben und eine Fahrt nach Dipps.
    Ob man das gut oder schlecht findet,muß jeder für sich entscheiden.

    Mit freundlichen Grüßen!
    Jan Hübner

  • VVO-PM: Fahrplan für Weißeritztalbahn beschlossen

    Die Verbandsversammlung hat heute die Verhandlungsbasis für den Fahrplan für die
    Weißeritztalbahn beschlossen. Nach der Fertigstellung der gesamten Strecke, in deren
    Wiederaufbau Bund und Land über 40 Millionen EUR investiert haben, strebt der VVO bei
    der Sächsischen Dampfeisenbahngesellschaft (SDG) einen Fahrplan an, der täglich zwei
    Fahrten bis Kurort Kipsdorf und eine weitere Fahrt bis Dippoldiswalde vorsieht. „Wir haben
    die Kritik an einem ersten Entwurf ernst genommen“, erläutert Burkhard Ehlen. „Mit den
    Fahrten nach Kipsdorf morgens und abends möchten wir dem Tourismus in der Region ein
    Angebot machen, auf das er mit weiteren Leistungen aufsetzen kann.“ Darüber hinaus strebt
    der VVO an, den Fahrplan an 12 Fahrtagen mit einem zweiten Zug verdichten und dann
    vier Fahrten bis Kipsdorf anbieten. Die Inbetriebnahme der Gesamtstrecke ist für das
    Frühjahr 2017 geplant. Für die Zukunft bleibt die große Herausforderung beider
    Schmalspurbahnen im VVO, die notwendigen Investitionen für eine zeitgemäße
    Instandhaltung von Lokomotiven und Wagen in Freital-Hainsberg und Radebeul Ost
    finanziell abzusichern.

    Mit freundlichen Grüßen!
    Jan Hübner