Betrieb der Weißeritztalbahn [2016]

  • Guten Abend
    Schön, dass man überhaupt wieder bis Kipsdorf fahren möchte, oder jetzt wegen der verbauten Millionen, auch muss.
    Ich habe aus Senftenberg bestimmt nicht die weiteste Anreise, aber 7, 45 Uhr o.ä. - wann muss ich denn dann aufstehen ? Es fehlt (nach meiner Meinung) irgendwie noch ein Zug dazwischen.
    Max

    Max G

  • Zitat

    Original von VIK
    Prima, ab zum VVO


    Jepp, hilft nur beschweren, beschweren, beschweren beim VVO.

    Grüße Erik

    Alles, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!

  • Hallo,

    Die örtlichen Gemeindevertreter und Gewerbetreibenden sind auch in der Pflicht.Vieleicht ist niemand da der sie aufrüttelt.Beschweren ist sicher ein Weg,aber zu wenig.Holt die Poliker,die großspurige Nichtsbewirkende Reden gehalten ,Werkzeuge mißbraucht haben(Spaten),die Loks zum"tuten"gebracht haben aus aus ihrer Ruhe und zwingt sie zu den Tatsachen sich zu äußern.
    Ein Abendessen in Kipsdorf,oder ein bischen weiter"unten"fällt bei dem aktuellen Fahrplanvorschlag praktisch aus.Das ist keine Nörgelei sondern eine Tatsache die auch zu bedenken ist.Alles unter der "Fuchtel" der CDU.Es ist eine Schande wie diese das Thema um die Bahn wegschweigt.Ich bin gespannt wer die"Kelle"zur ersten Fahrt nach Kipsdorf hebt.

    Gruß
    Harald a.F.

    Gruß
    Harald a.F.

  • Zitat

    Original von DerSachse
    Hallo zusammen,

    dieser "Fahrplan" ist in meinen Augen eine Frechheit. :rolleyes:
    Es ist schon merkwürdig, dass bei der Zittauer Schmalspurbahn mit weniger Zuschuss ein Zweizugbetrieb möglich ist und bei gleichem Zuschuss auf der Fichtelbergbahn. 6-)
    Es ist einfach traurig, dass man es nicht gebacken bekommt, in der Nebensaison mit einem Zug zu fahren und in der Hauptsaison mit zwei Zügen... :confused:

    :frust:

    Nun vielleicht liegt es daran, dass auf der HK jetzt mit dem vorhandenen Fahrplan wegen des Fahrgastaufkommens ein Defizit eingefahren wird und in Zittau wegen des dortigen Fahrgastaufkommens die Zahlen besser sind?

  • Zitat

    Original von Anne Lindberg

    Nun vielleicht liegt es daran, dass auf der HK jetzt mit dem vorhandenen Fahrplan wegen des Fahrgastaufkommens ein Defizit eingefahren wird und in Zittau wegen des dortigen Fahrgastaufkommens die Zahlen besser sind?


    Das kann gut möglich sein, kostendeckend ist keine Schmalspurbahn, deswegen gibt es ja die Zuschüsse.
    Allerdings könnten SDG und VVO weitaus mehr unternehmen, um die Züge voll zu bekommen. Schon allein das Tarifsystem schreckt spontane Fahrgäste ab. Könnte man die normalen VVO-Tickets, z.B. Tageskarten, nutzen, würden definitiv mehr Leute die Weißeritztal- und Lößnitzgrundbahn nutzen und dann würden sicher an Wochenenden und in den Ferien auch zwei Züge gut ausgelastet sein.

    Grüße Erik

    Alles, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!

  • Die Diskussion zu den Betriebs- und Fahrplanthemen wurde aus dem Thema zum Wiederaufbau herausgelöst. Bitte hier zum Fahrplan und Betrieb diskutieren, zum Fortschritt auf den Baustellen bitte den bekannten Thread benutzen

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Hallo Renè,

    danke, jetzt hab ich es auch gefunden. :zwink:
    Der angedachte Fahrplan muß ja nun nicht für alle Zeiten sein. Ich sehe es als bescheidenen Anfang. Klar, hätte ich mir auch ein bischen mehr erhofft, damit man im Einzugsgebiet der Bahn die Züge sinnvoller nutzen kann. Drei durchgehende Zugpaare über den Tag verteilt, wären für mich das absolute Minimum gewesen. Jetzt will man ja noch weniger Kilometer fahren, als vor der Verlängerung. Das ist kein guter Kompromiss u. gibt nur den Gegnern des Wiederaufbaus neue Nahrung. Ich hoffe sehr, daß zur Saison ab Mai vielleicht doch noch nachgebessert wird.
    Vielleicht hilft wirklich nur öffentlicher Druck vor Ort u. in den Medien.

    Gruß Holger