Betrieb der Weißeritztalbahn 2018

  • Vor einem knappen Jahr haben wir uns über den neuen Fahrplan im Weißeritztal und u.a. die (fehlenden) Möglichkeiten für Tagesausflügler aus Berlin unterhalten:

    Über den suboptimalen Fahrplan ist ja bereits zahlreich geschrieben worden. [...]


    Schon im Laufe des Jahres habe ich zu diesem Thema mit dem VBB Kontakt aufgenommen, ob man den alljährlichen Striezelmarkt-Express nicht in seiner Fahrplanlage minimal anpassen könnte. Und siehe da, der Regionalexpress erreicht Dresden in diesem Jahr (zumindest bis zum Fahrplanwechsel) einige Minuten früher. Leider werden dessen Fahrpläne immer erst recht kurzfristig in die Auskunft eingebunden - am kommenden Wochenende 1./2.12.18 ergibt sich folgende mögliche Reisekette:

    Berlin-Südkreuz ab 8:51 RE 18440 "Striezelmarkt-Express"
    Dresden Hbf an 10:53

    Dresden Hbf ab 11:06 RB 30 (26956)
    Freital-Hainsberg an 11:18

    Freital-Hainsberg ab 11:25 P5202
    Kurort Kipsdorf an 12:58

    Eine denkbare Rückreisekette ist:

    Kurort Kipsdorf ab 15:20 P5205
    Freital-Hainsberg an 16:44

    Freital-Hainsberg ab 17:08 S3
    Dresden Hbf an 17:22

    Dresden Hbf ab 17:58 RE 18441 "Striezelmarkt-Express"
    Berlin-Südkreuz an 20:01

    Natürlich ließe sich außer einem Aufenthalt in Kipsdorf auch allerhand anderes entlang der Strecke machen, bspw. eine Wanderung durch den Rabenauer Grund. Genauso taugt die Hinreise-Verbindung auch dafür, ab Kisdorf mit dem Bus nach Altenberg (13:34) zu fahren, dort den Rodelhang unsicher zu machen und einzukehren und via Müglitztal - Pirna (Altenberg ab 16:18) wieder nach Dresden zurückzukehren.
    In meinen Augen ist das auch wegen der humanen Abfahrt/Ankunft in Berlin durchaus für Familienausflüge geeignet. Der "Striezelmarkt-Express" wurde in den letzten Jahren übrigens mal mit einer Talent2-Garnitur, nicht selten aber lokbespannt gebildet (ex DR-Dostos, ex-IR-Wagen und modernisierte Halberstädter Wagen sind mir schon untergekommen - wobei ich auf den Einsatz letzterer beider in diesem Jahr nicht unbedingt wetten würde).

    Leider klappt das Ganze so nur an Wochenenden mit Zweizugbetrieb im Weißeritztal (also in diesem Jahr nur am 1. und 2.12.) - ich hatte gehofft, dass dieser an noch mehr als einem Advents-Wochenende stattfindet. Für 2019 sind bereits zwei Advents-Wochenenden mit Zweizug-Dampf angekündigt: wer solch einen Tagesausflug per Schönem-Wochenende-Ticket zur Adventszeit schätzt, ihn in diesem Jahr nutzt und/oder sich einen solchen für nächstes Jahr gern vornehmen würde: lasst es den Verkehrsverbund wissen! Es kommt gar nicht so selten vor, dass die Zuschriften auch ernstgenommen werden ;)

    Viele Grüße,
    Benjamin

  • " Böse Falle " ....

    oder wie man das auch immer nennen möchte.

    Wie sieht denn die Wasserversorgung in Freital und
    in Dipps aus?. Eigene Brunnen mit welcher Wasserqualität -
    ist das jemand bekannt? Rechnet denn Kipsdorf den Preis
    incl. Abwassergebühr der Bimmel an? :nixw:

    Da haben sie sich scheinbar vorerst umsonst die Arbeit mit
    dem Wasserkran-Fostschutz gemacht....

    Fragen über Fragen... aber evtl ist ja jemand im Thema.

    Der Dagvuchel wünscht einen guten Start in die neue Woche. :weg:

  • Hallo

    Das ist ein Problem mit dem Wassermangel , daß dieses Jahr viele Branchen getroffen hat und nicht nur die Dampfbahnen . Doch die angezeigte Lösung finde ich ganz praktisch, auch wenn man im Augenblick mehr Gewicht nach Kipsdorf schleppen muss. Da der Frost die Wasserleitung in Kipsdorf Schachmatt gesetzt hat und auch noch länger dauert , wäre es vielleicht eine Lösung die Feuerwehr um Rat zu fragen. Die könnte mit einem TLD aushelfen und die Gemeinde, die Wasserrechnung stünden , bis das Reservoir wieder so weit gefüllt ist , daß man ohne fremde Hilfe die Dampfloks befüllen kann .

    Glück auf

    Armin Ahlsdorf :wink: