Betrieb der Weißeritztalbahn 2018

  • Hallo alle miteinander,

    weil hier letztens die Buffetwagen der SDG angesprochen wurden, die bis vor ein paar Jahren auf der Strecke Cranzahl - Oberwiesenthal liefen und nun abgestellt sein sollen, eine Frage dazu:
    Warum sind die abgestellt und werden nicht mehr genutzt?
    Eine Bewirtung im Zug bereichert doch so eine Bahnfahrt ungemein.

    Gruß Robert

  • Hallo,

    das erinnert mich an den legendären Ausspruch eines DB-Verantwortlichen seinerzeit „der teuerste Wagen im Zug“ als es um die Abschaffung der Restaurantwagen in den Fernzügen ging.
    NATÜRLICH trägt sich der Wagen nicht selbst wirtschaftlich – aber ein Bistro/Speisewagen is natürlich ein gehöriges Attraktivitätsmerkmal.

    Die singuläre Betrachtung einzelner, aber für den Reisenden zusammenhängender Bausteine eines Leistungsangebots im Personenverkehr ist vermutlich nicht auszurotten.

    Viele Grüße, echtdampf

  • Etwas positives zum Wagenpark - heute erreichte mich ein Bild von einem weiteren Packwagen in Kieferngrün mit "SDG Weißeritztalbahn" Aufschrift. Es handelt sich um den 974-506, welcher lt. meinen Aufzeichnungen bisher auf der RRg in Radebeul stationiert war.

    Somit könnte man von der Lackierung her im Zweizugbetrieb wieder zwei artreine Garnituren stellen. Bisher gab es ja nur einen derartigen Wagen, der zweite Reko-Packwagen ist ja in Chromoxidgrün mit DR Logo (...und etwas unpassend statt den Klappfenstern mit Übersetzfenstern ausgestattet).

    In Freital sind somit folgende Packwagen betriebsfähig vorhanden:

    974-368 Einheits Packwagen (Altbauzug)
    974-501 Reko Packwagen, DR, chromoxidgrün, Übersetzfenster!
    974-506 Reko Packwagen, SDG Weißeritztalbahn, kieferngrün
    974-507 Reko Packwagen, SDG Weißeritztalbahn, kieferngrün

  • Wie schon im anderen Beitrag erwähnt, haben stellvertretend für alle anderen Mitwirkenden VVO, SDG, IGW und die Stadt Altenberg einiges auf die Beine gestellt, um auch das diesjährige Fest zum Erfolg werden zu lassen. Danke!!!!

    Aber wenn man mal etwas rechts und links schaut, scheint das Interesse der Kipsdorfer Gewerbetreibenden an der Bahn nicht sehr groß zu sein, löblich seien hier Holferts zu erwähnen, die neben ihrer Arbeit an den Wochenenden noch den wenige Meter entfernt liegenden historischen Laden betreiben. Aber auch der Heimatverein von Kipsdorf war zum Fest aktiv.

    Kommentar dazu von einer Kundin von mir, die die Kipsdorfer Verhältnisse sehr gut kennt: "Schon wieder...."

    Anderswo gefunden.

    Und auch solche Nettigkeiten sind mir noch bei keiner Veranstaltung begegnet...

    VG Gerd

  • Hallo Gerd,

    ich würde auch nicht wollen, dass man mir das Grundstück zuparkt.
    Und trotzdem stand dort heute ein Auto und ein Herr packte seine Kamera aus, als ich dort vorbeifuhr.
    Wenn man dort eine Aufnahme machen will, kann man sein Auto ja auch woanders parken und mal ein Stück laufen.

  • Hallo Gerd,

    ich würde auch nicht wollen, dass man mir das Grundstück zuparkt.
    Und trotzdem stand dort heute ein Auto und ein Herr packte seine Kamera aus, als ich dort vorbeifuhr.
    Wenn man dort eine Aufnahme machen will, kann man sein Auto ja auch woanders parken und mal ein Stück laufen.

    Links der Weg führt zu einem weiter oberhalb liegenden Grundstück und ist ab dem Briefkasten mit einem gelben Schild Privatweg gekennzeichnet. Somit dürfte dies nichts mit dem Grundstück rechts davon zu tun haben und rechtlich verbindlich sind weder Schilder auf Stühlen noch der Zettel drunter. Und wenn man fragt, findet sich meist ein Weg, wenn jemand zum fragen da ist. Aber dort in dem Bereich gibt es ja leider so einen zänkischen Bergbauern.....

    VG Gerd

  • In der Zufahrt hat man eh nicht zu parken, dafür braucht es kein Schild. Und rechts davon gehört für mich immer wenn ich dort vorbeikomme und das sehe zu der Scheune oder Garage oder was immer das ist. Dass ich davor auch nicht parke, gehört sich für mich einfach.
    Aber die "Fuzzis" parken ja bei solchen Veranstaltungen auch gern mal außerorts am Straßenrand. :wall1:

  • Hallo zusammen,

    [Admin: Die Diskussion wurde von hier verlegt.]

    Eine Frage hätte ich zum aufgearbeiteten Packwagen 506 mit dem hellen Dach. Mir fällt auf, das der gelbe SDG Schriftzug
    auf den beiden Seiten an veschiedenen Stellen angebracht ist, 1 x unter dem einzelnen Fenster und 1 x unter dem doppelten
    Fenster. Sehe ich das so richtig oder täusche ich mich da? Ungeachtet dessen, passt der perfekt in den Regelzug.
    Zum vergleichen betreffs dem Schriftzug bieten sich da jeweils Bild 1 von Erik und Gerd (Irt) auf Seite 1 im Beitrag
    Schmalspurbahnfestival sehr gut an.

    Grüße an Alle hier von Thomas.

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasDresden (16. Juli 2018 um 14:23)