Betrieb der Weißeritztalbahn 2018

  • Eine Frage hätte ich zum aufgearbeiteten Packwagen 506 mit dem hellen Dach. Mir fällt auf, das der gelbe SDG Schriftzug
    auf den beiden Seiten an veschiedenen Stellen angebracht ist, 1 x unter dem einzelnen Fenster und 1 x unter dem doppelten
    Fenster. Sehe ich das so richtig oder täusche ich mich da? Ungeachtet dessen, passt der perfekt in den Regelzug.
    Zum vergleichen betreffs dem Schriftzug bieten sich da jeweils Bild 1 von Erik und Gerd (Irt) hier auf Seite 1 sehr gut an.

    Der neue 506 hat den Schriftzug wie auch die Personenwagen jeweils rechts am Wagenkasten angeordnet, deshalb die unterschiedliche Anordnung. Der 507 hat diesen Schriftzug einmal links und einmal rechts (somit nicht über die Türen geklebt, sondern gänzlich auf einer Fläche.

  • Hallo Thomas,

    Dein Namensvetter hatte kürzlich hier die betriebsfähigen Packwagen der WTB aufgelistet. Der 506 müsste der zweite Wagen mit dem weißen Dach sein. Er hat die gelbe Beschriftung jeweils rechts. Nach meinen Informationen waren dann alle vier am letzten Wochenende im Einsatz, denn 574-501 stand wohl als Verkaufsstand im Bahnhof Dipps. Weiß jemand, warum der SDG-Zug teilweise mit zwei Packwagen unterwegs war?

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Der sollte wohl als Fahrradwegen genutzt werden, wenn meine Infos stimmen...

    VG Gerd

    PS. Im allgemeinen Betriebsbeitrag ist diese Diskussion über die Wagen sicher passender untergebracht und man findet sie eher wieder
    [Admin: erledigt]

  • Danke Eckhard und 2095 007-7 für die Antworten.
    Also befindet sich der Schriftzug regulär immer rechts, wie auch beim Packwagen 506 mit dem hellen Dach.
    Es fällt also nur der Packwagen 507 aus der Rolle. Logischerweise ist dann beim 506 1 x der Schriftzug unter dem Doppelfenster
    sowie auf der anderen Seite vom Wagen der Schriftzug unter dem Einzelfenster. Wieder etwas dazu gelernt!

  • Hallo !
    Die Veranstaltung hat mir sehr gut gefallen und ich empfand die gastromische Versorgung bei diesem Event völlig ausreichend und auch die Preise waren ok . Über eine weitergehende Gastronomie in Kipsdorf sollten sich alle Beteiligten und auch Anlieger des Festes an einen runden Tisch setzen und das ohne jegliche Vorbehalte . Nur mit gemeinsamer Anstrengung lässt sich aus dem Kleinod Bahn und Umgebung ein Schmuckstück machen . In Kipsdorf selber wäre ich selber zuletzt 1992 das letzte Mal und muss sagen , wenn ich die Flutbilder in Vergleich setze , ja man hat sich richtig Mühe gegeben und nur mit weiteren reichlichen Fahrgästen, kann ohne Angst in die Zukunft schauen .

    Gruß
    Armin

  • Hallo !
    Die Veranstaltung hat mir sehr gut gefallen und ich empfand die gastromische Versorgung bei diesem Event völlig ausreichend und auch die Preise waren ok . Über eine weitergehende Gastronomie in Kipsdorf sollten sich alle Beteiligten und auch Anlieger des Festes an einen runden Tisch setzen und das ohne jegliche Vorbehalte . Nur mit gemeinsamer Anstrengung lässt sich aus dem Kleinod Bahn und Umgebung ein Schmuckstück machen . In Kipsdorf selber wäre ich selber zuletzt 1992 das letzte Mal und muss sagen , wenn ich die Flutbilder in Vergleich setze , ja man hat sich richtig Mühe gegeben und nur mit weiteren reichlichen Fahrgästen, kann ohne Angst in die Zukunft schauen .

    Gruß
    Armin

    Das findet meine volle Zustimmung und auch sicher die vieler hier mitlesenden und mitschreibenden...
    Die Stadt Altenberg hat sich da wohl von allen Anliegerkommunen bisher am meisten engagiert.

    https://www.altenberg.de/die-weisseritz…-nach-kipsdorf/

    und auch das hier wurde hier eher noch nicht publiziert:

    https://www.altenberg.de/bilder/Flyer.pdf

    Eine gute Sache, wie ich finde.

    Das Sahnehäubchen wäre natürlich auch eine Seite im Tourismusangebot von Altenberg, wo man klar und übersichtlich alle Angebote sowohl touristisch als auch kulinarisch entlang der Bahn findet. Eine Idee, die eigentlich die örtlichen Touristikleute sehr schnell umsetzen sollten.

    Die Webseite von Altenberg ist hier schon sehr gut gemacht, was das Thema Tourismus angeht, und auch im allgemeinen eine gelungene Seite. Hier ist auf den Seiten der anderen Anliegerkommunen noch sehr viel Nachholebedarf vorhanden, um das Altenberger Niveau zu erreichen.

    VG Gerd

    3 Mal editiert, zuletzt von lrt (17. Juli 2018 um 22:32)

  • Hallo,

    zum Verbotsschild:

    Es ist nun so, dass sich an den Bahnübergängen unmittelbar Privatgrundstücke anschließen...auch wenn weder Zaun noch Tor dort stehen...

    Und wie bereits angesprochen, wurde geparkt, wo immer es ging...Weg, Garage, direkt vorm Haus...mal eben für's Foto...

    Einfach mal dran denken, dass Privatssphäre, Rasen und Wegflächen unter solchen "Flashmobs" leiden...

    Gruß Micha

  • Links der Weg führt zu einem weiter oberhalb liegenden Grundstück und ist ab dem Briefkasten mit einem gelben Schild Privatweg gekennzeichnet. Somit dürfte dies nichts mit dem Grundstück rechts davon zu tun haben und rechtlich verbindlich sind weder Schilder auf Stühlen noch der Zettel drunter. Und wenn man fragt, findet sich meist ein Weg, wenn jemand zum fragen da ist. Aber dort in dem Bereich gibt es ja leider so einen zänkischen Bergbauern.....

    VG Gerd

    Hallo,

    Der zänkische Bergbauer lebt dort schon lange nicht mehr... Ich war an diesem Tag bei dem besagten Haus in Obercarsdorf... Ich wollte ein paar Aufnahmen vom TRR machen doch stellten sich mir bei der Bergfahrt ein Tscheche und bei der Talfahrt ein Mercedes Fahrer ins Bild. Die Aufnahmen sind dank diesen Herren nichts geworden... Ich finde, der Besitzer des Grundstückes hat mit der Entscheidung, ein Schild aufzustellen, bewirkt, dass bei weiteren Fahrten anderer Züge keine Autos im Weg standen. Eigentlich war von der Familie mehr Dekorationen für diese Tage geplant die leider auf Grund beruflicher Schwierigkeiten nicht genutzt werden konnten. So wäre diese Situation vielleicht nicht erst entstanden.

    Am Gasthof Obercarsdorf waren Parkmöglichkeiten und auch die Besitzer des Grundstücks hatten, Vorrausgesetzt man fragte nett, 1/2 Parkplätze für nette Fotografen.

    Also das nächste mal einfach höflich Fragen! :wall:

    Gruß.

  • Hallo!

    Heute (huch...ist ja mittlerweile schon gestern) Nachmittag ging es mal kurz zur Weißeritztalbahn.


    In Seifersdorf habe ich mich erstmals an diesem Blick versucht.


    Und in Schmiedeberg wollte ich noch mal die neue Sichtachse am Viadukt umsetzen. An dieser Stelle wurde es meiner Videokamera leider zu warm, und sie gab den Geist auf. ;(