Betrieb der Weißeritztalbahn 2017

  • Auch ich bin gespannt (und kann Kay nur zustimmen) wie gut die Bahn dann von allen "Fan´s" genützt wird und zwar nicht als begehrtes Fotomotiv, sondern als zahlender Fahrgast, denn nur das bringt der Bahn jene "Zahlen" welche man sich derzeit wünscht. Natürlich würde auch ich bei meinem jährlichen HK Besuch Mitte Mai schon gerne bis nach ganz hoch fahren, für den Ausflugstag selbst freue ich mich jedoch (so komisch es klingt) dass ich noch einmal das volle Angebot mit den 6 Zugpaaren habe und so auch flexibler in der Tagesgestaltung bei den Wanderungen bin.
    Dass auch ich über die ständige Verlängerung vom bisherigen Fahrplan etwas verwundert bin, kann aber auch ich nicht leugnen ;)

    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo,

    entscheidend für die Attraktivität einer Strecke erachte ich auch das Tarifsystem. Wenn der VVO ernsthaft mehr Fahrgäste auf den Schmalspurbahnen haben will, dann muss der tarifliche Sonderstatus der Schmalspurbahnen aufgeweicht werden. Es wäre zum Beispiel für Dresdner durchaus attraktiv, wenn man mit einer Tageskarte des VVO die Schmalspurbahnen nutzen könnte und nur einen geringen Dampfaufschlag zahlen müsste.
    Weiterhin wäre für die Gesamtstrecke bis Kipsdorf der Zweizugbetrieb eine zwingende Voraussetzung, um mehr Fahrgäste anzulocken.
    Um Kosten einzusparen, könnte man den Dampfbetrieb auf die Ferien, Feiertage und Wochenenden (Fr-So) beschränken und ansonsten den zweiten Kurs mit Diesel fahren. Eventuell wäre ein Einsatz von ex ÖBB 5090 der Mariazellerbahn im Weißeritztal sinnvoll, vor allem, als "Einkaufszug" von Kipsdorf nach Freital und wieder zurück. Man könnte sogar zwei Triebwagen mit einem niederflurigen Mittelteil oder -wagen verbinden und so Barrierefreiheit auf der Weißeritztalbahn herstellen, was ja für den ÖPNV eigentlich Vorschrift ist.

    Es wäre viel möglich, wenn der Wille bei allen Beteiligten da ist. Ich sehe die Weißeritztalbahn perspektivisch als historische Bahn, die ihren Charme nicht verlieren darf mit einem modernen ÖPNV als Ergänzung.

    Grüße Erik

    Alles, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!

  • Hallo in die Runde,

    den Einzugbetrieb richtig auslasten, dauerhaft und dann kommt der Rest von alleine. ich sehe nicht nur den VVO oder die SDG in der "Pflicht", sondern auch die fahrgäste.

    Grüße Kay

  • Hallo in die Runde,

    den Einzugbetrieb richtig auslasten, dauerhaft und dann kommt der Rest von alleine. ich sehe nicht nur den VVO oder die SDG in der "Pflicht", sondern auch die fahrgäste.

    Grüße Kay

    Hallo Kay,

    da funktioniert nur bedingt, wie die Realität zeigt. Der Fahrgast braucht Anreize, um mitzufahren. Der erste Punkt ist wie gesagt das Tarifsystem und der zweite die Taktung (die auf dem unteren Abschnitt derzeit okay ist, auf dem oberen Abschnitt aber beibehalten werden muss).

    Grüße Erik

    Alles, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!

  • Hallo.

    denke auch, daß dies ein ganz wesentlicher Punkt ist für die Auslastung/Akzeptanz - der Zwei-Zug-Betrieb.

    Da kann man zerren und ziehen und optimieren wie man will - für eine Strecke von 24 km lässt sich mit einem Ein-Zug-Betrieb kein hinreichend attraktiver Fahrplan aufstellen. Das mag für Zeiten extrem geringer Nachfrage für enige Wochen im Jahr akzeptabel sein - dauerhaft ist mit solch einem Beriebskonzept "kein Blumentopf" zu gewinnen

    Es sei denn, man erhöht die Geschwindigkeit auf 50 km/h - was natürlich völlig ausgeschlossen und also keine Lösung ist.


    Viele Grüße, echtdampf

  • Zum Tarif,

    es ist ein DAMPFzug und so habe ich mich z.B. bei meinem ersten Besuch in Zittau über die "Verbundfahrkarte" gewundert.

    Ich persönlich finde den Fahrpreis h+r aber auch die Tageskarten für einen Dampfbetrieb angemessen. Für mich ist das auch kein "normaler" ÖPNV ...

  • Hallo Kay,
    da funktioniert nur bedingt, wie die Realität zeigt. Der Fahrgast braucht Anreize, um mitzufahren. Der erste Punkt ist wie gesagt das Tarifsystem und der zweite die Taktung (die auf dem unteren Abschnitt derzeit okay ist, auf dem oberen Abschnitt aber beibehalten werden muss).

    Hallo Erik,

    und genau das hat schon so manche Bahnstrecke zur Stillegung geführt. Meiner Meinung nach ist bei einer Schmalspurbahn der Fahrgast an der Reihe, die Züge zu füllen. Auch jenseits vom Taktverkehr und Sparangeboten. Anreize, die Du forderst, kosten erstmal Geld und das ist ja nun offensichtlich keiner bereit auszugeben, weder VVO noch SDG. Somit sind WIR an der Reihe und allem zum Trotz die Züge zu füllen. Heiße Luft massenweise durch die Gegend zu fahren, so einen Unsinn betreibt man schon im SPNV und bringt einer Touristikbahn nicht viel.

    Das man mit zwei Zügen attraktivere Angebote schaffen kann, ist außer Frage. Aber ich bleibe dabei. WIR sind am Zug, um den VVO etwas zu beweisen. Der andere Weg wäre zwar vernünftiger, aber "Vernunft" funktioniert leider nicht mehr, bzw wird totgerechnet. Es ist doch nun schon fast festgelegt, drei Zugpaare. Da ändert kein Aufregen mehr etwas oder dutzende Forenbeiträge. Oder glaubt Ihr wirklich das gegenteil? Dem VVO und die SDG können nur noch volle Züge überzeugen. Es ist keiner bereit, größer in Vorleistung zu gehen. Das sollte man mittlerweile als unumstößlich ansehen. Wer da noch etwas ändern möchte, der verschiebt auch automatisch den Start immer weiter nach hinten. Denn vor einer Einigung wird es keine Streckeneröffnung geben.

    Und seit mal ehrlich zu Euch selber, habt Ihr nicht mehr Angst, dass wir Eisenbahnfreunde "versagen", die Züge zu füllen und VVO und SDG sagen können, "...seht Ihr, mehr Bedarf ist gar nicht da..."

    Viele Grüße Kay

  • Zum Tarif,

    es ist ein DAMPFzug und so habe ich mich z.B. bei meinem ersten Besuch in Zittau über die "Verbundfahrkarte" gewundert.

    Ich persönlich finde den Fahrpreis h+r aber auch die Tageskarten für einen Dampfbetrieb angemessen. Für mich ist das auch kein "normaler" ÖPNV ...

    Das Problem ist, dass man doppelt zahlt, wenn man mit dem ÖPNV von Dresden kommt, da der VVO-Tarif auf der Weißeritztalbahn nicht gilt.

    @Kay: Streckenstillegungen entstehen in Deutschland allgemein dadurch, dass es einen unattraktiven Fahrplan gibt und wenig Fahrgäste. Meist wird wegen der wenigen Fahrgäste der Fahrplan weiter ausgedünnt, so dass er noch unattraktiver wird... usw. irgendwann fährt gar keiner mehr mit und man legt die Strecke einfach still... (Ich sag nur Döbeln - Nossen)
    Und genau das befürchte ich auch bei der Weißeritztalbahn! Hier muss fahrplanseitig ein attraktives Angebot geschaffen werden in Verbindung mit sinnvollen Tarifen, ansonsten wird das wahrscheinlich nichts.

    Grüße Erik

    Alles, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!

  • Hallo,

    volle Zustimmung zu meinem Vorredner /Vorschreiber !

    Bei allem Respekt, aber die Vorstellung von Cargonaut scheint mir doch weinig realistisch - allein mit "Bahnfans" ist bei einem unattraktien Fahrplan nix zu retrten. Da sollte man sich wirklich nix vormachen.

    Das kann man auch einigen wenigen Zahlen sich auch selbst vor Augen führen (irgendwas zwischen 200 ... 300 Reisende TÄGLICH sollten es ja dann doch sein, ein Nachdenken über eine Verstärkung des Angebots würde das aber auch noch nicht auslösen...).

    Nichtsdetsotrotz - natürlich kann man nur ermuntern jeder möge nach Eröffnung mitfahren.

    Aber Erfolgsfaktoren sind andere.


    Viele Grüße, echtdampf

  • Hallo

    Ich finde beide Seiten haben recht!
    Man muss sowohl ein attraktives Angebot bringen (Tarif, Fahrplan usw.) als auch wir Fans sind als Fahrgäste gefragt!

    Die Züge sind nicht durch Fotos in privaten Archiven bezahlt! Und wenn wir Fans von den Betreibern von Bahnen ernst genommen werden wollen, müssen wir uns auch an der Rentabilität durch den Kauf von Fahrkarten beteiligen. Anders geht es nunmal nicht!

    Übrigens Tourismus: Die Kirche in Schmiedeberg wurde von keinem anderen als George Bähr entworfen. Stichwort: Frauenkirche.
    Und man lässt dieses Potential verstreichen... :wall1:

    Na denn Gute Nacht!

    Es grüßt
    IVK-Jugendfreund