Betrieb der Weißeritztalbahn 2017

  • Hallo in die Runde,

    im Fahrplan sind wieder nur die S-Bahn-Anschlüsse in bzw. aus Richtung Tharandt und Dresden für Freital-Hainsberg aufgeführt, nicht jedoch die Busanschlüsse in Kipsdorf in bzw. aus Richtung Dresden und Altenberg (u.a. Müglitztalbahn), was ja zumindest ein kleiner Service im Rahmen des VVO gewesen wäre...

  • Hallo,

    das ist ja mal eine gute Nachricht, dass es jetzt losgeht mit dem öffentlichen Verkehr nach Kipsdorf. Für die kleine Bahn wünsche ich mir viele Fahrgäste und nicht nur fotografierende Seeleute.
    Mal sehen, vielleicht schaffe ich es ja im Sommer auch noch, das Angebot zu nutzen.

    Übrigens, die beste Werbung für mehr Züge sind Fahrgäste und das möglichst viele. Dann gibt es genügend Argumente für mehr Angebote.

    Gruß aus Debrecen

  • Hallo,

    also ich werde da vormittags mal nach Kipsdorf fahren und nach 20 min gleich wieder zurück. Dabei kann ich leider kein Geld in Kipsdorf für das Mittagessen ausgeben, weil ja dafür keine Zeit ist. Somit beiße ich auf der Rückfahrt in meine Stullen. :wall::wall::wall:

    Bis zum frühen Abend ist mir die Zeit in Kipsdorf doch zu lang...

    Schade um die Region!

    Grüße

  • Also beim Tarif war man deutlich schneller fertig als wie beim Fahrplan. :zwink:

    Nur scheint man da wie überall bei der SDG bissl weg von der Welt zu sein. Separater Tarif für Erwachsene bis Kipsdorf und zurück für 23 Euronen ist schon mal ne Hausnummer ohne tarifliche Verknüpfung mit dem VVO-Tarif.

    Auch als normaler Schwerbeschädigter, also nur mit dem grünen Schein oder Karte, ohne Beiblatt oder Merkzeichen, muss man bei der SDG voll bezahlen. Hier ist man wirklich etwas weg von der Realität...., denn diese Leute haben diesen Schein nicht aus Spaß.

    Selbst bei der Waldeisenbahn Muskau wird man als normaler Schwerbeschädigter ermäßigt befördert, das finde ich vorbildlich.

    VG Gerd

    ... der auch so einen grünen Schein leider nicht aus Jux und Dallerei hat.

    http://www.weisseritztalbahn.com/fahrplan-tarif

  • Wenn man sich so die Reaktionen in der Presse und in den sozialen Medien ansieht, dann scheint die Freude über die Wiedereröffnung nach Kipsdorf zu überwiegen. Was mich wundert ist, dass kaum jemand den mageren Fahrplan und die deutliche Verschlechterung des Angebots im unteren Streckenteil kommentiert. Ich fürchte, die Ernüchterung kommt erst später.

    Ich denke, man sollte auch über einen Winterfahrplan nachdenken, denn die Rückfahrt ab Kipsdorf um 17:42 dürfte in der dunklen Jahreszeit deutlich zu spät sein.

    Warten wir mal den 14. Juni ab, was die Zweckverbandsversammlung ergibt.

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Die Versammlung am 14.6. nickt nur die zusätzlichen Mittel ab,die den jetzt veröffentlichten Fahrplan plus die Zweizug-Tage finanziell sichern.
    Nicht mehr....

    Ohne das zusätzliche Geld hätte nicht mal dieser Fahrplan gefahren werden können.

    Mit freundlichen Grüßen!
    Jan Hübner

  • Hallo in die Runde,

    habe mal die Anschlussmöglichkeiten zum/vom Bus zwischen Bhf. Kipsdorf zum Bhf. Altenberg (Müglitztalbahn) lt. dem o.g. Fahrplan der Weißeritztalbahn recherchiert:


    Kipsdorf Bhf. ab
    Mo.-Fr. 11.34 Uhr (Linie 367 über Bärenfels und Schellerhau)
    Sa.-So. 12.33 Uhr (Linie 360 direkt)
    Altenberg Bhf. an
    Mo.-Fr. 11.53 Uhr (Anschluss zur Müglitztalbahn in Richtung Heidenau: 12.18 Uhr)
    Sa.-So. 12.44 Uhr (Anschluss zur Müglitztalbahn in Richtung Heidenau: 14.18 Uhr)
    Altenberg Bhf. ab
    Mo.-Fr. 17.02 Uhr (Anschluss von Müglitztalbahn aus Richtung Heidenau: 16.11 Uhr)
    Sa.-So. 16.44 Uhr (Anschluss von Müglitztalbahn aus Richtung Heidenau: 16.11 Uhr)
    Kipsdorf Bhf. an
    Mo.-Fr. 17.20 Uhr (Linie 367 über Schellerhau und Bärenfels)
    Sa.-So. 16.55 Uhr (Linie 360 direkt)