Betrieb der Weißeritztalbahn 2017

  • Hallo zusammen,

    im Zusammenhang mit der Wiedereröffnung hab ich mal eine Frage zu Kipsdorf:

    Ist denn die Bezeichnung "Kurort Kipsdorf" heute noch richtig? Ist das eine offizielle Bezeichnung? Ist Kipsdorf auch heute noch ein anerkannter Kurort? Nach meinen Informationen ist Altenberg, zu dem Kipsdorf seit 1996 gehört, seit 2004 ein anerkannter Kneippkurort. Das deutet also darauf hin, dass Altenberg den Titel nicht von Kipsdorf übernommen hat.

    Und wenn der Zug von Freital-Hainsberg abfährt, müsste er dann nach heutiger Lesart nicht in Altenberg-Kipsdorf ankommen?

    Was meint ihr dazu?

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Hallo,

    wenn Altenberg Kneippkurort ist, dann schreit das doch eigentlich schon danach, einen Kneipppfad von Kipsdorf nach Altenberg einzurichten und zu bewerben.
    Weiterhin könnte ich mir eine Discgolfanlage im Wald oberhalb von Kipsdorf gut vorstellen. In der großen Pause zwischen den zwei Zügen, die wahrscheinlich bis Kipsdorf fahren werden, wäre das ein guter Zeitvertreib, vor allem für Familien und junge Leute. Da ist auf jeden Fall Potenzial.

    Grüße Erik

    Alles, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!

  • In der heutigen Stadt Altenberg sind mehrere Kurorte mit aufgegangen, nämlich Bärenfels, Oberbärenburg und nicht nur Kipsdorf.
    Und seit 2004 ist Altenberg Kneippkurort.

    Man soll sich doch erstmal wieder auf das besinnen, was die Leute kennen und was schon vorher Anziehungspunkte waren, dies sinnvoll vernetzen und ergänzen.

    Bustechnisch wäre auch eine Stadtlinie sinnvoll die die Orts- und Stadtteile verbindet.

    VG Gerd

  • Hallo in die Runde,

    es gibt mehrere Orte in Sachsen die in den 1930-ger Jahren den Zusatz Kurort als Bestandteil des amtlichen Ortsnamens erhielten, was bis heute Bestand hat, auch wenn die Orte das entsprechende Prädikat nicht mehr haben. Gut ersichtlich war das bis vor Kurzem an den gelben, amtlichen Ortstafeln, wo nur die amtlichen Ortsnamen und nicht das Prädikat dranstand. Doch dies wurde zwischenzeitlich ermöglicht, wie man z.B. bei Altenberg sieht, ist aber als Zusatz nicht so groß geschrieben, wie der amtliche Ortsname.

    Hier die aktuelle amtliche Liste dazu:
    https://www.revosax.sachsen.de/GetAttachment.link?id=8299

  • Hallo zusammen,

    auf der Webseite der SDG ist der Fahrplan der HK ab dem 19. Juni wieder verschwunden. Dort findet sich jetzt die Aussage: "Der Fahrplan wird derzeit überarbeitet und wird in Kürze wieder veröffentlicht. Vielen Dank für Ihr Verständnis."

    http://www.weisseritztalbahn.com/fahrplan-tarif/#c405

    Tatsächlich, der ursprünglich veröffentlichte Fahrplan (siehe post von tokaalex) enthielt einen nicht unerheblichen Fehler. Na, wer findet ihn?

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Hallo Eckhard,

    da wurden wohl schnell mal zwei Stationen vertauscht. Kann nach 15 Jahren schon mal passieren. Stichwort: "Entwöhnungseffekt". :lol:

    Beste Grüße

    Holger

  • Hallo zusammen,

    die SDG hat die Fahrpläne für das Eröffnungswochenende und zwei weitere Wochenenden veröffentlicht:

    http://www.weisseritztalbahn.com/fahrplan-tarif/#c406

    Der 17. Juni beginnt mit einem Paar Schienenersatzverkehr bis Dipps. Danach gibt es noch ein Zugpaar Freital-Dipps und zurück.
    Gegen 13:30 starten zwei Züge von Kipsdorf (!) und Hainsberg, die sich in Dipps kreuzen. Das nächste Paar kreuzt sich um 16:13 in Seifersdorf. Ich nehme an, es gibt noch einen Eröffnungszug, der im Fahrplan nicht gezeigt wird. Denn woher kommt der Zug 13:42 ab Kipsdorf?

    Am 18. Juni gibt es 5 Zugpaare mit Begegnungen in Dipps und Seifersdorf.

    Dass man für das Eröffnungswochenende nicht Begegnungen in Schmiedeberg oder Obercarsdorf einplant, passt mal wieder zur Fantasielosigkeit der SDG. Auch zum Tag der deutschen Einheit und zum Kleinbahnadvent sieht es nicht anders aus.

    Könnte die SDG bitte mal erklären, was sie sich dabei gedacht hat! Das Eröffnungswochenende mit Schienenersatzverkehr beginnen? In welchem schlechten Film bin ich hier eigentlich? Oder wo ist die versteckte Kamera, die mich beobachtet? Wollte die SDG und der VVO nicht ein Fest feiern? Das hier wird ein Trauerspiel, aber kein Fest! :(:thumbdown:

    Viele Grüße,
    Eckhard