Betrieb der Weißeritztalbahn 2017

  • Hallo,

    die 99 1790 steht bereits seit langer Zeit (seit ihrer optischen Aufarbeitung während dem Stillstand der Bahn von 2002-2009?) so rum, warum weiß ich aber auch nicht. Das ist bei ihr also schon "normal".

    Die 99 608 hatte ich im Kopf irgendwie nach Radebeul gesteckt, deshalb war ich verwundert was sie in Freital macht. Das war mein Fehler :friede:
    Wird sie am Wochenende in irgendeiner Art zum Einsatz kommen?


    Viele Grüße
    Julius

  • Zum Festival im Juli wurde von der Stadt Altenberg die Holzhütte neben der Lok aufgestellt und das Zelt dahinter.

    Dort betreiben die Mädels der Bowlingbahn Ammelsdorf jeweils zu den Zeiten, in denen sich ein Zug in Kipsdorf befindet, einen kleinen Imbiss. So kann man sich entweder eine Kleinigkeit für die Rückfahrt holen oder sich als Wanderer stärken, um die nächsten Kilometer durchzustehen. Sozusagen eine kleine "MITROPA" in Kipsdorf, die täglich zweimal ungefähr eine Stunde geöffnet ist.

    Wünschen wir den Mädels viel Erfolg in Kipsdorf. Schmecken tut es super, davon habe ich mich und viele andere beim Festival überzeugen können.

    http://www.bowling-ammelsdorf.de/

    Danke auch an die Stadt Altenberg für diese gute Idee.

    VG Gerd

  • Da die BLÖD nicht jeden mitlesen lässt, hier der Artikel aus der SZ vom 9. 8. 17:


    Zeugen nach Unfall in Weißeritztalbahn gesucht

    Dippoldiswalde. Für einen Unfall in der Weißeritztalbahn am Dienstag der vergangenen Woche bittet die Polizei um Zeugenhinweise. Ein 10-jähriger Junge war vormittags mit seinen Großeltern in der Kleinbahn in Richtung Dippoldiswalde unterwegs. Sie befanden sich im vorletzten Wagen der Bahn. Im Bereich der Ortslage Obercarsdorf schaute der Zehnjährige aus dem geöffneten Fenster. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem Schild, welches neben der Bahnstrecke steht. Der Junge erlitt Verletzungen am Kopf und musste stationär in einem Dresdner Krankenhaus behandelt werden.
    Die Dresdner Polizei ermittelt wegen des Verdachts der Körperverletzung und sucht Zeugen, insbesondere die Insassen der Bahn, welche den Vorfall bemerkt haben oder Angaben zum Verhalten des Jungen machen können.
    Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer 0351 4832233 entgegen. (szo)

    Ende Zitat.

    Da muss das Schild wohl sehr nah stehen, wenn schon ein Kind beim "Rausschauen" damit kollidiert. Spätestens bei der ersten Fahrt eines Fotogüterzuges werden wir es erfahren, ob das Lichtraumprofil ausreicht an dieser Stelle.

    VG Gerd

  • Hallo in die Runde,

    hier mal ein weiterer aktueller Beitrag in Richtung touristisches Marketing für den Betrieb der Bahn aus der SZ Freital:


    "Freitag, 11.08.2017

    Ein Siegel fürs Dabeisein
    Freital ist Teil der Dampfbahnroute Sachsen. Das kann man jetzt auch sehen.

    Von Carina Brestrich

    Freital. Für den Bahnhof ins Hainsberg gibt es extra eine Sonderanfertigung. Sonst hätte das neue Schild nicht an seinen Bestimmungsort gepasst. Seit Donnerstag hängt es direkt neben dem Eingang des Bahnhofs und nennt nicht nur Wissenswertes zur Geschichte der Weißeritztalbahn, sondern präsentiert Freital auch als Teil der Dampfbahnroute Sachsen. Schon einige Jahre ist Freital Teil des Netzwerks, in dem sich Sachsens Schmalspurbahnen vermarkten. Mit dem Schild soll die Zugehörigkeit nun auch vor Ort sichtbar sein.
    Zusammen mit Hainsberg tragen 63 weitere Stationen an der Dampfbahnroute das Schild, die nächsten finden sich am Bahnhof in Kipsdorf und Edle Krone und am Verkehrsmuseum Dresden: „Es markiert Punkte, an denen Eisenbahngeschichte erlebt werden kann“, erklärt Christian Sacher, Projektleiter der Dampfbahnroute. Insgesamt 160 Kooperationspartner gehören zur Dampfbahnroute, darunter Museen, Restaurants und Hotels. Unter dem Dach des Netzwerks werben sie um Besucher. So ist die Dampfbahnroute auf jährlich 25 Messen vertreten. Eine dreisprachig gestaltete Internetseite, Broschüren und eine App zeigen die touristischen Highlights und Anbieter entlang der Bahnstrecken. „Derzeit haben wir insbesondere den tschechischen Markt im Visier, da es dort eine große Affinität zu dem Thema gibt“, sagt Sacher.
    Oberbürgermeister Uwe Rumberg (CDU) enthüllte gestern zusammen mit Vertretern der Dampfbahnroute und der Interessengemeinschaft Weißeritztalbahn das ovale Schild: „Die Kennzeichnung als Station ist für uns ein weiteres Marketing-Bausteinchen“, sagte Rumberg. Es ist nicht das einzige: Mit den Anrainerkommunen Rabenau, Dippoldiswalde und Altenberg will Freital in den nächsten drei Jahren ein Tourismuskonzept für die Weißeritztalbahn entwickeln."

  • Hallo
    Als Schmalspurfan verstehe ich es nicht ,40 Millionen Euro investiert für zwei tägliche fahrende Zugpaare.Dieses Summe wäre besser
    in den Aufbau einer normalspurigen Museumsbahn Schwarzenberg-Anaberg-Buchholz geflossen.Dort hätte man die sächsischen 38,75,mit dieser Summe zusätzlich aufarbeiten können.Auch die 86 wäre die Lok für die Strecke,es sind Behandlungsanlagen und
    Wagenmaterial in Schwarzenberg vorhanden.Man muß auch über den Tellerrand der Schmalspur schauen.
    Gruß Dietmar

  • Hallo
    Als Schmalspurfan verstehe ich es nicht ,40 Millionen Euro investiert für zwei tägliche fahrende Zugpaare.Dieses Summe wäre besser
    in den Aufbau einer normalspurigen Museumsbahn Schwarzenberg-Anaberg-Buchholz geflossen.Dort hätte man die sächsischen 38,75,mit dieser Summe zusätzlich aufarbeiten können.Auch die 86 wäre die Lok für die Strecke,es sind Behandlungsanlagen und
    Wagenmaterial in Schwarzenberg vorhanden.Man muß auch über den Tellerrand der Schmalspur schauen.
    Gruß Dietmar

    Hallo Dietmar,

    das ist einfacher gesagt als getan. Man muss beachten, dass der überwiegende Teil der 40 Mio € aus Fluthilfegeldern von 2002 stammt, die sind zweckgebunden! Da gibt es nur die Wahl zwischen Geld nehmen und Wiederaufbauen oder Geld verfallen lassen und kein Wiederaufbau.

    Grüße Erik

    Alles, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!