Betrieb der Weißeritztalbahn 2017

  • Hallo Harald und Tilo,

    die hohe Zahl stellen keine realen Menschen dar, sondern lediglich Beförderungsfälle. Das ist aber wiederum nur die übliche sich in die Tasche Lügerei der Verkehrsverbünde, die eben eine Hin- und Rückfahrt als zwei Personen zählen und eine verkaufte Familienkarte für - Experten helft bitte - xy (= zu viele) Personen statistisch erfassen.

    Doch das ist kein Phänomen der Eisenbahn, sondern betrifft auch alle Busse, Straßenbahnen, Fähren etc.

    Deutschland 2017 halt ... :)

    LG

    AM

  • Bei der SDG geht für eine verkaufte Familienfahrkarte die maximal zulässige Anzahl mitzunehmender Personen, also insgesamt 6 Menschen, als beförderte Fahrgäste in die Statistik ein.

  • Hmmm, da scheinen aber ganz schön viel virtuelle Fahrgäste im Weißeritztal unterwegs zu sein.

    Der VVO gibt für das Jahr 2016 an, dass 145.000 Fahrgäste mit der Bahn unterwegs waren. Gehen wir davon aus, dass im Juli Hauptreisezeit ist und die meisten mitfahren, dann kann man wohl mit 20.000 Fahrgästen/Monat rechnen. Kommen dieses Jahr noch 10.000 dazu, dann sind wir bei 30.000 Fahrgästen. Macht also knapp 1.000 Reisende/Tag (durchschnittlich, auch wochentags bei schlechtem Wetter).

    Selbst wenn man die Fahrgäste doppelt zählt (was eigentlich quatsch ist, da man ja anhand der Fahrkartenverkäufe sieht, wer einfach und wer H&R kauft), wären es immernoch 500 Fahrgäste verteilt auf 2,5 Züge. Rechnerisch gesehen also 200 Fahrgäste, die im Zug sitzen. Das nenn ich mal eine sehr gute Auslastung. Ich kenn keine Nebenbahn in Deutschland, die soviele Fahrgäste am Tag mit nur 2,5 Zugpaaren transportiert.

    Das stellt sich mir doch die Frage, ob es sich nicht lohnt, im Juli dauerhaft im 2- oder besser 3-Zugbetrieb zu fahren. Der Bedarf scheint ja da zu sein - die offiziellen Zahlen belegen es.

    Oder liegt das gesteigerte Interesse an der Reduzierung des Angebotes? Vielleicht sollte man dann nur einmal nach Kipsdorf fahren, dann wären vielleicht noch 100 Fahrgäste am Tag mehr drin? :wall:


    Was ich damit sagen will? Weiß ich selbst nicht, außer das die offiziellen Zahlen völlig quatsch sind. Mit der angeblichen Fahrgaststeigerung (um bis zu 50%) könnte die SDG aber locker einen 2. Zug beim VVO rauskitzeln, der Bedarf wäre da und begründbar!


    Viele Grüße

    Tilo

  • Also im August warens laut SDG nur noch 3000 Mann, die mehr mitgefahren sind wie ein Jahr zuvor. Im Endeffekt sind die Züge aber alle gut gefüllt. Man fährt ja auch immerhin mit 8 Wagen. Deine geschätzten ~200 Fahrgäste pro Zug dürften ein realistischer Wert sein. Wo ich mitgefahren bin, war der Zug einmal unter der Woche zu rund 50 % besetzt, was etwa 160 Fahrgästen entspricht. Und am Wochenende war er knackevoll mit geschätzt 120 % Auslastung, also vielen Stehplätzen. Da dürften mindestens 400 Leute drin gewesen sein.

    So lang und voll an ganz normalen Tagen habe ich die Züge im Weißeritztal jedenfalls schon etliche Jahre lang nicht mehr gesehen! :-D

  • Hallo Tilo,

    "Selbst wenn man die Fahrgäste doppelt zählt (was eigentlich quatsch ist, da man ja anhand der Fahrkartenverkäufe sieht, wer einfach und wer H&R kauft),"

    Völlig richtig, aber hier muss ich die SDG in Schutz nehmen: Wenn die DB AG und alle anderen SPNV-Dienstleister das so handhaben - warum sollte die SDG es dann anders machen? Zumal die Politik offenbar belogen werden will!

    Es geht hier letztendlich um die Vergleichbarkeit: Wenn im Müglitztal die Städtebahn eine Hin- und Rückfahrt als zwei Personen abrechnet, dann "muss" die SDG das auch tun, um aufzuzeigen, dass besser, schlechter oder ebenbürtig wie die Strecke XY ist ...

    Also nehmt das der SDG bitte NICHT übel ...

    Mit vielen Grüßen

    André

  • Hallo

    Zur weiteren Belebung der Bahn wäre meiner Meinung nach dringend eine Tarif Anpassung nötig. Ähnlich wie bei der Zittauer Bahn. Auf ein Sachsenticket oder VVO Tagesticket noch einen Dampfzuschlag von 5 Euro. Und schon läuft der Laden besser. Ehrlich der derzeitige Fahrpreis, z.b. von Chemnitz nach Kipsdorf und Retoure liegt bei 47 Euro. Eine Reise ins viel weiter entfernte Zittauer Gebirge kostet mich gerade mal 29 Euro, und da gibt`s an den Endpunkten auch noch ein Mittagessen. Hier liegt meines Erachtens das Problem aller SDG Bahnen. Auch die Fichtelbergbahn und Erzgebirgsbahn wäre weit besser besucht wenn es einen vernünftigen Tarif gäbe. Wobei hier das Problem wieder bei den Tarifverbünden (VMS und VVO) liegt.Die SDG hat beim Tarif kein Mitbestimmungsrecht. :alk:

  • Hallo,

    das "die SDG hat beim Tarif kein Mitbestimmungsrecht" möchte ich doch zumindest anzweifeln.

    Es gab Zeiten, da galt das Verkehrsverbund-Nachticket auch auf Lössnitzgrundbahn und Weisseritztalbahn - dass diese nutzerfreundlcihe Regelung wieder abgeschafft wurde, dürfte kaum auf Veranlassung des Verkehrsverbundes erfolgt sein ....


    Viele Grüße, echtdampf

  • Da die SDG im Gebiet des VVO außer Monatskarten des Verbundes ausschließlich einen Haustarif anbietet, wage ich fehlendes Mitbestimmungsrecht zu bezweifeln. Ob bei der Fichtelbergbahn einzelne VMS-Tickets akzeptiert werden weiß ich nicht, allein dass dort der Haustarif verbundübergreifend vergleichbar zu den beiden VVO-Bahnen ist zeugt davon, dass die SDG ihre Tarife selber entwirft.

  • Hallo,
    so lange die Leute noch genügend zum derzeitigen Preis mitfahren wird kaum einer eine Veranlassung sehen etwas in diese Richtung zu verändern.
    Vielleicht wenn es sich normalisiert hat und man neues Potential erschließen muss...
    VG
    Pierre

  • Hallo,

    ob bei paar Euro weniger, wirklich ausgleichend mehr Gäste mitfahren und am Ende ein besseres Ergebnis eingefahren wird, würde ich nicht unbedingt annehmen wollen. So eine Bahnfahrt hat Erlebnischarakter, da gehts nicht um billig oder nicht. Man darf nur an Argumenten nicht geizen, dann läuft das auch.

    Lichterfahrt bei der Dresdner Parkeisenbahn, diesen September...haben für den "Elektrozug" als Familie (1 Kind), die Runde 26 Euro bezahlt ...und die Züge waren voll... Dampfzug mit Kapelle an Bord war noch teurer...

    Gruß Micha