Betrieb der Weißeritztalbahn 2017

  • Hallo in die Runde,

    hier eine aktuelle Pressemeldung der SZ (http://www.sz-online.de/nachrichten/me…hn-3782327.html) zum Betrieb in den nächsten Tagen:

    "Dienstag, 26.09.2017

    Mehr Fahrten für die Weißeritztalbahn

    Wegen des Feiertages kommende Woche erhöht der Verkehrsverbund Oberelbe die Fahrten.

    Die Weißeritztalbahn dampft bis zum 3. Oktober viermal täglich zwischen Freital und Kipsdorf.

    Freital/Kipsdorf. Viermal hin, viermal zurück. Über das lange Wochenende zum Tag der Deutschen Einheit fährt die Weißeritztalbahn vom 30. September bis 03. Oktober viermal täglich von Freital-Hainsberg bis zum Kurort Kipsdorf. „Passend zum Ferienstart kommt ein zweiter Zug mit der Radebeuler Lok VI K zum Einsatz“, erläutert Mirko Froß, Eisenbahnbetriebsleiter der Sächsischen Dampfeisenbahngesellschaft. Die Züge starten täglich um 9.25 Uhr, 11.25 Uhr, 13.22 Uhr und 15.42 in Freital zur Fahrt bis Kurort Kipsdorf, ein Abendzug fährt 17.42 Uhr bis Dippoldiswalde.“

    Der Verkehrsverbund möchte damit vor allem den erhöhten Ausflugsverkehr zum Ferienbeginn reagieren, der auf der Strecke zu erwarten ist.

    Alle Informationen zum Fahrplan gibt es auf der Internetseite des Verkehrsverbundes."

  • 2 Tage Weißeritztalbahn - mein Resümee:

    Montags bei kühlem (Regen-)wetter 2x Kips gefahren. Die Züge waren gut besetzt.
    Heute Mittwochs bei schönem Wetter mit allen Zügen mitgefahren. Die Züge waren bestens besetzt. 8 bzw. 9 Wagen hatte die 77 zu ziehen.

    Erfreulicherweise waren viele Reisegruppen (Schweiz,...) im Zug und 1x war sogar für eine größere Gruppe aus der Region der Salonwagen im Zug.

    Ich hoffe, dass sich die Gesamtstrecke bewährt und war selbst über diese Frequenz überrascht.

  • Servus Harald,

    ich habe keine genaue Frequenzliste geführt :P ...zusammengefasst aber:
    "gut besetzt" bedeutet für mich dass alle Wagen gut frequentiert waren, aber noch Sitzplätze frei waren (um Zahlen zu schätzen - die meisten Wagen haben 38 Sitzplätze, ich würde sagen durchschnittlich 25 Plätze von 38 belegt).
    "Bestens besetzt" bedeutet für mich dass man schon zusehen musste einen Sitzplatz zu bekommen (und das nicht nur in der Badewanne ... das kannte ich von früher oft, dass die diese gut gefüllt war und dann ev noch der Wagen davor und danach bzw. die Plattform am Beginn/Ende Ri. Freital). Bei einem 9 Wagenzug (Gepäckwagen + 8 Personenwagen) waren überhaupt 5 Wagen für diverse Reisegruppen reserviert.

    Wie gesagt, mir sind die vielen Reisgeruppen aufgefallen (teils auch nur bis Dippoldiswalde, teils aber auch hin+retour). Wanderer / Einzelreisende vor allem in Malter, Dippoldiswalde und Kips. Die Ein-/Ausstiege an den Unterwegsstationen "auf der Neubaustrecke" war hingegen dürftig -
    Die Lösung mit dem Imbissstand in Kurort Kipsdorf dürfte auch gut passen - die Qualität und die Preisgestaltung sind einwandfrei - natürlich habe auch ich (wie zahlreiche andere Fahrgäste) bei jeder "Wende" diverses konsumiert.

    Positiv war für mich auch, dass zumindest Mittwochs 4 von 5 auf der HK vorhandenen Wagen mit Übersetzfenstern/Halbfenstern im Einsatz waren und so für gute Sicht geboten haben...

    Das waren meine Eindrücke - ich war positiv überrascht, denn es waren bei weitem keine "Geisterzüge" und das obwohl es unter der Woche war und es keine Ferien gab.

    Grüße nach Sachsen
    Thomas

    P.S.: So nebenbei sind die zahlreichen Anwohner im Neubauabschnitt (teils mit und teils ohne Kinder) aufgefallen, welche den Reisenden im Zug zugewunken haben.

  • Hallo Thomas

    Danke für die Antwort.So ist es klar und verständlich und auch eine gute Werbung für die HK Linie auch Weißeritztalbahn genannt.
    Grüße nach Pinzgau

    Gruß
    Harald a.F.

  • Heute gab es auch dieses zu sehen...

    und ein paar Minuten danach dies hier:

    Ich und sicher auch niemand anderes hat etwas von einem neuen Bahnwanderweg auf oder an der HK gehört. Hier haben sich die Dippser Bürger diesen Weg offensichtlich einfach selber "eingerichtet".

    Hier sollte sich die SDG mal was einfallen lassen. bevor was passiert....

    Einfach häufiger Züge fahren lassen, wär da sicher eine Alternative. :wink:

    VG Gerd

  • Ja der VVO zahlt mehr Geld an SDG, und schon fahren mehr leere Züge.Was ist blos aus dem schönen Bimmelbahnforum geworden. Ein Weißeritztalbahn -Jammer Forum. Die früher wirklich interessanten Berichte von allen Schmalspurbahnen fehlen mir sehr.Traurig :sorry: