Auf Harzer Gleisen zwischen Wernigerode und Schierke im Oktober 1991

  • Hallo,

    im Oktober des Jahres 1991 verbrachte ich meinen ersten Urlaub ohne Begleitung meiner Erziehungsberechtigten :zwink: in Drei Annen Hohne, um die oben genannte Strecke zu erwandern und einige Bilder zu machen. Auf den Brocken bin ich auch gewandert, allerdings erreichten zu diesem Zeitpunkt nur einige Sonderzüge den Gipfel. Der Verkehr mit Regelzügen wurde erst im Juli 1992 aufgenommen.

    Ich fotografierte damals noch mit einer Praktica-Spiegelreflex mit einem einfachen Pentacon-Objektiv und manueller Belichtungsmessung. Diese Ausrüstung hatte ich von meinem Vater zu Zeiten meiner Ausbildung zum 'Facharbeiter für Eisenbahntransporttechnik' geschenkt bekommen. Von meinem Lehrlingsgeld von 120 Ost-Mark brutto hätte ich mir eine solche Kamera gar nicht leisten können. Ich bitte deshalb keine herausragende Fotografie zu erwarten, denn ich fotografierte zu diesem Zeitpunkt noch nicht allzu lange Motive der Eisenbahn. Viele Bilder entstanden durch einfache Schätzungen von Belichtungszeit und Blende. So sind einige Bilder vorzeigbar, andere Bilder zeigen aber eben auch Mängel.

    Im ersten Teil möchte ich einige Bilder aus dem Wernigeröder Stadtgebiet zeigen.

    Beginnen möchte ich mit einem Bild der Gleisseite des Bahnhofsgebäudes der Harzquerbahn in Wernigerode.

    Das zweite Bild zeigt die Ausfahrt eines Zuges aus dem Bahnhof Wernigerode. Er ist mit 99 7244 bespannt. Damals gab es noch das Stellwerk des Bahnhofs und im Vordergrund das normalspurige Anschlussgleis zum Sägewerk.

    Das nächste Bild hatte ich hier vor Kurzem schonmal in einem anderen Thema gezeigt. Es zeigt die Einheitslok 99 7222 mit ihrem Zug auf der Westerntorkreuzung.

    Hier ist nun die 99 7246 mit ihrem Zug zwischen Westerntor und Kirchstraße unterwegs.

    Die 99 7232 steht hier am Haltepunkt Kirchstraße abfahrbereit mit ihrem Zug und wartet auf den entsprechenden Auftrag des Zugführers.

    Das letzte Bild des ersten Teils zeigt die Gleisseite des Bahnhofs Hasserode. Zu diesem Zeitpunkt war der Rollbockverkehr zwischen der Umladung beim Elmo-Werk und Hasserode schon einige Monate eingestellt. Dieser Verkehr endete Ende 1990.

    Ich hoffe, die Bilder gefallen ein wenig. Die Bilder vom Abschnitt bis Drei Annen Hohne würde ich bei Interesse in einem zweiten Teil zeigen wollen.

    Gruß aus Wernigerode, René

  • Hallo Renè,

    genau so habe ich Wernigerode noch immer in Erinnerung (vor allem Bild 1). Ich muß zugeben, daß ich schon mindestens zehn, zwölf Jahre nicht mehr dort war. :nixw:
    Obwohl ich seit 1983 in Berlin lebe, sehe ich den Harz immer noch zuerst von "unten", also von Süden aus.
    Altersbedingt habe ich mich 1970 oder 71 erstmalig auf dem Wernigeröder Bahnhof herumgetrieben, leider ohne Kamera.
    Daher würde ich mich über weitere Fotos sehr freuen.

    Viele Grüße aus Mahlsdorf a. d. Ostbahn

    Holger

  • Hallo Holger,

    ich bin damals von Dessau, wo ich meine Heimatdienststelle und mein Zuhause hatte, mit der Freifahrkarte nach Wernigerode und Gernrode gefahren. So entstanden ab 1990 die ersten Aufnahmen von den Schmalspurbahnen. Anfangs nutzte ich noch ORWO-S/W-Filme.

    Hier mal ein Bild aus dem Jahr 1990. Der Zug zwischen Westerntor und Hauptbahnhof überquert die Ochsenteichstraße. Rechts ist gut anhand der gestapelten Bretter das Gelände des Sägewerkes zu erkennen. Zuglok war nach meinen Unterlagen die 99 7239.

    Gruß, René

  • Hallo Renè,

    danke für das Foto, genau so habe ich die Situation dort auch noch in Erinnerung.
    Gab es auf der linken Seite nicht auch noch ein Sägewerk? Hatte die Holzindustrie dort auch Feldbahnbetrieb?
    Irgendwie war das alles von braunen Bretterzäunen umgeben.

    Gruß, Holger

  • Hallo Holger,

    von einem Feldbahnbetrieb des Sägewerkes ist mir Nichts bekannt und ich habe davon auch bisher weder gehört, noch gelesen. Insofern halte ich es für unwahrscheinlich. Ich kenn nur das Sägewerk / Holzlagerplatz, welches sich zwischen der Straße 'Unter den Zindeln' und dem Bahnhof Westerntor befand.

    Gruß, René

  • Hallo Renè,

    verzeih mir bitte den Ausflug, aber ich mußte da interessehalber nochmal nachforschen. Auf die Schnelle: Die "Vereinigte Harzer Holzindustrie" besaß in Wernigerode drei Werke. Gefunden habe ich ein Foto, das ich leider nicht verlinken kann.
    Gefunden unter "Wernigerode in Jahreszahlen" , Fotos von 1949 - 89 von Hermann Dieter Oemler.
    Dort findet sich u. a. ein herrliches Foto vom Sägewerk am Ochsenteichgelände. Im Vordergrund sieht man mit Holz beladene Normalspurwagen, zwischen den Holzstapeln Feldbahngleise, u. im Hintergrund mit Brettern beladene Flachwagen der Feldbahn (vmtl. nur Handverschub).

    Danke, u. nun weiter auf der Meterspur :zwink:

    Gruß, Holger

  • Hallo,

    dann mache ich hier mal mit dem zweiten Teil weiter in Richtung Drei Annen Hohne. Nächster Fotostandpunkt war die Bogenkehre vor der Renne. Leider ist mir dieses Bild etwas zu dunkel geraten, weshalb ich mal auf die Präsentation verzichten möchte. Der Zug war mit 99 7241 bespannt. Also ging es zum Tunnel am Kleinen Thumkuhlenkopf. Hier wartete ich auf den bergwärts fahrenden Zug, der dann auch mit 99 7246 und lautem Getöse am bergseitigen Tunnelportal zum Vorschein kam.

    Nächster Fotostandpunkt war der ehemalige Betriebsbahnhof Drängetal (damals noch nicht wieder in Betrieb). Hier wurde es aber so dunkel, dass die Belichtungszeit einen leichten 'Verwackler' verursachte. Ich zeige das Bild trotz der absolut suboptimalen Qualität aus historischen Gründen aber doch einmal. Dieser Zug war mit 99 7239 bespannt.

    Nächster Fotostandpunkt war der Brandrodeabschnitt im Drängetal, wo 99 7244 mit ihrem Zug bergwärts fuhr.

    ... und zehn Jahre später im Jahre 2001 war dann die '22' mit ihrem Zug an dieser Stelle unterwegs. Da hatte sie schon ihre Rekonstruktion und den Oberflächenvorwärmer erhalten. Auf diesem Bild kann man erkennen, dass Birken mit Recht zu den 'Pionierpflanzen' gehören, die vegetatationsfreie Landschaften neu besiedeln.

    Nun kommt ein Sprung nach Drei Annen Hohne. Lok 99 7232 überquert mit ihrem Zug gleich den Bahnübergang der Straße nach Elbingerode. Es ist die Stelle, wo sich heutzutage rechterhand bei 'Kukki' viele Gäste des Harzes die Erbsensuppe oder den Kesselgulasch aus der Gulaschkanone schmecken lassen. Der Packwagen befindet sich auf der unscheinbaren Brücke über den Zillierbach, welcher immerhin etwas weiter talwärts eine Talsperre füllt und am Westerntor wieder mit der Schmalspurbahn in Berührung kommt.

    Nun hatte ich mir aber eine Wanderpause verdient ... oder? :zwink: Jedenfalls ging ich erstmal in mein Hotelzimmer. Aus der Vogelperspektive machte ich dann noch einen Schnappschuss von der 99 7232, die im Bahnhof rangierte. Das heutige Hotel 'Kräuterhof' war damals noch nicht saniert und strahlte den typischen 'DDR-Charme' aus.

    Zu diesem Zeitpunkt hätte ich nicht gedacht, dass ich 20 Jahre nach dieser Aufnahme meine Heizerprüfung auf der 99 7238 absolviert haben würde und dann aber nach einer weiteren Prüfung als 'Zugführer im signalisierten Zugleitbetrieb' auf der Strecke Wernigerode - Brocken meinen Dienst verrichten würde. Der bei der HSB üblichen sehr hohen Personalfluktuation geschuldet, ist aber auch dieses zwei Jahre währende Intermezzo bereits wieder einige Jahre ein Teil der Historie meines Lebenslaufes.

    Ich hoffe, dass auch dieser Bericht ein wenig gefällt.

    Gruß aus Wernigerode, René

  • ... und nun zeige ich noch weitere drei Bilder vom Bahnhof Drei Annen Hohne, bevor es zum Abschluss in Richtung Schierke geht.

    Das erste Bild zeigt die Einheitslok 99 7222 mit ihrem Zug im Bahnhof Drei Annen Hohne, wo sich auch der Hektometerstein km 0,0 der Brockenstrecke befindet. Die Lok sonnt sich in der goldenen Oktobersonne.

    Und hier fährt die Einheitslok, die sich damals im äußeren Erscheinungsbild kaum von den Neubauloks unterscheiden ließ, mit ihrem zug aus dem Bahnhof aus.

    Hier ist es nun die Neubaulok 99 7244, welche mit ihrem Zug nach Schierke den Bahnhof verlässt.

    Gruß, René

  • Heute war ich nun ein wenig wandern. Habe den Steinbruch Knaupsholz erkundet und habe von dort ein paar Aufnahmen mitgebracht. Ich überlege, ob ich sie dann beim folgenden Teil des Berichtes über den Abschnitt bis Schierke gleich hier mit verarbeite ... oder ob ich ein eigenes Thema aufmachen werde. Mal schauen. Ich habe mir auf jeden Fall etwas Leckeres von der Hohne mitgebracht ... und brauche jetzt erstmal Mittagessen.

    Danach fahre ich mit meiner Tochter ins Tierheim in Eckertal. Auch da werde ich noch einen Spaziergang machen, an der Leine ... nein keine Angst: Ich führe und werde nicht geführt. :lol: Mal sehen, was heute für eine Fellnase auf einen Spaziergang wartet. Auf jeden Fall werde ich Zeit haben, mir über meinen weiteren Bericht hier die notwendigen Gedanken zu machen. :zwink:

    Gruß, René