Die Pinzgauer Lokalbahn 2015 und 2016

  • Hallo Forianer,

    letztes und dieses Jahr war ich in Österreich im Urlaub. Dabei sind einige Bilder von der Pinzgauer Lokalbahn entstanden, die ich euch hier nun zeigen möchte.

    Zuerst einige Daten zur Bahn selbst.
    Zum 1. Juli 2008 übernahm das Land Salzburg die Strecke von den ÖBB und wird durch die Pinzgauer Lokalbahn betrieben. Seit November 2008 gibt es auch wieder Güterverkehr auf der Strecke, allerdings nur nach Bedarf. Ein Hochwasser 2005 zerstörte große Teile der Strecke, 2010 war dann endlich wieder die komplette Strecke bis Krimml befahrbar.
    Die Spurweite beträgt 760mm und die Streckenlänge beträgt 52,7 km. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit liegt bei 80 km/h, gefahren wird in einem Stundentakt.

    Aber nun einige Bilder, ich beginne mit denen von 2015:

    Mh.3 fährt in den Bahnhof Krimml ein
    VTs 15+14 erreichen den Bahnhof Krimml
    Die Mh.3 sonnt sich und wartet auf ihre Rückleistung

    Vs 81 kurz vor Krimml

    Vs 81 verlässt Krimml gen Zell am See

    Vs 83 kurz vor Krimml. Ihre Wagengarnitur besteht nur aus zwei Wagen.

    Nun macht sich die Mh.3 mit ihrem Zug auf den Rückweg nach Zell am See

    Vs 82 mit ihrem Personenzug kurz vor Krimml

    Vs 82 im Bahnhof Krimml

    VTs 16 abgestellt im Bahnhof Krimml

    Die Fortsetzung mit den Bildern aus diesem Sommer folgt dann heute Nachmittag. :wink:

    Grüße Erik

    Alles, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!

  • Hallo Erik,

    ich habe einen Kollegen, der seit Jahren dort seine Urlaube verbringt. Er hat mir schon viel von dieser Bahn berichtet. Auch wenn ich selbst noch nicht vor Ort war, freue ich mich deshalb, dass Du diese Bilder hier zeigst. Dankeschön. :wink:

    Gruß, René

  • Bei uns ist die Mh.3 - die Mh.6 befindet sich bei der Mariazellerbahn, stationiert in Ober Grafendorf ;)

    Danke für den Hinweis Thomas, dann korrigiere ich das mal.

    Grüße Erik

    Alles, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!

  • So, und nun der versprochene zweite Teil vom Sommer 2016.

    Leider war das Wetter ja sehr Wechselhaft und bei meinem ganzen Glück fuhren die Güterzüge natürlich genau vor und nach meinem Urlaub... :crazy1:

    Vs81 erreicht den Bahnhof Fürth-Kaprun in Richtung Krimml

    Vs81 im Bahnhof Fürth-Kaprun in Richtung Krimml


    Vs 82 hat soeben den Bahnhof Fürth-Kaprun verlassen mit dem Fahrtziel Krimml

    Vs 82 hat soeben den Bahnhof Fürth-Kaprun verlassen mit dem Fahrtziel Krimml

    Eine Dreifachtraktion, geführt von VTs 14, erreicht gleich den Bahnhof Fürth-Kaprun

    VTs 13 hat Fürth-Kaprun soeben in Richtung Mittersill verlassen

    Vs 83 fährt in Richtung Krimml, im Vergleich zum Vorjahr hat die ohnehin schon "besondere" Garnitur diesmal noch einen Fahrradwagen dabei

    VTs 13 kommt zurück und es schüttet...

    Vs 81 hat Fürth-Kaprun soeben in Richtung Krimml verlassen


    Endlich kam das Objekt der Begierde, ein Sonderzug, geführt von Vs 72! Der 12-Zylinder-Dieselsound ist einfach Musik in den Ohren gewesen. :thumbsup:

    Grüße Erik

    Alles, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!

  • Eine Doppeltraktion geführt von VTs 16 verlässt Fürth-Kaprun

    Der Nostalgiezug, gezogen von 73 019 kehrt nach Zell am See zurück

    Vs 81 hat mit ihrem Personenzug gerade Fürth-Kaprun verlassen

    Vs 81 hat mit ihrem Personenzug gerade Fürth-Kaprun verlassen

    Vs 73, 71 und 72 stehen unter dem Lokport in Tischerhäusl

    Durch die Scheiben der Werkstatt konnte ich vom Bahnsteig aus einen Blick auf einen ex-7090 machen, der künftig als Personenwagen eingesetzt werden wird. Die anderen zwei Mittelwagen werden wohl auch noch umgebaut.

    Der Steuerwagen ex 6090 001 stand noch abgestellt rum, auch dieser soll für einen Einsatz als Steuerwagen auf der Pinzgauer Lokalbahn umgebaut werden.

    So viel von mir, ich hoffe, der Bericht gefällt ein wenig. :wink:

    Hier noch ein Video von Karl Piaty dazu:

    Grüße Erik

    Alles, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!