Unterwegs auf Harzer Gleisen

  • Hallo René,

    meine hier gezeigten Bilder der Neuwerker Bahn sind vom März 2008. Ältere Bilder liegen als nicht gescannte Dias vor. Die von dir gezeigte Karte ist genau, die ich meinte.

    Zum Anschluss in Steinerne Renne: Dieser und die Gebäude sind bereits auf dem Messtischblatt von 1909 verzeichnet. Man sieht es den Gebäuden auch an, dass sie nicht als Außenlager eines KZ schnell hochgezogen worden sind. Ich wollte auch gerade Bilder von mir dazu aus 2007 zeigen, aber ich habe mich bei Flickr irgendwie ausgesperrt.

    Viele Grüße

    Volker

  • Hallo Volker,

    vielen Dank für Deine Antworten. Das Außenkommando des KZ 'Mittelbau' an der Steinernen Renne nutzte die Gebäude der vormaligen 'Marmorwerke der Transatlantischen Aktiengesellschaft'. Das Gelände wurde lediglich eingezäunt und ein paar zusätzliche Barracken errichtet. Das Anschlussgleis existierte schon zu Zeiten des Berarbeitungsplatzes der Schotterwerke und musste demnach nicht neu gebaut werden. Somit stammt auch noch die Brücke aus den Anfangsjahren der Harzquerbahn. Das verdeutlicht ja auch der Baustil, der vielen anderen Brückenbauwerken der N.W.E. ähnelt. Zunächst wurde das Lager als Kriegsgefangenenlager betrieben. Später wurden die Kriegsgefangenen weggebracht und es wurden Gefangene des KZ-Außenkommandos 'Veckenstedter Weg' in Wernigerode in das Lager Steinerne Renne verlegt. Das KZ-Außenkommando 'Veckenstedter Weg' befindet sich in der Nähe des heutigen Luftfahrtmuseums in Wernigerode und ist Mahn- und Gedenkstätte.

    Ich hatte es also doch richtig in Erinnerung, dass die Weiche schon zur Wende nicht mehr eingebaut war. Ich war mir aber nicht so recht sicher. Im 'Endisch-Buch', welches zum Jubiläum der Harzer Schmalspurbahnen erschien, steht sogar, dass die Weiche schon 1963 durch die Deutsche Reichsbahn ausgebaut wurde, der Anschluss jedoch erst im Jahr 1977 formal außer Betrieb genommen wurde. Ich kann mir aber nicht so recht vorstellen, dass die Weiche dort schon seit 53 Jahren "vergessen" an der Verladerampe lehnen soll. Vielleicht kann noch Jemand etwas Licht in dieses Dunkel bringen. In der Broschüre 'Harzer Schmalspurspezialitäten Band 1' ging es ja auch um die Steinbrüche Knaupsholz und Königsberg. Leider befindet sie sich aber nicht in meinem Besitz.

    Gruß, René

  • Hallo,

    ich habe mal noch zwei Bilder vom Mai 2015 herausgesucht, welche ich zeigen möchte. Das erste Bild zeigt eine Überführungsfahrt des 'Oldie' bei der Durchfahrt Steinerne Renne.

    Das zweite Bild zeigt mal eine Spielerei der Abwandlung eines bekannten Motivs. Sehr viele Bilder wurden schon vom 'Brandrodeabschnitt' gefertigt, die den Zug in der Fotokurve zeigen. Dieser Anblick dürfte bekannt sein. Ich habe mich aber einfach mal an einen anderen Standpunkt gestellt und den Zug verewigt. Es war nur ein Versuch, da die Sonne am ungünstigen Standort war. Vielleicht werde ich die Umsetzung des Motivs nochmal bei besseren Bedingungen wiederholen.

    Gruß, René

  • Hallo,

    hier habe ich noch eine historische Ansicht des Außenkommandos Steinerne Renne von der Schautafel vor Ort herausgesucht. Die erkennbaren Gebäude am rechten Bildrand sind auch heute noch vorhanden. Im Hintergrund ist gut das Wasserkraftwerk zu sehen.

    Gruß, René

  • Hallo,

    dann muß die Weiche ja schon viele Jahre dort stehen. Ich hätte auf eine Gleiserneuerung in den neunziger Jahren gewettet.
    Ehrlich gesagt, war ich auch erst zweimal mit der Bahn (u. überhaupt) auf dem Brocken. Das war auch schon in den neunziger Jahren, u. mußte damals natürlich sein. Man hatte schließlich jahrzehntelang darauf gewartet.
    Später haben mich dann andere Orte v. a. im Westharz interessiert, die man nur von der Karte, u. vom Erzählen der Älteren kannte.
    Heute sind mir ruhige Plätzchen, wo man entspannt spazieren u. erkunden kann, am liebsten ... :kaffee:
    Schließlich liegt der Harz schon seit 1983 nicht mehr vor meiner Haustür.

    Beste Grüße

    Holger

  • Hallo Holger,

    als ich noch im Südharz (in Sülzhayn bei Ellrich) wohnte, habe ich mich mit der Geschichte der Kleinbahn Ellrich - Zorge beschäftigt und deren ganzen Relikte fotografiert. Zorge hatte in früherer Zeit ja auch einmal eine Lokomotivfabrik (heutzutage ein metallverarbeitender Betrieb). Auch eine sehr interessante Thematik.

    Gruß, René

  • Ich möchte hier mal zum Anschluß Knaupsholz etwas richtig stellen.
    Seit 1970 habe ich im Fahrdienst im Bw Wernigerode geschafft.
    Ich persönlich bin noch des öffteren in diesen Anschluß gefahren. Somit widerspreche ich die Aussage das der Anschluß 1963 stillgelegt wurde.
    Ich weiß das in verschiedenen Schriftwerken dieses Datum verbreitet wird, welches aber nicht mit meinen persönlichen Erinnerungen übereinstimmt.
    Der Vermutung hier zum Ausbau der Weiche um 1977 kann ich zwar nicht bestätigen, es könnte aber warscheinlicher sein.
    Die Weiche die an der Wand steht gehört nicht der Bahn sondern dem Steinbruch. Die Anschlußweiche der Bahn wurde ausgebaut und entsorgt. Das konnte man aber mit fremden Eigentum nicht machen. Es ist die im Anschluß liegende 2. Weiche gewesen welche noch Jahrelang dort rum lag. Aufgerichtet wurde sie viel später weil sie dort jemand erwerben wollte. Aber daraus ist wohl nichts geworden und nun steht sie da so lange herum bis sie jemanden auf die Füße gefallen ist.
    Sie sollte mit dem Derrik auf einen LKW verladen werden, aber für den war sie wohl zu schwer. Genauere Zeitangaben und Kenntnisse habe ich auch nicht.

    Anbei noch ein paar Bilder aus unterschiedlichen Zeiten.

    Im Jahr 1962
    https://up.picr.de/27733798ww.jpg

    Im Jahr 2008

    Im Jahr 2008

    Im Jahr 2016


    Und hier noch zwei Bilder von den Schauderrik in Steinerne Renne wo noch der Ausleger dran ist.


    Gruß von ganz oben, der Bergmensch. 🙋‍♂️

  • Hallo Reiner,

    vielen herzlichen Dank für diese interessanten Informationen. Ein Problem ist ja, dass sich in der Literatur sehr oft fälschliche Informationen weiterverbreiten. Wie gut ist es da, einen Zeugen zu haben, der die Dinge aus eigenem Erleben vom Kopf wieder auf die Füße stellen kann.

    Irgendwo hatte ich schonmal von Dir gelesen, dass Du als junger Heizer noch den Anschluss bedient hast. Die Jahreszahl 1963 als Zeitpunkt des Weichenausbaus kam mir deshalb rechnerisch völlig unplausibel vor.

    Wünsche Dir ein schönes 4. Adventswochenende.

    Gruß, René

  • Hallo Reiner,

    das gefällt mir sehr, nun auch noch Bilder zu sehen ... und auch, dass das Thema so konstruktiv wächst und gedeiht. :klatsch:

    Auch ich möchte hier gelegentliche historische Bilder einstreuen, um nicht für jede Kleinigkeit ein weiteres Thema eröffnen zu müssen. Hier hab ich mal ein Bild von der Selketalbahn im Februar 1994 herausgesucht. Die 199 870 erricht mit ihrem kurzen Zug gleich den Bahnhof Harzgerode.

    Gruß, René