Unterwegs auf Harzer Gleisen

  • Hallo Winfried,

    vielen Dank für Deine interessanten Ausführungen und Ergänzungen. Bei meinen vielen Vorbeifahrten am ehemaligen Steinbruch Königsberg versuchte ich aus dem Zug heraus immer mal einen kurzen Blick zu erhaschen. Dadurch ergibt sich mit der Zeit ein etwas umfangreicheres Bild aus diesen vielen kleinen Bildschnipseln im Gedächtnis. Interessant sind die natürlichen Veränderungen. So kann man im Sommer ein kleines Moor mit Moosen und Farnen sehen. Ein richtiges Kleinod der Natur ist dort in den Jahrzehnten entstanden.

    Gruß, René

  • Guten Abend Rene,
    beim Vorbeifahren ist es wahrlich schwer, etwas Detailiertes zu erkennen.Ein Grund auch für meine damalige Wanderung,wollte ich mir das ganze mal in Ruhe anschauen.Im Sommer wirklich ein Biotop in 900 m Höhe und (fast)sich selbst überlassen.
    Da wir grad bei Steinbrüchen sind, hier ein Blick auf die Reste des Anschlugleises Steinbruch Füllental km 14,9 hinter Netzkater.Was da rechts rot durch die Bäume schimmert,ist das alte Forsthaus,damals noch Imbiss.darüber verlief ja über eine noch vorhandene Brücke die Feldbahn zum Steinbruch Krieger 500m weiter bergwärts. Gruß Winfried

  • Hallo Winfrid,

    der südliche Teil des Harzes ist bezüglich Harzquerbahn nicht ganz mein Metier. :zwink: Ich habe zwar mal einige Jahre dort in der Region gewohnt und gearbeitet, aber ich habe mich zu dieser Zeit mehr für die Kleinbahn Ellrich - Zorge und die vor der Stilllegung stehende Kyffhäuserbahn interessiert. Da hab ich dann auch in Sondershausen-Jecha den letzten Zug mit verabschiedet. Es war eine schöne Strecke. Über die KEZ habe ich die Informationen zusammengetragen und in einem Büchlein für den Privatgebrauch zusammengefasst. Da blättere ich immer mal wieder gerne drin. Da blieb nicht soviel Zeit für die Schmalspurbahn. Aber da kannst Du Dich gerne voll einbringen. Mich würde es wirklich sehr freuen, häufiger zu dieser Thematik von Dir zu lesen.

    Gruß, René

  • Hallo,

    wann wird's mal wieder richtig Winter? Wettervorhersage für den 1. Weihnachtsfeiertag in Wernigerode: 12° Celsius (plus, nicht minus), dazu Sturmböen. Also schietiges Herbstwetter, nix mit Winter. Ich habe heute wahre Massen an Kurzurlaubern für den Harz im Zug gehabt. Die werden es sich wohl nur kuschelig machen können, nicht wegen der Kälte, sondern wegen der Feuchte vom Himmel.

    Wenn es Winter wird am Bahnhof Brocken, wie hier vor 9 Jahren im Dezember, dann weiß man allerdings ganz sicher, woher der Wind weht.

    Gruß, René

  • Hallo,

    erst mal tolle Bilder hier im Beitrag. Dafür erst mal ein :thumbsup: .

    Ich möchte ein paar Bilder ohne großen Kommentar vom gestrigen Nachmittag/Abend im Selketal dazu tun:


















    Ich wünsche allen ein frohes und gesundes neues Jahr 2017...


    :wink: Wieland

  • Hallo Wieland,

    danke für das Zeigen der Bilder aus dem Selketal.

    ... und beim nächsten Besuch im Harz kommst Du mal nach Wernigerode :zwink: und meldest Dich vorher bei mir. Wie wäre das? :cheers:

    Gruß, René

  • Hallo,

    heute auf dem Weg in die Stadt habe ich am Bahnhof festgestellt, dass die Fassade am Zugang zum Bahnhofsteil der Schmalspurbahn verschönert wurde. War mir bisher noch nicht aufgefallen. Ich weiß nicht genau, seit wann das Wandbild vorhanden ist.

    Gruß aus Wernigerode,
    René

  • Da war früher ein viel schöneres dran.
    Und der Pfeil zeigt für die ersten beiden Sachen auch noch in die verkehrte Richtung. :alk:

    Gruß von ganz oben, der Bergmensch. 🙋‍♂️

  • Hallo Reiner,

    der Pfeil zeigt genau auf die Eingangstür der Fahrkartenausgabe. Wenn schon, muss man für die Plattform nochmal rechts um die Ecke gehen, um nicht gegen die Tür der Fahrkartenausgabe zu laufen. :zwink: Eine gewisse Intelligenz darf man den Touristen im Harz ruhig zutrauen. Auch wenn ich jeden Arbeitstag erleben muss, dass Fahrgäste die Zugtüren durch Telekinese öffnen wollen, ohne mal auf den grünleuchtenden Ring zu drücken, wie es auch noch ein Piktogramm vorschlägt. Das sind aber zum Glück nur die bekannten Ausnahmen von der Regel. Die rennen dann, wenn sie zur Plattform in Wernigerode wollen, wahrscheinlich gegen die Tür der Fahrkartenausgabe. Als Souvenir gibt's dann aber ne dicke Nase und ein Brillenhämatom. :crazy:

    Gruß, René