Impressionen vom Molli 2015

  • Im April 2015 begann unsere Saison und so entstanden folgende Aufnahmen vom Molli in Heiligendamm.

    Zugbegegnung zu Ostern im Bahnhof Heiligendamm

    99 2322 mit kraftvoller Ausfahrt am beschrankten Bahnübergang in Heiligendamm Richtung Kühlungsborn

    Bereits einen Monat später ist der Frühling mit Macht an der Ostsee durchgebrochen, so daß 99 2321 flankiert von herrlich gelben Butterblumen zur Frühlingsausfahrt Richtung Bad Doberan aufbrechen kann.

    Mitte Juli 2015 war es unerträglich heiß - bis in die Abendstunden. 99 2322 zieht den letzten Zug des Tages nach Verlassen des Kleinen Wohld bei Heiligendamm Richtung Hp Steilküste ...

    und entschwindet in der flimmernden, von Sonnenmilch geschwängerten Abendluft.

    14 Tage später erwischte ich auch mal wieder die "24" mit dem vorletzten Zug des Tages nach Bad Doberan. Im Bild zu sehen das mittlerweile sehr bekannte, weil auch seltene Negativ-Formsignal und am rechten unteren Bildrand die Bahnsteigkante des ersten Bahnhofs von Heiligendamm wie er bis 1910 bestand.

    Ebenfalls im August, nahe der ehemaligen Ladestelle Vorder Bollhagen, wird auf 99 2321 schon mal ordentlich geheizt für einen zügigen Anstieg zur Rennbahn hoch.

    Ende September 2015, als 99 2321 aus Kühlungsborn kommend in den Bahnhof rollt, ist das Licht im von hohen Buchen umgebenen Bahnhof Heiligendamm schon nicht mehr so doll.

    Es wird still im Bahnhof und bald reisen auch die letzten Urlauber ab.

    Wie man unschwer erkennen kann, bleibt nun auch Zeit für notwendige Unterhaltungsmaßnahmen. Abgestellt war die Schleifeinheit auf dem extra für den G8-Gipfel und den in Kühlungsborn residierenden Journalisten errichteten Stumpfgleis.

    Mitte Oktober 2015 war dann die Saison endgültig vorbei. Feiner, aber ergiebiger Nieselregen war weder für mich, noch die Kamera gut. Nach dieser Aufnahme freuten wir uns auf den von 99 2322 mit Dampf geheizten Wagen und später Grog in der Alten Backstube.

    Hoffe. die Bilder gefallen. :wink:

    Grüße, der Ostseestern

    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Hallo,

    das tun sie. Besonders Bild 3 gefällt mir persönlich im Bildaufbau.

    Danke für das Zeigen der Bilder.

    Gruß aus Wernigerode, René