• Am 1 und 2:e Advent fuhr "Tomtezüge" ( ~Weihnachtsmannzüge), bei Ohsabahn in Schweden. Vier Züge pro Tag am 26-27 November und am 3 Dezember fuhr von Ohs Bruk nach Gimarp (5 Km). Alle Züge waren ausgebucht. Es wird etwa 1200 Reisende. In Gimarp wohnt der Weinachtsmann in einer kleinen Hütte. Die Kinder gingen er zu besuchen und erhalten ein kleines Geschenk (ein Holzzug). Dann serviertes Erfrischungen: Grillwürsten, Pfefferkuchen, Saft, Glühwein und Kaffee. Der Zug wurde von 99 3310 gezogen und die Wagen von Kaminen beheizt. Die Bildern stammt von den 3 Dezember mit ein wenig Schnee und etwa 5 Grad kalt.

    Abfahrtbereit in Ohs Bruk.

    Unterwegs, Sandbach forbei.


    Ankunft Gimarp.

    Warteschlange zu Jultomten.

    Gefrorene Weichenschloss.

    Weihnachtmann mit Familie......

    Blick von mein Führerstand.

    Sonnenutergang schon um etwa 15.30 Uhr an die Südschwedische Hochland.

    Viele Grüsse

    Lars-Erik

  • Hallo Lars-Erik,

    danke für diese Eindrücke aus einer hier im Forum wenig dokumentierten Region. Gefällt mir sehr gut. Würde mich über weitere Bilder in Zukunft sehr freuen. Schön ist das vorletzte Bild aus dem Führerstand der Lok auf das lebendige Treiben auf dem Bahnsteig.

    Gruß, René

  • Hallo Lars-Erik!
    Vielen Dank für die Bilder. Da wäre bestimmt nicht nur ich gern dabei gewesen. Schön, mal wieder was von der Ohsabahn zu sehen und zu lesen.
    Herzliche Grüße