[Neuerscheinung - Zeitschrift] Modelleisenbahner Spezial Nr.22 "Schmalspurige Raritäten"

  • Hallo liebe Schmalspurfreunde,

    vor wenigen Tagen erschien der Modelleisenbahner Spezial Nr.22 mit dem Titel "Schmalspurige Raritäten". Ich habe davon bisher im Forum noch nichts gelesen und wage deshalb mal einen Hinweis auf dieses interessante Heft. Während ich von dieser Zeitschrift in der Regel kein großer Fan bin, finde ich diese Spezialausgabe sehr gelungen. Es werden darin durchgehend für mich sehr interessante Bahnen bzw. einige deren Besonderheiten aus den 60er und 70er Jahren mit vielen - zumindest für mich neuen und unbekannten - Bildern dokumentiert. So ist u.a. auch ein Foto des erst neulich im Forum diskutierten Wagenkasten des Prignitzer VT 133 525 vor dessen Verschrottung im Ausbesserungswerk Wittenberge zu sehen, auch Bilder der Spreewaldbahn, der Schmalspurbahn in Gera-Pforten, der MPSB, des Rollbockbetriebes bei der Harzquerbahn und manche anderen interessanten Dinge findet man darin. Aus meiner Sicht: sehr empfehlenswert!

    Beste Grüße und allen ein frohes Weihnachten

    Stefan

    Admina: Titel für einheitliche Darstellung angepasst

  • Hallo Stefan,

    ich habe dieses Heft vor einer Woche auch über mein Abo bekommen, und war echt verblüfft, was für tolle und mir unbekannte Aufnahmen in diesem Heft zu sehen sind.
    Gerade die Bilder von der Franzburger Kleinbahn, der MPSB und dem ehemaligen VT des Pollos sind der Hammer!

    Ist wirklich Empfehlenswert das Heft!

    Viele Grüße Ronny :huhu:

    Viele Grüße Ronny :huhu:

  • Hallo zusammen und besten Dank für den Hinweis auf dieses Heft , werde ich mir dann auch mal kaufen ! Habe nur das Dampfbahnmagazin im Abo und bin dann mit solchen Spezial-Ausgaben auch nicht immer auf dem aktuellen Stand , daher sind solche Hinweise sehr hilfreich ! :zwink: Viele Grüße und eine schöne Adventszeit wünscht Euch der Knut ! :huhu:

  • Hallo Ihr,

    ich habe Rainer Heinrich bei der Bearbeitung der Texte und Tabellen begleitet und möchte deshalb unbedingt auch diese Bestandteile des Sonderheftes hier potentiellen Interessenten ans Herz legen.

    Neben den genannten Bildern enthält diese Spezialausgabe nämlich auch aktuelle Forschungen zum Verbleib der Franzburger Triebwagen, einen Überblick über den Aufenthaltsort aller noch existenten Rollböcke der Harzer Schmalspurbahnen, Angaben zum Aufenthalt einer meterspurigen Dampflok aus Thüringen in Meinersdorf im Erzgebirge sowie zur Heizlokzeit der 99 183 in Dresden-Neustadt ...

    Damit richten sich die Texte und Tabellen unbedingt auch an die Puristen und Nietenzähler unter uns!

    Viel Freude bei den Entdeckungen in diesem Sonderheft sowie ein frohes Fest wünscht

    grüßend André M.

  • Das Heft hab ich mir schon zugelegt, wieder ein paar neue Puzzlesteine mehr für mich über die Schmalspurbahnen, gerade im Bereich DR.

    Gruß
    Micha

  • Sehr schönes Heft.
    Aber mir war der Inhalt beim Kauf eigentlich egal, ich habe es gekauft wegen dem herrlichen Titelbild FKB in Farbe.
    Ich wurde nicht enttäuscht. Tolles Heft. Ob sie das hohe inhaltliche Niveau irgendwann einmal wiederholen können?

    DVD will ich noch ansehen

    Mit bes-TTm Gruß
    Frank aus der HaupTTstaTT