94 1538 soll wieder dampfen!

  • Hallo,
    Erst mal Danke für die Infos. Bin echt verwundert.Ich habe leider im Netz nichts zum Thüringenzug gefunden. Um welche Tausend-Türen-Wagen handelt es sich hier? Gab es den schon zu DDR Zeiten, oder woher stammt dieser. Wie viele Wagen hat er. Ich kenne nur den ehemaligen Zwickauer Tratitionseilzug und den Veltener Personenzug. Ob es noch weitere komplette Züge aus Vorkriegswagen gab, ist mir leider nicht bekannt. Vielleicht kann einer helfen und mich mal aufklären?

    VG Tobi

  • Hallo, seinen musealen Auftritt hatte der Zug auf dem Sockel in der ehemaligen Berufsschule des Bw Erfurt, so um 1970. Ich glaube, 74 321 stand auch mit auf dem Gleis. Als erste Bewohner des neuen Wohnheimes konnten wir dabei zusehen. Ein paar S/W Bilder habe ich gemacht. Muss mal suchen.
    Jetzt alles zerschlagen und abrisswürdig.

    Es grüßt Peter Megges

    (IG Spur1-Mitteldeutschland 06618 Naumburg/Saale)

    Vereinsanlage auf ca. 700qm mit meterspuriger Straßenbahn/Güterstraßenbahn

    Ab März 2024 jeden letzten Freitag und Samstag im Monat öffentliche Fahrtage, Eintritt 5€, bei Vorlage unseres Flyers gibt es einen Kaffee/Tee gratis!

  • Hallo Micha,
    Vielen Dank für diesen Hinweis. Hab nicht gewußt das zu DDR Zeiten ein Abteilwagenzug aufbewahrt wurde. Sehr schöner Zug. Werde mich dieses Jahr auf alle Fälle an den Rennsteig begeben.
    VG Tobias

  • Ich kann leider auch nicht dabei sein. Auch ich würde mich über Fotos freuen. Gerne auch Hinweise und Infos zu weiteren Fahrten, denn leider scheint die Internetseite der Dampfbahnfreunde nicht mehr zu existieren bzw zu funktionieren.

  • Hallo,

    die angekündigten Fahren haben stattgefunden. Zum Einsatz kamen die Bghw der Firma Lipsia Erlebnisreisen GmbHmit mit Sitz in Leipzig , bitte nicht zu verwechseln mit Nostalgiezugreisen Lipsia e.V. mit Sitz in Dresden.

    Bahnhof Schleusingerneuendorf

    Schleusingen mit Holzverladung

    Bf. Schleusingen vor der Abfahrt

    Fotos: FXB

    Ich hoffe auch auf regelmäßige Wiederholungen der gut ausgelasteten Fahrten. Vielleicht auch bald wieder mit den eigenen Wagen.

    Mfg TRO.

  • Bf. Schleusingen vor der Abfahrt

    ...und nach der Abfahrt:

    Der erste ehemalige Zahnstangenabschnitt, noch im Schleusinger Stadtgebiet, machte der 94 etwas zu schaffen.

    Hier noch ein weiteres Youtube-Video der Veranstaltung:

    (Ich habe an beiden Filmen keine Aktien, sondern bin nur der "Weiterleiter"...)

    Ich hoffe auch auf regelmäßige Wiederholungen der gut ausgelasteten Fahrten. Vielleicht auch bald wieder mit den eigenen Wage

    Dem schließe ich mich absolut an!

    Diese Lok hat für mich und meine Familie einen besonderen Stellenwert.

    Ich verlinke mal noch einen Thread ins Mittelrhein-(Bahn)Forum wo Aufnahmen von ihrer Zeit als Denkmal am Bahnhof Gönnern an der Scheldetalbahn Dillenburg-Wallau (Hessen) zu sehen sind. Gönnern liegt ca. eine Autostunde von Hilchenbach entfernt. Sonntags machten wir in meiner Kinder- und Jugendzeit manchmal einen Ausflug dorthin. Mein Vater hat Bilder von mir, wie ich auf dem Aufstieg zum Kohlenkasten stehe.

    Damals konnte noch niemand ahnen, was kommen sollte, und das in mehrerlei Hinsicht...

    Ja, daß ich sie sogar - als Krönung - einmal zusammen mit Helmut König und Heiko Kutzer in Ilmenau anheizen würde... (2007)

    (Der Autor 'Peter' bin aber dennoch nicht ich.)

    Link zum Mittelrhein-Forum

    Kurze Zeit danach wurde sie auf maßgebliche Initiative eines in Gönnern ansässigen Bauunternehmers vom Sockel geholt und konnte in die Betriebsfähigkeit zurückkehren. Der hierbei im DLW neu gebaute Kessel mußte im Zuge der jüngsten HU in der MaLoWa durch deren Partner Interlok Piła wiederum großflächig erneuert werden. U.a. wurde eine neue Feuerbüchse erforderlich.

    Liebe Grüße,

    Peter (Preis)

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Preis (29. Mai 2023 um 18:40) aus folgendem Grund: Link Gönnern hinzugefügt.