Hallo,
in den letzten Monaten entstand diese Bilderreihe vom Wiederaufbau der Weißeritztalbahn im oberen Abschnitt. Beginnen möchte ich mit einem Stillleben des Bahnhofs Kurort Kipsdorf.
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Am 16.01.2016 befindet sich der Bahnhof Kurort Kipsdorf im Winterschlaf. Seit etwa 13 ½ Jahren ist zum Zeitpunkt der Aufnahme kein Zug hier mehr angekommen. Die Deutsche Bahn AG hatte dem Bahnhof in den 1990er Jahren noch neue Mülleimer spendiert, ebenso DB-typische neue Schilder für die Bahnsteige 1 – 4 und auch der Mast mit der Uhr war nach dem damaligen DB-Fahrbschema erblaut. Die Stationsschilder fehlen schon seit vielen Jahren.
Nach diesem winterlichen Einstieg nun aber zum Wiederaufbau und den Bauzügen. Nachdem der Bahnübergang in Ulberndorf über die B170 vom 12. bis 14.08.2016 fertig gestellt wurde, fuhren am 19.08.2016 erstmalig seit 14 Jahren wieder Züge in Ulberndorf. Begleiten wir an diesem Tag den Schotterzug mit L45H-084 zwischen dem Schotterplatz an der südlichen Ausfahrt des Bahnhofs Dippoldiswalde und Ulberndorf.
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Gleich überquert der Schotterzug die neue Weißeritzbrücke zwischen Dippoldiswalde und Ulberndorf. Ziel der Fahrt ist der Hp Ulberndorf. Ab hier wurde die Strecke einige hundert Meter auf der anderen Straßenseite neu trassiert. Im Hintergrund sind die Ruinen des VEB Hydraulik zu sehen.
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Am Hp Ulberndorf werden die Gleise eingeschottert.
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Der Bauzug kommt mit einer weiteren Ladung Schotter von Dippoldiswalde und befindet sich gerade auf der neu trassierten Strecke in Ulberndorf kurz vor dem Bahnübergang über die B170.
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Diesmal geht die Fahrt über den Hp Ulberndorf hinaus. Es ist der erste Zug, der auf diesen Streckenabschnitt seit 2002 verkehrt.
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Am südlichen Ortsausgang von Ulberndorf wird der Bahnübergang über die Frauendorfer Straße eingeschottert. Hier endete an diesem Tag der Bauzugverkehr.
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Ein letztes Mal an diesem Tag werden die Schotterwagen am Schotterplatz in Dippoldiswalde beladen.
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Danach rollt der Bauzug in den Bahnhof Dippoldiswalde.
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Gleich hat er seine „Parkposition“ erreicht. Der Schotter wird am nächsten Tag in Obercarsdorf für den Bau des Bahnübergangs über die B170 benötigt.
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Der Schotterpflug „Bürstel“ von Metrico steht in Dippoldiswalde bereit für seinen Einsatz Richtung Obercarsdorf
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Vor ihm steht die Gleisstopf- und Richtmaschine von Metrico
Vom 19.08. bis zum 21.08.2016 wurde der Bahnübergang über die B170 in Obercarsdorf fertig gestellt. Bereits am 20.08.2016 erreichte, von mir unbeobachtet, der erste Zug nach 2002 den Bahnhof Obercarsdorf von Dippoldiswalde aus.
Am 26.08.2016 können wir nun den Schotterzug bei seinen Fahrten zwischen Obercarsdorf und Schmiedeberg Naundorf wieder verfolgen.
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Der leere Schotterzug fährt zurück in den Bahnhof Obercarsdorf.
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Die Schotterverladung erfolgt nun in Obercarsdorf und auch die Gleisstopf- und Richtmaschine hat mittlerweile hier ihren Abstellplatz.
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Gleich sind die Schotterwagen gefüllt.
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Der gefüllte Schotterzug verlässt den Bahnhof Obercarsdorf und fährt Richtung Schmiedeberg-Naundorf. Eingeschottert werden an diesem Tag die Gleise zischen der Brücke über die B171 und den Bahnübergang vor dem Hp Schmiedeberg-Naundorf.
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Der leere Schotterzug wird bei seiner Rückfahrt nach Obercarsdorf gleich einen Zwischenstopp einlegen.
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Auch das gibt es! Ad hoc muss noch eine Schwelle gewechselt werden.
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Wieder beladen geht es über die Brücke über die B171 Richtung Schmiedeberg-Naundorf.