[Neuerscheinung - Buch] "Eisenbahnen zwischen Rostock und Stralsund" (sowie einige andere Anmerkungen)

  • Hallo,

    auch wenn es manchmal in diesem Forum so aussieht, als ob es nur in Sachsen, im Harz und auf der Insel Rügen zum Bau von Eisenbahnen gekommen ist, so gab (und gibt) es auch dazwischen noch durchaus interessante regelspurige und schmalspurige Strecken.
    Bevor ich auf ein vor wenigen Tagen neu erschienenes Buch über die Eisenbahnen zwischen Rostock und Stralsund eingehe, aber noch zwei, drei Sätze zu den beiden anderen potentiellen Weihnachtsgeschenk-Eisenbahnbüchern:

    Das neue Buch von Peter Wunderwald und Wolfram Wagner über die Schmalspurbahn Meißen Triebischtal – Lommatzsch habe ich schon kurz vorgestellt und gelobt.

    Im Handel ist aber jetzt auch, wie in einem anderen Ast mit für mich übrigens sehr überraschenden und teils befremdlichen Argumenten beschrieben, die Neuauflage des Schmalspur-Albums Sachsen 1. Mein Fazit dazu: Wer ein Buch nicht als Wertanlage betrachtet, sondern sich am Inhalt, der neben Fotos übrigens auch stets aus Texten besteht, erfreut, der wird die Neuauflage genießen. Denn als die Bildtexte für die Erstauflage des Bandes 1 geschrieben worden sind, hatten die Textautoren noch einen ganz anderen Wissenstand als heute. In der Neuauflage haben mich deshalb zum Beispiel die vielen korrigierten Bildtexte erfreut, die jetzt Datierungen und Wagengattungen exakter benennen.
    Wer vor gefühlt drei, vier Jahren mitbekommen hat, für welche schwindelerregenden Geldbeträge die in den Jahren 1918/19/20 in Mügeln entstandenen Fotos von den Loks der Gattungen I K, II K und IV K und zum Beispiel von den in Mügeln verunfallten Wagen im Internet den Eigentümer gewechselt haben, der sollte dankbar und froh sein, diese Bilder alle in der Neuauflage für so wenig Geld kaufen und betrachten zu dürfen.
    Dass sie nicht wie Fremdkörper in einem Ergänzungsband zusammengewürfelt sind, sondern in einem inhaltlich in sich geschlossenem Buch erscheinen, begrüße ich für meine Personen sehr. Und diesen Standpunkt vertrete ich nicht aus finanzieller Abhängigkeit zur Buchsparte von SSB-Medien, sondern unabhängig und aus ehrlicher Anerkennung für das Geleistete, weil mir der neue Band 1 in seiner Art genau so gefällt wie er ist. (In die neuen grünen Bände bin ich auf meinen Wunsch hin in keinerlei Form einbezogen oder beteiligt, wie ich auch keine roten Bände betreue – wodurch ich mir eine freie Meinung dazu gönnen darf.)

    Das eingangs erwähnte Buch „Eisenbahnen zwischen Rostock und Stralsund. Eine Zeitreise von den Anfängen bis zur Gegenwart“ von Matthias Hengst und Heiko Bergmann hat hingegen auch von mir Unterstützung in Form von Hinweisen zur Schreibweise von verschiedenen Fachbegriffen bekommen. In dieser Woche habe ich nun ein Rezensionsexemplar für den Preß´-Kurier bekommen, was aber erst im Februar-PK erscheinen kann (der Dezember-PK kommt Anfang nächster Woche schon in den Handel).
    Das Buch über die Eisenbahnen zwischen Rostock und Stralsund umfasst 168 sorgfältig gebundene Seiten im Format 24 x 22 cm und ist mit einem stabilen Einband versehen.
    Es kostet 36,90 Euro und kann z.B. beim Küsten-Regionalverlag in Ueckermünde bestellt werden. Einen Internetauftritt dieses Verlages habe ich allerdings mit meinen Suchmaschinen nicht ausfindig machen können.
    Aber vielleicht helfen diese Links?

    https://buch.archinform.net/publisher/K%C3…ionalverlag.htm

    https://buch-findr.de/verlage/kusten-regionalverlag/

    Der Küsten-Regionalverlag hat also durchaus Erfahrung mit Literatur über Eisenbahnen und ist kein Neuling in dieser Sparte. Entsprechend wusste der Verlag, worauf es Eisenbahnern und Eisenbahnfreunden textlich und bildlich ankommt. Alle Bildausschnitte sind geschickt gewählt und zu klein abgedruckte Fotos sind die absolute Ausnahme. Die überragende Menge der Aufnahmen ist in einer ansprechenden Größe und in meinem Exemplar mehrheitlich sehr hochwertig wiedergegeben. Eine professionelle Bildbearbeitung historischer Aufnahmen fand offenbar statt, alte ORWO-Abzüge und -Dias sind dem Stand der Möglichkeiten nach aufbereitet. Fahrplanausschnitte und sauber gezeichnete Gleispläne bereichern die Illustrationen und lockern sie auf.

    Ja, und was für Eisenbahnen stellen die Autoren – der Dresdner Matthias Hengst und Heiko Bergmann aus Ueckermünde – eigentich vor?
    Nicht nur schmal- und regelspurige Bimmelbahnen, sondern tatsächlich alle Eisenbahnen zwischen Rostock und Stralsund, also auch die Hauptstrecken, die Hafenbahnen und z.B. die schmalspurige Rübenbahn in Tessin.
    Natürlich kommen aber auch die einst auf Meterspur verkehrenden öffentlichen Franzburger Kreisbahnen (FKB) nicht zu kurz!

    Von allen liebevoll und kompetent beschriebenen Strecken gibt es zahlreiche Aufnahmen bis in die heutige Zeit, insofern die Eisenbahnen noch existieren. Dadurch enthält das Buch nicht nur Aufnahmen von Dampfzügen, sondern auch tolle Motive mit Dieselloks, Triebwagen und Elloks.
    Mich beeindrucken die Luftaufnahmen der Häfen, aber auch die tollen Aufnahmen aus den 1920er/1930er Jahren von Carl Bellingrodt.
    Da es mich als Sachsen natürlich oft ans Meer = die Ostsee zieht, wird dieses schöne Buch von Matthias Hengst und Heiko Bergmann für mich in Zukunft ein Reisebegleiter sein, um vor Ort an den Bahndämmen, Brücken und Bahnhöfen mich einzustimmen und zu informieren.

    Das Buch kann ich also allen Interessenten an den Eisenbahnen in dieser Region wirklich sehr empfehlen – es ist seinen Preis wert!

    Mit vielen Grüßen aus Dresden

    André


    Admina: Titel für einheitliche Darstellung angepasst

  • Danke für den Tipp. Bei der Tessiner Rübenbahn werde ich hellhörig. Da muss ich wohl noch den örtlichen Buchhandel vor Weihnachten aufsuchen.

    LG Stefan

  • Hallo,

    Dank eines Users einer Facebook-Gruppe hatte ich mir das Buch besorgt. Einfach kurzerhand beim Verlag angerufen und es war 3 Tage später da.
    Fazit: Ich bin begeistert! Ein paar für mich neue Fotos der FKB und auch neue der Tessiner Rübenbahn, dazu die Regelspurstrecken zwischen Rostock und Stralsund, auch die bereits abgebauten. Super!

    Gruß
    Micha