Schneeschleuder in Demitz-Thumitz

  • Wintervorbereitung Ende der 1970er Jahre

    Wie es aussieht, wird es wohl dieses Jahr wieder nichts mit weißen Weihnachten. Da war man Ende der 1970er Jahre im VEB Lausitzer Granit Demitz-Thumitz schon anders auf die kalte Jahreszeit vorbereitet. Der innerbetriebliche Transport lief damals ausschließlich über die Feldbahn und diese mußte immer befahrbar gehalten werden.
    Im Eigenbau entstand deshalb eine Schneeschleuder, die mir vor die Linse einer vom Großvater ausgeliehenen einfachen 6x6 Kamera kam.


    Leider habe ich das Teil nicht mehr gesehen, als ich ab 1980 begann auf Diafilm zu fotografieren. Vielleiicht hat ja jemand eine Ahnung, was aus dem Gefährt geworden ist.

    Einen schönen vierten Advent
    Falk

  • Hallo Falk,

    ein geniales Bild! Von einer Ns2 ist mir bisher in Demitz-Thumitz nichts bekannt. Und da dieser interessante Umbau auch nirgends aufgetaucht ist dürfte die Lok schon bei deinem zweiten Besuch wohl leider nicht mehr existiert haben! Jetzt wäre es natürlich noch ein Traum die Fabriknummer der Lok zu kennen, aber das dürfte wohl leider ein Traum bleiben. :zwink:

    Viele Grüße
    Felix

  • Hallo Falk,

    hast du eigentlich noch weitere Bilder von deinen Besuchen dort? Das wäre phantastisch. :) Und kannst du dich zufällig dran erinnern wo genau auf dem weiträumigen Gelände dort das Bild entstanden ist?

    Zur Lok selber kann ich auch erst mal nichts weiter sagen. Außer das es wohl mindestens 2 Ns2 dort gab wie mir bei Kipplore mitgeteilt wurde, aber die Schneefräße außer aus Erzählungen keinem bekannt war.
    Interessant ist übrigens auch der Wagen dahinter. Denn den hab ich unbewusst auch schon ziemlich oft gesehen, denn der ist heute bei der Historischen Feldbahn Dresden erhalten.

    Viele Grüße
    Felix

  • Hallo Felix,

    für mich sieht das auch so aus, als ob die Ns2 nur noch als Geräteträger dient, u. das Ganze von einer weiteren Lok bewegt wurde. Bleibt die Frage des Antriebs der Schneeschleuder.
    Möglicherweise hat dann der berühmte Jahrhundertwinter 1978/79 dem Gerät den Garaus gemacht?

    Beste Grüße

    Holger

  • Hallo Felix,

    eigentlich war ich sehr häufig in Demitz-Thumitz, meine Großeltern wohnten dort am Klosterberg mit Aussicht auf den Viadukt. (Breitwandformat)

    Im Steinbruch habe ich mich sehr oft rumgetrieben, bloß gut, daß dies meine Großmutter nicht wußte. Leider war das Bild der Schneeschleuder eher ein Zufallstreffer. Die Schneeschleuder stand auf einem Abstellgleis, daß parallel zur Strecke nach Bautzen und auch parallel zum regelspurigen Anschlußgleis der Granitwerke verlief. Das Ganze müßte etwa 1978/79 passiert sein beim zweigleisigen Ausbau von Demitz-Thumitz nach Kleinförstchen.

    Viele Grüße
    Falk

    PS: Auf das Bild aus dem Küchenfenster meiner Großeltern hatte ich die Exclusivrechte. Inzwischen steht anstelle der Obstbäume ein Wald aus Nadelbäumen.

  • Hallo Falk,

    danke erst mal für die Infos! Aber schade das du damals nicht mehr Bilder gemacht hast wenn du schon dort warst. Zu der Zeit war das dann doch noch was besonderes und wie man sieht stand da damals noch sehr viel heute unbekanntes Zeug rum. :zwink:

    Aber der Ausblick aus dem Küchenfenster ist natürlich fantastisch!

    Viele Grüße
    Felix