Unterwegs zwischen Harz und Heide

  • Hallo,

    nun ist der Winter auch im Harzvorland angekommen. Bei ungemütlichen nassem Schneefall geht hier der Zug 83464 pünktlich um 10.48 Uhr auf die Reise von Bad Harzburg nach Hannover. Dies sollte auch bis Sarstedt so bleiben, wo uns dann ein defekter Bahnübergang eine Verspätung von 15 Minuten einbrockte. Bezüglich der Verspätungen im Fernverkehr ab Hannover Hbf war dies aber nur ein Klacks. :zwink:

    Gruß ... und ein schönes Wochenende wünscht
    René

  • Hallo,

    es ist schön, hier im Forum auch Etwas beitragen zu können, was den Einen oder Anderen interessieren könnte. :ok: Mit recht unterschiedlichen Beiträgen aus Magdeburgerforth, über die Schweiz, von Kuba, und natürlich dem Harz ... oder auch dem normalspurigen Bereich bin ich wohl einer der aktivsten User seit Neustart des Forums und habe wohl auch ein wenig über diese Hürde hinweggeholfen, so zumindest meine Hoffnung. Das habe ich auch sehr gerne getan. Nun läuft es hier ja prima und mir fehlt immer noch ein wenig die Zeit, was ich vor einiger Zeit schonmal erwähnt hatte. Mit diesem sonntäglichen Bild des ganz realen Bahnverkehrs möchte ich mich in eine kleine Pause verabschieden, da mein Schicht- und Freizeitplan in nächster Zeit ein ziemlich volles Programm vorsieht und meine Familie natürlich nicht zu kurz kommen soll.

    Heute hieß es in Hannover mal wieder 'Vorfahrt gewähren', denn Zugfahrt geht natürlich vor Rangierfahrt. :zwink:

    Die Sonne wurde heute schon zur Mittagszeit von Wolken abgelöst und es dauerte dann auch nicht mehr lange, bis die ersten Flocken auf die Frontscheibe fielen.


    Freundlichen Gruß, René :wink:

  • Hallo,

    heute habe ich mal ein paar Bilder von der Drehscheibe des ehemaligen Bw Hannover (Ostschuppen) mitgebracht. Das Bw existiert schon lange nicht mehr, jedoch wurde eine der beiden vorhandenen Drehscheiben noch bis zum Jahr 2015 zum Drehen von Fahrzeugen genutzt.

    Vielleicht sind die Bilder für manch einen Foristen von Interesse, da der Bereich der Drehscheibe legal für Außenstehende nicht zugänglich ist.

    Freundlichen Gruß, René

  • Hallo,

    heute habe ich mal wieder ein Bild von der Strecke mitgebracht. Es entstand am heutigen Vormittag im Innerstetal aus dem 83462 in Richtung Hannover, um 10.30 Uhr. Es war anständig kalt und das Gegenlicht der Sonne erzeugte am Schloss Derneburg diese Lichtstimmung. Das Schloss entstand im Jahre 1213 als Kloster und wurde nach Säkularisierung schließlich ab 1846 in ein Schloss umgewandelt. Es ist von einem Landschaftspark umgeben, durch welchen der Laves-Kulturpfad führt, welcher die Sehenswürdigkeiten des Parks (unter anderem eine Pyramide, welche wie ihre ägyptischen Vorbilder als Mausoleum dient) verbindet.

    Auch der Ornithologe findet hier eine Besonderheit, denn auf dem zum Landschaftspark gehörigen Fischteichen befindet sich das Kerngebiet einer binnenländischen Brutkolonie des Mittelsägers, welcher sein Hauptverbreitungsgebiet in Deutschland an den Küsten (vor allem im Wattenmeer) hat. Die Hauptnahrung der Vögel sind Fische, welche von mehreren Tieren in einer Treibjagd zusammengetrieben und dann im Tauchen gefangen werden.

    An einem kurzen baumfreien Abschnitt der Strecke, kurz nach Abfahrt des Zuges ab Derneburg in Richtung Hildesheim, habe ich die Aufnahme gemacht. Nun verfügt die Strecke über eine Kilometrierung und so drängelte sich der Kilometer 58,4 auch noch mit auf das Bild. Ärgerlich finde ich es nicht, denn so habe ich doch mit diesem Detail einen überdeutlichen Bahnbezug hergestellt. :zwink: Wie man sehen kann, befindet sich im deutschen Eisenbahnwesen so Einiges in Schieflage.

    Freundlichen Gruß, René

    Für einen erholsamen Feierabend: Csak ezt a dalt (Kárpátok virága)

  • Hallo,

    nun wurde es aber auch mal Zeit für Feierabend. Immerhin noch vor der 'Geisterstunde' zu Hause. :zwink: Heute ist mir aufgefallen, dass ich noch gar kein Bild habe, welches einen eindeutigen Bezug zum Titel dieses Themas herstellt.

    ... also 'Unterwegs zwischen Harz und Heide':

    Freundlichen Gruß und Gute Nacht, René

    ... und zum Feierabend: Die Feen des Flohmarktes ... nach mehr oder weniger anstrengenden Diensten.

  • Hallo,

    länger ruhte dieses Thema, aber heute kann ich wieder ein Bild beisteuern. Eine halbe Stunde vor Beginn der Dämmerung erhält Zug 83479 der Relation Hannover - Bad Harzburg um 19.06 Uhr die Einfahrt in den Endbahnhof. Gut sind (trotz Handyfoto) der Burgberg und der Brocken zu sehen. Rechterhand befindet sich das Gleis aus Richtung Vienenburg.

    Freundlichen Gruß, René

  • Hallo,

    heute durfte ich zu sehr unchristlicher Zeit das Bett verlassen, um Früh um 4.45 Uhr ab Goslar in Richtung Braunschweig zu fahren. Für Wolfenbüttel war dabei eigentlich ein Wechsel auf den Gegenzug vorgesehen. Leider stellte sich in Vienenburg wieder mal der VPS-Güterzug als bahnbetriebliches Hindernis dar und verursachte unserem Zug eine Verspätung von 11 Minuten. So musste ich schon in Börßum den Zug verlassen und hatte einige Minuten Aufenthalt. Außer dem Zwitschern der Vögel, welche die nahende Dämmerung begrüßten, war ich allein auf dem Bahnsteig. Also habe ich einfach mal mit dem Handy ein paar Stillleben eingefangen. Das schöne Bahnhofsgebäude wird gerade saniert und befand sich in vollständiger Dunkelheit, aber der Bahnsteig mit seinem schönen Dach ist doch auch mal ein Bildchen wert.

    Da es sich um einen Mittelbahnsteig handelt, muss man, um diesen zu verlassen, eine Unterführung unterqueren. In früherer Zeit gab es noch weitere Bahnsteige in Börßum, denn außer der Strecke von Wolfenbüttel nach Bad Harzburg endeten hier die Strecke der OWE (Osterwieck-Wasserlebener-Eisenbahn) und die Strecke aus Salzgitter Bad. Letztere Strecke ist zwar noch vorhanden, aber die Okerbrücke an der Bahnhofseinfahrt befindet sich in einem desolaten Zustand, weshalb die früheren Museumszüge aus Klein Mahner den Bahnhof nicht mehr erreichen können.

    Historisch anmutende Sitzgelegenheiten, wie in der guten alten Zeit der Eisenbahn findet man noch auf dem Bahnsteig. Leider musste ein Zeitgenosse kundtun, dass er es an der Zeit findet, sich von Mutti abzunabeln. Wayne interessierts!

    Tut mir leid, dass die Bilder etwas unscharf sind. Es sind die zittrigen Hände durch die Unterkoffeinierung bei gleichzeitigem Schlafmangel. Always the same! :zwink:

    Freundlichen Gruß, René

  • Hallo,

    heute mal wieder ein Bild aus Hannover. Die Lok 120 153 von DB Systemtechnik Minden ('Bahntechnik mit Kompetenz'), welche zwischenzeitlich auch mal als 120 501 unterwegs war, genießt mit ihrem Zug ein Bad in der Mittagssonne. Die Baureihe 120 war die erste in Serie gebaute Drehstromlokomotive der Welt. Die Lok wurde im Jahre 1988 gebaut und an Heiligabend des gleichen Jahres abgenommen. Da diese Lok dem Bahnfreund nicht täglich vor die Linse fährt, habe ich mich zur Aufnahme dieses Bildes entschlossen.

    Freundlichen Gruß, René

  • Hallo,

    heute Morgen um 8.39 Uhr konnte man in Hannover Hbf mal einen Triebzug sichten, der zumindest in der niedersächsischen Metropole nicht täglich angetroffen werden kann. Es handelt es sich um einen PKP-InterCity.

    Da hab ich mal die Gelegenheit ergriffen, um ein Bildchen zu machen, welches ich euch zeigen möchte.

    Freundlichen Gruß, René

  • Hallo,

    hab heute dieses Spiegelbild des PKP-InterCity um 11 Uhr bei einer Geschwindigkeit von 120 km/h in Höhe Hannover Messe/Laatzen während einer Zugüberholung abgelichtet. Das Bild entstand mit der Kamera des Smartphones:

    Freundlichen Gruß, René