Unterwegs zwischen Harz und Heide

  • Hallo,

    wenn man so nahezu täglich mit dem Zug unterwegs ist, dann kann man manchmal Dinge fotografieren, die sich etwas abseits der normalen Fotografenstandpunkte befinden. Insofern möchte ich hier in loser Reihenfolge ein paar Bilder zeigen.

    Beginnen möchte ich mit einem Bild aus der 'Kurzwende' in Braunschweig Hbf. Während des dortigen Aufenthaltes pausierte im Nebengleis auch die 215 001-9 (Railsystems RP GmbH, NVR-Nr. 92 80 1225 001-7) mit ihrem Bauzug. Das Bild entstand am 16.12.2016:

    Das zweite Bild des heutigen Tages entstand in der Abstellung Gleis 181 im Hannoveraner 'Osten'. Die im Bild befindliche Sprechstelle wird heutzutage nicht mehr benötigt, denn die Lokleitung gibt es nicht mehr, wie der Zustand des im Hintergrund sichtbaren Lokschuppens verrät. Im Hintergrund geht es zur Abstellung am 'Pferdeturm' und in Richtung Lehrte. Fotografiert habe ich zur Mittagszeit des 23.12.2016:

    Wenn mir wieder etwas begegnet, was aus meiner Sicht ein Foto verdient, werde ich es an dieser Stelle zeigen.

    Gruß, René

  • Moin René,

    zufällig war ich auch am 23.12. in Hannover. Morgens aus dem Hotel rüber nach Seelze und dann gegen 10 Uhr den 51151 nach Seddin gefahren. Und ich hatte sogar von Seelze bis hinter Magdeburg schönstes Sonnenwetter...

    Hier bei einem Halt 9:51 in Hannover-Linden:


    Und zwei Stunden später in Magdeburg Abzweig Brücke:


    Gruß aus Berlin und frohes Fest gewünscht...

    Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselkutscher (13. November 2018 um 17:33)

  • Hallo Carsten,

    mein Bild entstand bei der Wende auf den 83469, welcher Hannover Hbf um 12.48 Uhr verlässt. Genauer Aufnahmezeitpunkt war um 12.23 Uhr. Da sieht man mal, wie sich das Wetter in recht kurzer Zeit ändern kann.

    Gruß und Frohes Fest,
    René

  • Hallo,

    heute mal ein Bild von Gleis 173 in Hannover Hbf, welches zum 'Ostschuppen' führte, welcher im Bild erkennbar ist. Hagen von Ortloff hätte sich für die Sendereihe 'Eisenbahnromantik' wohl kaum an diesen Ort der Realitäten begeben. Schon länger hatte ich beim Anblick des Schuppens vor, mal ein Bild zu fertigen, welches die zwangsläufige Tristesse noch etwas hervorhebt. Aufnahmezeitpunkt war heute um 13.25 Uhr.

    Gruß, René

  • Hallo,

    heute (also eigentlich ist es ja schon gestern gewesen, wenn man auf die Uhr schaut) bin ich vom Harz in die Heide gefahren. In Bad Harzburg herrschten Sturmböen und Schneeregen vor. Der Dienstbeginn war somit nicht sehr angenehm. Dann ging es nach Braunschweig und von dort weiter über Gifhorn nach Uelzen. In Bad Bodenteich war sogar kurz die Sonne zu sehen, was heute eine Rarität war und mich zu dieser Aufnahme vom Stillleben des Bahnhofs inspirierte. Man soll sich ja auch über kleine Dinge freuen können. Das Bild entstand um 14.33 Uhr beim kurzen Aufenthalt. Vielleicht war es ja das Auge des Orkans. :zwink:

    In Uelzen sah das Wetter dann wieder nicht so schön aus. Sturmtief 'Axel' ließ den Sturm peitschen und die meiste Zeit kamen noch Regen- und Graupelschauer dazu. Der Zug bestand heute ausnahmsweise aus 2 VT und stand somit etwas weiter vorne am Bahnsteig. Somit konnte ich Zug und Eingangsportikus des 'Hundertwasser-Bahnhofs' auf das Bild bannen. Im Hintergrund befindet sich der Schlot der Zuckerfabrik. Die Atmosphäre des Bildes bringt die vorherrschende Witterung recht gut zum Ausdruck. Das Bild entstand um 15.30 Uhr. Abfahrtzeit des Zuges war dann um 16.08 Uhr.

    Dann ging es los in Richtung Braunschweig. In Wahrenholz war planmäßige Zugkreuzung und zwischen Wahrenholz und Neudorf-Platendorf habe ich aus dem Zug heraus mal diese Aufnahme gemacht. Die Dämmerung brach über der Südheide herein und der Himmel war an manchen Stellen pechschwarz. Bei jeder Sturmböe spürte man in den Fahrzeugen ein leichtes Wanken. Doch je weiter man in Richtung Süden kam, desto besser wurde es wieder. Das Bild entstand um 17.05 Uhr.

    Zwischen Braunschweig und dem Harz wurde noch eine Ehrenrunde gedreht und zum Feierabend in Bad Harzburg war es dann zwar windig, aber der Himmel an vielen Stellen sternenklar. Ich bin froh, dass ich während der Schicht bei einer Länge von 11 Stunden komplett ohne eine einzige Minute Verspätung unterwegs war, was bei diesen Witterungsverhältnissen heute im Norden ganz sicher nicht die Regel war.

    Ich bitte qualititative Abstriche bei der Fotografie hinzunehmen, aber ich war ja zum Dienst und nicht zum Fotozirkel. Vielleicht gefallen die Eindrücke aber trotzdem ein wenig.

    Viele Grüße aus Wernigerode, René

  • Hallo,

    das Kuppelportal für 'Pufferküsser'. Zugegeben: Auch wenn im Flügelzugbetrieb viel 'verkuppelt' wird, so geschieht es doch nicht alle 11 Minuten. :zwink:

    In diesem Sinne: Love, Peace and Happiness. :wink:

    Viele Grüße, René

  • Hallo,

    heute war ich dienstlich auf der Nebenbahn von Gifhorn nach Braunschweig unterwegs. Die Strecke führt durch abwechslungsreiche Landschaft. Nach Verlassen des Bahnhofs Gifhorn bietet sich dieser Blick auf die Papenteicher Hochfläche. Die Strecke führt hier am Rand der Gemeinde Isenbüttel über den Bach Hehlenriede. Dieser hat eine Länge von 13 Kilometern und mündet bei der Stadt Gifhorn in den Allerkanal. Trotz weitgehender Begradigung des Bachlaufes sind in dem Gewässer immerhin 10 Tierarten nachgewiesen worden, welche auf der Roten Liste des Landes Niedersachsen geführt werden. Dazu gehören z.B. zwei seltene Libellenarten. Vor der Brücke quert der Triftweg die Bahnlinie. Die Sonne tauchte die Landschaft in ein schönes Licht, weshalb ich mal diese Aufnahme aus dem Führerraum auf die Streckenführung gemacht habe. Ich bitte die Schattenbildung zu vernachlässigen, da sie der Frontscheibe geschuldet sind.

    Gruß, René

  • Hallo,

    heute mal ein weiteres Bild, auch wenn nun gar nicht so ein schönes Wetter vorherrscht. Die Schicht war heute von echten Überraschungen begleitet: Zuerst das Wärterstellwerk in Goslar nicht besetzt und später wurde dann noch ein Metronom von Barnten nicht etwa nach Göttingen, sondern in den eingleisigen Streckenabschnitt nach Hildesheim fehlgeleitet. Tolle Geschichte! Verspätungen unserer Züge waren die Folge. Naja ... auch diese Situation konnte wieder in die richtigen Bahnen gelenkt werden. Bei der zweiten Tour nach Hannover lief es dann wie am Schnürchen.

    Während der Pause in der Abstellung in Hannover begegnete mir dann das neue Fernverkehrsangebot von Locomore. Zug LOC 1818 von Stuttgart nach Berlin Lichtenberg hat den Bahnhof um 11.15 Uhr planmäßig verlassen. Er ist mit 242.517 von Hector Rail bespannt:

    Ich glaube, ich habe mir meinen Feierabend verdient, denn natürlich gab es wieder eine Reihe von Fahrgästen, die sich beschwerten, dass bei der 'Bundesbahn' sowieso immer ALLES schief läuft und natürlich das Zugpersonal grundsätzlich an Allem die Schuld trägt. Klar doch: Das ist uns ein Leichtes. Machen wir immer wieder gerne! :ok:

    Gruß, René

  • Hallo Rolf,

    ich muss dem Song rigoros widersprechen: Ich habe nur weiße und keine blauen Hemden. :lol:

    Immerhin habe ich allein am heutigen Tag auch zweimal gehört: 'Sie haben mir den Tag gerettet.' bzw. 'Sie sind mein Retter in der Not.' ... und auch des Öfteren: ' Sie haben immer schon gute Laune am frühen Morgen und sind so ausgeglichen.' Dies von den Stammfahrgästen zu hören, ist die beste Motivation. Insofern macht das 'Zugbegleiterlein' wohl doch nicht Alles verkehrt. Glück gehabt. :zwink:

    Viele Grüße an Dich, René