Neuheiten 2017 für Schmalspurmodellbahner

  • Hallo
    Es wäre mal Interessant zu erfahren was die Preisvorstellung einer bezahlbaren IVK wären.Für meine Messing IVK habe ich 1994,für den Bausatz noch 2200 DM bezahlt,im Maßstab 1:43.5.Ich hätte auch lieber einen anderen Preis bezahlt,aber ich wollte unbedingt diese Lok,und auf den Markt gab es in dieser Qualität kein anderes Produkt.Diese Lok ist jetz 22 Jahre alt,habe noch nie Schwierigkeiten gehabt diese hat auch schon einige Ausstellungen mitgemacht,und einige Meter zurückgelegt.Es müßte mal der Lack erneuert werden,wenn es die Zeit erlaubt,und eine andere Loknummer wegen der Dachklappen auf dem Dach.



    Gruß Dietmar

  • eigentlich sollte man dafür einen eigenen Thread aufmachen, da es hier ausschließlich um die Neuheiten 2017 für den Schmalspurfan gehen soll..

    nicht jeder ist in der Lage die teilweise diffizilen Bausätze vernünftig zu montieren und auch eine vernünftige Lackierung hinzubekommen..

    und bei einem Messingbausatz von gut 400€ oder mehr mag auch so mancher das Risiko scheuen.

    Ein UVP in Höhe des Tillig-Harzbullen wäre für mich durchaus akzeptabel,wenn dann auch Beleuchtung enthalten ist, die bei einem Zusammenbau eines Weißmetallbausatzes ja noch extra zu Buche schlägt.

  • Naja, von der Tillig Neubaulok bin ich richtig enttäuscht, viel zu leicht bei der Größe, viel zu viele technische Macken bei den Loks.
    Hatte erst eine Lok gesehen bei mehreren Bekannten, die von Anfang an richtig gut lief.
    Leider fehlen auch viele Teile, vor allem markante Teile, die einen sofort ins Aue fallen.
    In meinen Augen ist sie als Großserienmodell ihr Geld nicht Wert. So gut wie das Dreibein geworden ist, was ich auch selber habe. Oder auch das Wagenprogramm

    Naja und das Muster vom Harzbullen, mal schauen, ob sie noch vieles ändern zum Handmuster, bis sie auf den Markt kommt.


    aber bin trotzdem mal gespannt, was Tillig für Harzer Neuheiten raus bringt, die Wagen find ich persönlich TOP


    Gruß NWE 32

  • Moin,

    tja, Harz und Sachsen. Und wer denkt an die Freunde vorpommerscher Schmalpur-Kleinbahnen? Herr Veit war ja zu Anfang seiner Geschäftstätigkeit immer für eine Überraschung gut. 99 4511, 99 4644, 99 1401, 99 4052, 99 4701, wär hätte je gedacht, dass diese "Außenseiter-Loks" einmal als Kleinserienmodelle in Spitzenqualität auf den Markt kommen würden? So habe ich schon letztes Jahr und dieses Jahr wieder vergeblich gehofft, dass von Veit eine "vorpommernkompatible" Dampflok kommen möge. 99 4511 und 99 4644 waren zwar für den Einsatz auf Rügen vorgesehen, kamen aber über Versuchsfahrten nicht hinaus. Wie wäre es mit der 99 4643, der Innenrahmenschwester der 99 4644? Im Gegensatz zu letzterer hat sich die 4643 auf der RüKB Nordstrecke bestens bewährt und war häufig im Einsatz. Und auch bei dieser Lok wäre eine Pollo-Variante vorbildgemäß. Von den eigentlichen Lenz-Lokomotiven wagt man ja schon gar nicht mehr zu träumen...

    Schöne Grüße
    Klaus-Matthias

  • Moin Zusammen
    Da die einen sich eine IVK wünschen und die anderen eine neue Lok für Rügen dachte ich mir das es vielleicht interessant zu wissen ist das BEMO eine IVK für Rügen heraus bringen wird um genauer zu sein die 99 545. Das muster Modell ist ein Bausatz von Bemo der von Veit zusammengebaut und erweitert wurde. Dieses Modell ist zur zeit noch ein Einzelstück und wurde extra von uns bestellt. Der preis wird bei etwa 700-800€ liegen.

    Grüße HjAlte

    und immer eine Hand Breit...

  • Roco hatte ja die Chance nach der HF130 auch zumindest den D-Kuppler zu bringen..

    auch warte ich darauf, dass veit endlich mit der mal vor Jahren angedachten Mansfelder-Lok 6- 9 anfängt, die als 99 4011-5 auf Rügen fährt...

    aber warten wir erstmal auf das , was die Messe bringt.

    Vielleicht werden wir ja noch überrascht...