Neuheiten 2017 für Schmalspurmodellbahner

  • Hallo, ich möchte Michael beipflichten auch ich bin eher positiv überrascht ob der Anzahl der angekündigten Neuheiten. Sehr positiv für mich sind die 4-achser aus dem Harz, zwar tummeln sie sich bei mir schon als Schlosser Bausätze, doch sind Bausätze nicht jedermanns Sache... Gut und mutig finde ich den Wiedereinstieg in die Neustädter Kreisbahnen mit "Spree-Profil". So kann jeder seine private Privatbahn mit neuen Fahrzeugen ausstatten. Die Zuggarnituren dann zusammen mit den NKB Wagen von Bemo finden sicher (wieder) ihre Liebhaber und endlich gibt es dann einen Dampfer mit einer privatisierten 99.57, wo man bisher auf eine Hoya oder Plettenberg angewiesen war. Auf die überarbeitete 99.57 mit Digital-Option/Sound bin ich gespannt, das war schon lange überfällig und Tillig hat ja sein Spreewald-Angebot, zumindestens bei den Gw, fleissig weiter gepflegt.
    mit Gruß Rainer :wink:

  • Tillig überrascht mich auch positiv..

    und wenn die Spreewald nun so gut wird, wie die 99 610*.. dann wird das unserem schönen Hobby sicher auch Auftrieb verleihen..

  • Hallo Michael,
    ist die 99 222 wirklich Epoche III? Hatte die da schon den großen Luftkessel quer unter den vorderen Kessel?
    Viele Grüße
    Lutz

    PS. Ruf mich bitte mal an.

    :smokey: :smokey: :smokey: :smokey: :smokey: :smokey: :smokey: :smokey: :smokey::smokey: :smokey: :smokey: :smokey: :smokey:

  • Hallo Lutz,

    Epoche 3 mit der 22 im Harz ist ja eher relativ, da die Lok ja eigentlich Eisfelderin ist und erst zum Ende der Epoche 3 in den Harz umgesetzt worden ist. Mit den genieteten Wasserkästen könnte das aber zumindest für einige Jahre passend sein, ob es den großen Kessel damals schon gab müsste ich jetzt schauen.

    Gruß Michael

    P.S.: Meld mich morgen mal.

    26305-signatur-def-jpg

  • Nabend
    erstmal find ich, das Tillig tolle Neuheiten heraus gebracht hat

    Zur Frage der 99 222 Epoche 3
    Als die 99 222 in den Harz kam, hatte sie noch den Luftbehälter unter der Rauchkammer, sowie schon geschweißte Wasserkästen.
    Als Unterschied zwischen dem Harzbullen in Epoche 3 oder 5 wird Tillig sicher nur die Beschriftung ändern, da es bestimmt ein zu großer Aufwand wäre, den Platz des Vorwärmers zu ändern oder die Lok mit der Saugluftbremse aus zu rüsten.
    Man hat ja schon das (falsche) Fahrwerk (Steuerung ohne Schieberkreuzkopf) der Neubauloks unter den Harzbullen gebaut.

    Aber irgendwie hat es mich nicht gewundert, das Tillig zum Epoche 3 Harzbullen nun noch einer Formvariante der Neubaulok heraus bringt.
    Worauf ich gespannt bin sind die beiden offenen Vierachser.


    Gruß NWE 32