Schneepflugeinsatz - heute kein Zugverkehr auf der Weißeritztalbahn

  • Mensch Leute!

    Könnten wir uns darauf einigen, dass man nicht mit irgendwelchen "vielleicht"s, "eventuell"s oder "wird's geben" antwortet, sondern nur mit Dingen, die man auch aus glaubwürdiger Quelle weiß?
    Zu den Wagen: die SDG hält auf der Weißeritztalbahn zahlreiche Ofengeheizte Fahrzeuge genau für diesen Fall vor. Auch in Radebeul gibt es einen solchen Modernisierungswagen (970-361).
    Zum Thema Bedienung der Öfen: Fahrgäste haben am Ofen selbstverständlich nichts verloren, deshalb ist der Ofen auch mit Vierkant verschlossen. Für anzünden und nachlegen von Brennmaterial ist das Zugbegleitpersonal verantwortlich. Und die können das jeden Tag üben, da die Zugführerwagen aufgrund der langen Standzeiten ohne Dampflok am Zug auch per Kanonenofen geheizt werden.
    Das die Züge ausgefallen sind, lag wahrscheinlich eher daran, dass man auf die schnelle kein zusätzliches Personal zur Verfügung hatte. Da ich aber hier keine weiteren Informationen habe, sage ich dazu weiter nichts.

    Viele Grüße,
    970-302

  • Hallo,

    also wenn das planmäßige Personal Schneepflug fahren muß, kann es die die regulären Züge nicht fahren?!

    Hohe Schneedecke+ Dünne Personaldecke= Zugausfall- aha

    Grüße

  • Hallo,

    also wenn das planmäßige Personal Schneepflug fahren muß, kann es die die regulären Züge nicht fahren?!

    Hohe Schneedecke+ Dünne Personaldecke= Zugausfall- aha

    Grüße

    Irgendwie kam der Winter offensichtlich wieder sehr spontan und überraschend...

    VG Gerd

  • Hallo zusammen,

    es gibt auf der Weißeritztalbahn m. W. drei KB4 mit optionaler Ofenheizung.

    Wenn die jeweils vorgesehene Dampflok kurzfristig einen Schaden hat, gibt es indes nur Ersatz in Form eines Busses, da die Lxd 084 unterdessen Fristablauf hatte.

    Viele Grüße,
    Dirk

    Edit: Loknummer korrigiert

  • Hallo zusammen,

    es gibt auf der Weißeritztalbahn m. W. drei KB4 mit optionaler Ofenheizung.

    Wenn die jeweils vorgesehene Dampflok kurzfristig einen Schaden hat, gibt es indes nur Ersatz in Form eines Busses, da die Lxd 083 unterdessen Fristablauf hatte.

    Viele Grüße,
    Dirk

    Aktuell ist doch dafür die 084 in Freital .....

    VG Gerd

  • Eben!Aber warum das so war,
    werden wir wohl nie erfahren.Ein Bus tut es ja auch. :rolleyes: Und wenn die 83 Fristablauf hatte hätte diese auch nicht den Schneepflugeinsatz machen können oder irre ich mich da?

    Harald a.F.

    Gruß
    Harald a.F.

  • Die 083 ist in Marienberg, wie man der SDG-Lokliste entnehmen kann, also weit genug weg.
    Die Arbeitszuge hat ja auch die 084 gefahren, hier hab ich aber keine Revisionsdaten zur Hand.

    VG Gerd