Bahnhof Bergen (Rügen) Ost

  • Hallo Zusammen,

    bereite gerade ein kleines Diorama vor: Thema Lokbehandlung im Bahnhof Bergen auf Rügen, dem Ausgangsbahnhof der alten Nordstrecke vor.

    Die erste Weiche liegt schon. Weitere werden folgen. Drückt mir die Daumen, dass meine Herberge für die kleinen aber feinen Modell zu Weihnachten fertig ist.

    Freundliche Grüße
    Daniel S.

  • Hallo Jens,

    die Modulabmessungen betragen = 120 x 60 cm. Die obere Kante entspricht dem oberen Abschluss, den unteren Abschluss bildt das Gleis 9. Der Normalspurteil wird vorerst nicht nachgebildet. Die beiden Gebäude entstehen aus Sperrholz, für den Wellblechschuppen besitze ich einen Bausatz.

    Als Gleismaterial werde ich wahrscheinlich Peco Spur N Gleis Code 55 verarbeiten, da gerade die Weichengeometrie dem Vorbild näher kommt als die handelsüblichen Schmalspurweichen. Die Weiche entspricht in der Gleisgeometrie fast 1 : 1 dem Lenz-Vorbild. Zu dem ist sie sehr schlank (10°) was dem Gesamtbild sehr zu gute kommt.

    Freundliche Grüße
    Daniel S.

  • Hallo Daniel,

    der Ursprungsplan und die Grundlage bildet eine Kopie aus dem großen Buch der Rügenschen Kleinbahnen [S. 360] - Stand 1960. Diese Kopie habe ich eingescannt und im CAD nachgezeichnet. Die Längenbasis bildete dabei die Originallänge der Gebäude und der angegebenen Gleislängen. Somit hatte ich mehrere Ansatzpunkte zur Erstellung der Zeichnung. Gezeichnet habe ich im Maßstab 1:1 und anschließend im Maßstab 1:87 ausgedruckt. Insgesamt sind es vier Module mit je einem Meter Länge.


    Freundliche Grüße
    Daniel S.

  • Hallo Zusammen,

    jetzt wo sich Bemo entschieden hat doch die sä. IV K in der Rügenausführung auf den Markt zu bringen ein Anreiz mehr, mein kleines Diorama umzusetzen. Dazu hätte ich ein Frage in die Runde. Nach Prüfung sämtlicher mir vorliegender Bildquellen, habe ich keine entgültige Klärung des eingesetzten Kohlekranes im Bw Bergen Ost erhalten. Hat zufälliger weise jemand ein Foto, auf dem der Kohlekran gut zu sehen ist? - Danke für eure Hilfe bzw. Unterstützung.

    Freundliche Grüße
    Daniel S.