Über 100 Jahre ausgewiesener Wanderweg durch HSB unterbrochen

  • Hallo Reiner

    ich noch mal.
    Ich habe mal etwas rumgesucht.

    Hier eine Bingkartenausschnitt .


    Ist das die besagte Ecke?
    Wenn ja Rot = Wanderweg
    Weiss= Gleis
    Gelb = Felsen
    X = offizieller Überweg

    Liege ich da richtig?

    Besten Dank im Voraus Dagvuchel

  • Der Weg geht in etwa so, wie von mir ergänzt.

    Vergleiche aus das Zeitungsbild.

    Hallo, geht er eben nicht:
    Nach der OSM führt er hinten über die Felsen:
    https://www.openstreetmap.org/search?query=a….65605/11.11764
    Also viel Lärm um nichts.

    Insofern man ja den Übergang sowieso noch benützen kann. Wo kein Kläger da auch kein Richter :)

    Aber ehrlich gesagt: für eine Bimmelbahn die dort mit höchstens 25 durchbrettert, keinem öffentlichen Bedürfnis entspricht und zu einem grossen Teil von den Steuerzahlern getragen wird, macht man da wohl viel zu viel Lärm.

    Da kenn ich also ganz andere Orte:

    Strasse direkt neben der Bahn, und jede Stunde ein Zug, bei Umleitungen teilweise alle 10 Minuten ein Zug.
    https://map.geo.admin.ch/?topic=ech&lan…2830.78&zoom=11

    Gruss Guru

  • Hallo zusammen

    Nun bin ich schon etwas schlauer Dank Eurer Hilfe :ok:
    Da ich keine Wanderkarte aus diesem Bereich besitze,
    kann ich nur vermuten, wo der Wanderweg weiter
    Richtung Alexisbad verläuft. Evtl die gelb gestrichelte
    Linie. Bitte verbessern, wenn nicht - Danke.

    Wenn meine Vermutung zutrifft, wäre ja die von mir
    als alternative, weiss eingezeichnete Wegeführung
    denkbar.Evtl sogar mit der weiss-gestrichelten
    Abkürzung. Da ich auch meine, das auch vom Überweg
    der Strasse Richtung Drahtzug ( bei Restaurant Felsterasse)
    auf der gleichen (westliche, bzw nördliche) Strassenseite ein
    Fussweg besteht.

    Ich bitte höflich um Bestätigung bzw Verbesserung.

    Besten Dank vom Dagvuchel


  • Hallo,

    ohne über alternative Wegeführungen spekulieren zu wollen, für deren Ausweisung der Harzklub-Zweigverein zuständig wäre, möchte ich mich dem Thema völlig ohne Ironie nähern. Das Bild von Reiner zeigt die Problematik anschaulich, denn es ist vom Wanderweg aus aufgenommen. Dem Lokführer ist durch den Felsen die Sicht auf die "Bergseite" dieses inoffiziellen BÜ versperrt, dem Heizer im Innenbogen durch den Kessel der Lok. Kommt also von der "Bergseite" des BÜ beispielsweise ein Kind gerannt, wird es vom Lokpersonal nicht wahrgenommen. Kollidiert dieses beispielhafte Kind mit dem Zug und es kommt vielleicht nicht zu Tode, aber es werden ihm beide Beine abgetrennt, möchte ich dieses Erlebnis den Eltern und vor allem auch dem Zugpersonal nicht zumuten. Fazit: Leider bevölkern nicht nur besonnene Wanderer die Harzer Wälder, was ich schon oft genug selbst erlebt habe. Es ist also immer mit der Unachtsamkeit / Unvernunft der Menschen zu rechnen ... und beim Überqueren dieses "BÜ" sind die Wanderer ja noch dazu gutgläubig, 'dass die Schmalspurbahn schon aufpassen wird, dass nichts passiert. Ist ja schließlich ein vom Harzklub ausgeschilderter Weg.' Das Bild von Guru zeigt einen Zug, wo der Tf volles Sichtfeld auf die vor ihm liegende Strecke hat, ist also mit der thematisierten Situation in Alexisbad nicht zu vergleichen. Bei der Straße direkt neben dem Gleis handelt es sich bestimmt auch um eine offizielle Straße, welche in amtlichen Karten verzeichnet ist. Insofern, es tut mir leid, ist ein Vergleich dieser beiden Situationen ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Die Geschwindigkeit des Zuges spielt hierbei eine völlig untergeordnete Rolle. (Beispiel: Wieviel Rangierunfälle mit Todesfolge gab es schon bei Rangiergeschwindigkeit, welche langsamer ist, als die des Schmalspurzuges?!) Illegal ist nicht erlaubt, wie der Wortsinn schon angibt und somit ist das Handeln der HSB (Aufstellen der Schilder) an diesem inoffiziellen BÜ folgerichtig und gerechtfertigt!

    Gruß, René

  • Hier noch ein Bild der Stelle mit Blickrichtung Alexisbad. Hinter dem Felsen ist rechts der Pfahl mit der Wanderwegmarkierung und auch der "Pfad" (brauner Streifen im Schnee) zu erkennen. Ich selbst Stand hinter dem benachbarten BÜ. Da links im Gras kaum ein Pfad auszumachen ist/war, dürften viele Wanderer direkt über die Gleise marschiert sein, um die Felsnase zu umgehen. Kein Wunder, daß die HSB das formal unterbinden mußten.
    Gruß
    Harzreise

  • Hallöle - ja ich nun wieder


    Ihr wisst, ich bin hier neu – ich habe vielleicht etwas zu sehr auf die K.cke gehauen.
    Nur wie diese Sache hier allgemein behandelt wird geht mir etwas gegen den Strich.
    Dank rekok73,Reiner und Guru61 wurde mir die Sache etwas klarer. Auch mit Hilfe
    des Hinweises von Guru61 zu Openstreet konnte ich( leider zu spät benutzt – da ich
    bis heute noch nie mit Openstreet gearbeitet habe. Dumm von mir !!!) die Sachlage
    schon etwas fest machen. Leider wurde das Zeitungsfoto und auch das Foto vom
    Reiner nicht genau genug beschrieben wie, bzw wo der Aufnahmestandpunkt für
    die Aufnahme gewählt wurde.
    Ich habe Reiners Foto etwas bearbeitet um den Ort etwas zu verdeutlichen:


    Dann müsste der rote Weg über den nicht genehmigten Überweg führen. Der blaue Weg von
    der Selkebrücke ( B185) kommen und weiter als grüner Weg über den offiziellen Überweg
    Richtung Klosterkopf und weiter nach Friedrichsbrunn führen.

    Wenn ich mir jetzt in Openstreet die Wanderweg in diesem Bereich ansehe, verstehe ich die
    Kindergartenspielchen nicht. Da gibt es, so weit ich das richtig deute, div Möglichkeiten als
    alternativ Wanderwege vom Bereich Alexisbad Felsenterasse bis zur besagten Selkebrücke
    (Friedenstal) und dem offiziellen HSB Überweg zu gelangen. Da erkenne ich im Abstand von
    200m viele mögliche Wege.


    In diesem Fall muss ich dem Herrn Schöne ein Armutszeugnis ausstellen, wenn der nicht
    diese Möglichkeiten sieht oder sehen will.

    Man könnte annehmen, dieser Herr bemängelt auch die Streichhölzer, die falsch herum in der
    Streichholzschachtel liegen, wo der farbige Zündkopf nicht am linken Ende sondern am rechten
    Ende des Holzes angebracht wurden .Denn: Die liegen ja schon seit 100 Jahren so herum darin,
    das der Zündkopf links liegt. Aber auf die Idee, sich mal auf die andere Seite der Schachtel zu stellen,
    …….. - und sprechen dann von Reklamation bzw Fehlproduktion… :lach:

    Und der Zeitungsfuzzi sollte sich wohl erst einmal richtig schlau machen, wovon er schreiben will
    oder muss. Dafür muss man manchmal sogar den warmen Schreibtischstuhl verlassen und sich
    in die ach so „kalte schöne Urlauberwandergegend mit Eis und Schnee „ durcharbeiten.
    Aber es scheint ja dass er x Spalten mit jeder Menge Zeilen zumüllen muss.
    Und Geld scheint er wohl auch noch dafür zu bekommen. Armes Deutschland :sorry:

    Und da fällt mir gerade noch das 1. Bild vom Guru61 vom Mittwoch 17:27 ein:
    Die Einwände bezüglich des überquerens des sichtbaren Überwegs helfen auch nicht, wenn nicht
    gleichzeitig die Informationen bezüglich der Ankündigung eines Zuges (pfeifen oder läuten) oder
    durch Bahnpersonalanordnung zur Sperrung des Überwegs vorhanden waren.
    Übrigens was sind 10 MB Treter ??? und in welcher Zeit?

    Fakt ist folgendes:
    Das Andreaskreuz zeigt an, dass dem Schienenverkehr Vorrang gewährt werden muss.
    Das gilt für bundeseigene und nichtbundeseigene Bahnen, wie Privat-, Schmal- und Werksbahnen in Deutschland

    Wenn sich ein Schienenfahrzeug nähert, die Schranken sich senken oder geschlossen sind, ein
    Bahnbediensteter eine weiß-rot-weiße Fahne schwenkt oder der Übergang wegen einer Stockung
    nicht zügig überquert werden kann, muss vor dem Zeichen gewartet werden.

    Also der gezeigte Status zeigt ein offiziellen und benutzbaren Überweg!
    Vielleicht wäre es sinnvoll die vorgetragenen Dinge präzise zu bringen – sonst wird das eine
    Gleichung mit x Unbekannten.

    Auch hoffe ich, dass Reiner bezüglich seines bearbeiteten Fotos nichts dagegen hat, es zu benutzen.

    So – jetzt bin ich fertig mit dem Thema

    Allgemein - bitte entschuldigt wenn ich vielleicht etwas zu deutlich war. Mich ärgert es halt wenn nur
    aus Bequemlichkeit Halbheiten berichtet werden und erst nach stundenlanger Daddelei was Greifbares
    daraus wird.

    Und ein dickes DANKE an Harzknecht. Foto mit Bildbeschreibung Geht doch! :ok:


    Trotzdem ein schönes Wochenende an alle - und nicht böse sein :cheers:

    Dagvuchel

  • Hallo Dagvuchel,

    also ich bin Dir nicht böse, zumindest bin ich mir nicht der Veröffentlichung von 'Hasskommentaren' bewusst. Kleiner Scherz mit aktuellen Bezug dank inflationärer Verwendung dieser Begrifflichkeit in Medien und Politik. :zwink:

    Das Du neu bist, war mir nicht sofort aufgefallen, da es auch viele Foristen gibt, die zwar schon jahrelang angemeldet sind, aber in dieser Zeit wenig geschrieben haben, sich nur gelegentlich aus der Deckung wagen, um es so zu beschreiben. Dann sag ich mal Herzlich Willkommen im Forum.

    Wie auf Deinem letzten (bearbeiteten) Bild stellt sich die Situation dar, nur dass eben das Gleis (roter Strich) von vielen Wanderern nicht nur gequert wurde, was eben auch schon illegal ist, weil kein offizieller BÜ, sondern gleich als Wanderweg bis zum offiziellen BÜ genutzt wurde / wird.

    Gruß, René

  • Moin rekok73

    Stimmt schon - auch ich lese schon viele jahre als Gast hier mit.

    Nur dieser Bericht hat mir doch die Haare etwas angelüpft.

    - Was mir gerade aufgefallen ist: Ich habe mich verschrieben,
    denn ich meinte nicht den Harzknecht sondern "Harzreise" -tschuldigung nochmals.

    Und man sieht, mit etwas genauere Infos wird ein "rundes Ding" aus der Sache mit den Fragenzeichen.

    auch allen Anderen ein schönes Wochenende mit "Fotowetter".

    Dagvuchel :wink:

  • Hallo,

    bei der Gelegenheit möchte ich aber mal ne Lanze für die in letzter Zeit viel gescholtene Zunft der Zeitungsjournalisten brechen. Gerade die Lokalredakteure haben einen meist eher schlecht bezahlten und mühsamen Job. Da kann man nicht immer und überall hingehen und selbst recherchieren. Der Artikel in der MZ war doch objektiv: Beide Seiten kamen zu Wort und die MZ hat sich meiner Einschätzung nach einer eigenen Wertung enthalten. Gerade die MZ hat sich immer wieder sehr für unsere Parkbahn in Vatterode interessiert und uns auch regelmäßig besucht und sich Zeit für uns genommen. Wir sind ihr für ihre anteilnehmende Berichterstattung durchaus dankbar. Was ich @Dagvuchel Dir empfehle: Einfach mal ein bißchen mehr Verständnis für alle Seiten und Beteiligten aufbringen. Sowohl der Harzclubmensch als auch der MZ-Journalist sind Menschen, von denen man, solange es keinen Gegenbeweis gibt, davon ausgehen sollte, daß sie ihre Arbeit machen und ihr Anliegen aus guten Motiven heraus verfolgen. Der Harzclubmann sieht die Sache halt vom Standpunkt eines Wanderfreundes, der nicht verstehen kann, weshalb dieser Überweg ein Problem sein soll. Wenn er den Artikel in der MZ liest, kann er das Argument der HSB zur Kenntnis nehmen und idealerweise verstehen. Genau dafür ist Presse da...

    Grüße,
    Rolf