Winterdampf bei der Preßnitztalbahn (m14B)

  • Hallo,

    wie bereits hier erwähnt, weilte ich zu einer von Markus Behrla perfekt organisierten Fotoveranstaltung am vergangenen Wochenende im Preßnitztal. Es hatte mehr als reichlich im Erzgebirge geschneit, sodass man wirklich von Winter sprechen konnte. Der viele Schnee erleichterte die Zugänglichkeit zu den Fotostellen nicht gerade, die Fotos entschädigten dann aber für alle Mühen. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an unseren Organisator und das stets freundliche Personal der Preß.

    Los ging es am Sonntag gegen 7:00 Uhr am Lokschuppen von Jöhstadt. Hier bot sich die Gelegenheit gleich drei IV Ks auf einmal abzulichten. Neben unserer Lok 99 1542 gaben sich auch die 99 1590 und die kalte 99 606 ein Stelldichein.


    Ein kleines Feuerwerk wurde auch noch geboten und tauchte die Szenerie in buntes Licht.

    Die erste Fotostelle wurde unweit des Bahnhofes Schmalzgrube bezogen. Hier boten sich auf wenigen Metern zahlreiche Motive. Vom Gegenhang bot sich dieser Blick auf unsere schwer arbeitende Lok.


    Ein paar Meter weiter in Richtung Bahnhof Schmalzgrube.

    Im weiteren Verlauf erfolgten einige Scheineinfahrten in den Bahnhof Schmalzgrube. Das erste Foto zeigt den Blick von der Straße nach Steinbach.

    Das nächste Bild entstand auf der Brücke vor der Bahnhofseinfahrt.

    Zum Abschluss noch das klassische Motiv mit Empfangsgebäude.

    Danach ging es zurück nach Jöhstadt um die Mittagspause zu genießen. Das Wetter besserte sich immer mehr und auf einmal kam sogar die Sonne hervor und sollte uns für den Rest des Tages begleiten. So konnte 99 606 im besten Licht verewigt werden.

    Traumhaft schön waren auch die Eiszapfen am Jöhstädter Heizhaus.

    In Schmalzgrube warteten wir dann die Kreuzung mit dem Planzug ab.

    In Steinbach angelangt erfolgten mehrere Scheinanfahrten aus Richtung Wolkenstein. Das Bild zeigt noch einmal sehr schön die Schneemassen im Bahnhof.

    Des Weiteren erfolgte eine Scheinausfahrt mit der Planzuglok in Doppeltraktion.

    Mein letztes Bild zeigt den abfahrbereiten Fotogüterzug. Danach fuhren wir mit dem Planzug zurück nach Schlössel und traten die winterliche Heimfahrt an.

    VG Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

  • Hallo Martin,

    ein wunderschöner winterlicher Bilderbogen!
    Das Bild mit Feuerwerk hat auch was, aber (wie Du Dir vielleicht denken kannst...) gefällt mir das letzte am besten :).
    Ein "Mü" nach links gekippt würde die Sache noch perfektionieren. ( siehe Bezugspkt. Bst.Lampen)

    viele Grüße
    Norman

  • Hallo Martin,

    da habt Ihr ja mit der Sonne noch richtiges Glück gehabt.
    Die Schneehauben auf den Waggons sehen einfach herrlich aus und bei dem Wetter auch noch 3 Dampfloks vor dem Lokschuppen.

    Da haben sich die Mühen der An- und Abreise gelohnt.

    Mit freundlichen Grüßen 


    Hartmut

  • Hi Martin!


    Ein sehr schöner Bilderbogen aus dem winterlichen Preßnitz- und Schwarzwassertal.
    Das letzte Bild ist wirklich besonders, da muss ich Norman recht geben.

    Viele Grüße
    Martin


  • Hallo,

    @ Norman Vielen Dank für deinen Verbesserungshinweis zum letzten Bild.

    @ Hartmut Ja die Fotos waren wirklich die anstrengende An- und Abreise wert.

    @ Martin Auch an dich Danke für deine Anmerkung. Interessant das dir und Norman gerade das Letzte Bild so gut gefällt. Das war mehr oder weniger ein "Abfallprodukt". Ich habe mich umgedreht, die Szenerie vor Augen gehabt und abgedrückt. Kurz danach war die Sonne gleich wieder weg.

    Viele Grüße Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

  • Hallo Martin,
    die sw-Bilder wären zum Vergleich in Farbe noch interessant, da durch das Herunterrechnen auf sw doch teilweise der Kontrast verloren zu gehen scheint? :gruebel:

  • Hallo GMWE

    Ja da ist in der Tat ein anderes Schild dran, dieses hing einmal an der anderen Seite Richtung Wolkenstein dran.

    LG Andreas

  • Hallo Martin,
    die sw-Bilder wären zum Vergleich in Farbe noch interessant, da durch das Herunterrechnen auf sw doch teilweise der Kontrast verloren zu gehen scheint? :gruebel:

    Hallo Alex,

    naja eigentlich hab ich den Kontrast sogar kräftig erhöht. Das geht bei s/w besser ohne das es gleich unnatürlich wirkt. Anbei trotzdem mal eine Farbversion (nur wieder zurückkonvertiert):

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog