[Neuerscheinung - Broschüre] Unterwegs im Thumer Schmalspurnetz​ - Teil 3

  • Neue FHWE-Publikation "Unterwegs im Thumer Schmalspurnetz, Teil 3"

    Erinnerungen an unser Thumer Bahn'l, Ins Ferienlager nach Venusberg und weitere Bimmelbahn-Geschichten


    Mitte Dezember 2016 erschien im Eisenbahnliteraturprogramm des FHWE eine neue Broschüre, diese trägt den Titel "Unterwegs im Thumer Schmalspurnetz", Teil 3 - Erinnerungen an unser Thumer Bahn'l, Ins Ferienlager nach Venusberg und weitere Bimmelbahn-Geschichten". Die neue Publikation stellt die Fortsetzung der beiden im Dezember 2014 bzw. im Dezember 2015 erschienenen Teile 1 und 2 der ursprünglich als Broschüren-Pärchen konzipierten Publikation "Unterwegs im Thumer Schmalpurnetz" dar. Durch das Erscheinen von Teil 3 ist aus dem angedachten Broschüren-Paar nun eine Trilogie geworden.



    Den Mammutanteil an den in der neuen Broschüre veröffentlichten Erzählungen hat der bereits als Bildautor aus Teil 1 bekannte Christian Sehm, ein erzgebirgisches Urgestein aus Auerbach. Dort 1952 geboren und bis heute ohne Unterbrechung in der Erzgebirgsgemeinde an der ehemaligen Teilstrecke Thum - Meinersdorf wohnend, kann er etliche "Storys" und Erlebnisse aus Kindheits- und Jugendtagen rund um "sein Bahn'l" berichten. Dabei wird in herrlicher Unverfälschtheit deutlich, dass Christian Sehm noch das "echte" Schmalspur-Zeitalter aus Vor-Tourismusbahn-Zeiten kennt, als die schmalen Schienenwege im Erzgebirge noch als reguläre Verkehrsmittel für den ganz unspektakulären Alltag gefragt waren und nicht nur als Objekte der Traditionspflege oder zur Befriedigung von Nostalgiebedürfnissen.

    Aber nicht nur echte Erzgebirger, sondern auch zwei Thüringer, die in den 1950er Jahren als Kinder - völlig unabhängig voneinander - ihre Ferien im Greifensteingebiet verbrachten und in diesem Rahmen das Thumer Schmalspurnetz kennen lernten sowie weitere Autoren kommen in der vorliegenden Broschüre zu Wort.


    Die Kapitel dieser Broschüre:

    Unterwegs im Thumer Schmalspurnetz - keine reine Schönwetterangelegenheit (6-seitige Farbfotogalerie mit historischem Bildmaterial aus den 1970er Jahren)
    Erinnerungen an unser Thumer Bahn'l (16 Seiten), bestehend aus folgenden Unter-Kapiteln:

    Wie alles anfing
    Eine Kindheit mit der Schmalspurbahn
    Unser Thumer Bahn'l - im Alltag einfach unentbehrlich
    Kuriositäten mit der Bimmelbahn
    Foto-Abenteuer im Thumer Schmalspurnetz
    Unterwegs zwischen Thum und Schönfeld-Wiesa
    Große Pläne noch kurz vor dem Ende
    Nur ein einziges Mal bis nach Wilischthal
    Liebeleien im Lumpensammler

    Unterwegs im Thumer Schmalspurnetz - eine historische Farbfotogalerie (16-seitige Farbfotogalerie mit historischem Bildmaterial aus den 1960er bis 1980er Jahren)
    Wie ein Thüringer Junge die Schmalspurbahn in und um Geyer erlebte (4 Seiten)
    Ins Ferienlager nach Venusberg (3 Seiten)
    Bimmelbahn-Kindheit am Bahnhof Gelenau (2 Seiten)
    Bekanntschaft in der Bimmelbahn (2 Seiten)
    Wieder ein Zeitzeugnis weniger: Der Abriss des Bahnhofsgebäudes Geyer 2016 (6 Seiten)


    Im Folgenden als kleines "Appetitshäppchen" noch vier Fotos aus der neuen Thum-Broschüre:

    Im Sommer 1971 steht 99 1791-5 mit dem P 3026 nach Thum im Bahnhof Meinersdorf zur Abfahrt bereit. Foto: Christian Sehm


    Am 25. August 1980 traf der Fotograf im Bahnhof Schönfeld-Wiesa auf gleich zwei Lokomotiven der Baureihe 99.77-79: Links 99 1778-2 und rechts 99 1790-7. Foto: Wilfried Rettig


    Zwischen Grießbach und Gelenau ist 99 1787-3 am 2. Mai 1972 und damit im letzten Betriebsmonat der Wilischtalbahn unterwegs. Foto: Dieter Bäzold, Slg. Rüdiger Bäzold


    Zugkreuzung mit 99 1791-5 im Bahnhof Gelenau an der Strecke Wilischthal - Thum zu Beginn der 1970er Jahre. Foto: Sammlung Olaf Vogel


    Insgesamt sind in der Publikation natürlich nicht nur vier Fotos, sondern 94 Aufnahmen abgedruckt, davon 48 Farbfotos und 46 Schwarzweißaufnahmen. Die Broschüre hat DIN A4-Format und 64 Innenseiten. Nähere Angaben zum Inhalt und im Falle des Interesses auch die Bezugsmöglichkeiten siehe FHWE-Webseite. Wie immer kann man dort auch einige Seiten der Broschüre virtuell durchblättern .

    Vielen Dank für Ihr Interesse!


    Förderverein Historische
    Westsächsische Eisenbahnen e.V. (FHWE)

  • Warum immer nur Broschüren und kein gebundenes Buch als Nachschlagewerk?

    Als Freund dieser Bahn, der nach der Wende den kümmerlichen (eigentlich de facto schon toten) Anschlußbahnrest in Wilischthal im Jahre 1992 selbst noch erlebt hat, bin ich an Literatur über diese Bahn stets interessiert. Die beiden Standardwerke aus dem Bufe- bzw. Kenning-Verlag stehen bei mir schon lange im Bücherregal.

    Was mich jedoch stört ist der Umstand, wenn eigentlich problemlos zu erstellende Gesamt- Abhandlungen über Eisenbahnstrecken in diverse Broschüren "zerhackt" werden. Damit fällt ein Sammelsurium an Sonderheften / Broschüren an, dass meist aus Gründen der schlechteren Aufbewahrung gegenüber fest eingebundenen Büchern nicht den Weg ins Bücherregal findet, sondern in Stehsammlern im untersten Regalfach landet oder immer öfter auf großen Stapeln im Keller endet.

    Die Argumente wie

    - die Broschüre dient als Zusatzinfo zu den Büchern

    - die Broschüre ist preislich erschwinglicher als fest eingebunde Bücher

    - die Broschüre dient der Verbreitung von neu aufgetauchtem Material

    - die Broschüre soll Leute ansprechen, die sich nicht so intensiv mit der Bahn befassen wollen

    usw. usw.

    kann ich allesamt nicht gelten lassen.

    Peter Wunderwald und seine Wilsdruffer Kollegen belegen eindrucksvoll, dass man mit entsprechendem Willen "vernünftige" Streckenabhandlungen in Buchform erstellen und mit dem Verkauf eben dieser Druckwerke auch die Arbeit eines entsprechenden Vereins unterstützen kann.
    Herr Wunderwald und sein Team ist jedoch nicht der Unsitte verfallen, seine Chroniken nur noch in Form von Broschüren-Ansammlungen zu veröffentlichen - gottlob.

    Auch die drei Broschüren zum Thumer Netz liessen sich mit Sicherheit zu einem fest eingebundenen Buch zusammenfassen, man muss es denn nur wollen.

    Die Unsitte der "Filetierung" von Chroniken / Bahnbetriebsbeschreibungen greift jedoch weiter um sich. Besonders ärgerlich / nervend finde ich es bspw. auch, wenn Beschreibungen von Straßenbahnbahnbetrieben in einzelne Abhandlungen zu jeder vorhandenen Linie aufgespalten werden, unschön zu sehen z.B. bei den Abhandlungen zu der ehem. Straßenbahn in Hagen/Westfalen oder der ehem. Vestischen Straßenbahn im nördlichen Ruhrgebiet.

    Was vom örtlichen Straßenbahnfreund / Schmalspurbahnfreund ob der Fülle an Informationen vielleicht noch begrüßt wird, findet beim auswärtigen Interessenten jedoch nur eingeschränkte Zustimmung - zumal diese Aufspaltung in diverse Broschüren immer auch den Beigeschmack einer ausufernden Gewinnmaximierung mit sich trägt.

    - railfox -

  • Also ich hätte es wohl wörtlich nicht ganz so exakt geschrieben, aber ähnliche Gedankengänge habe ich bei dem Erscheinen neuer solcher Broschüren, die dann im Nachgang oftmals durch neue Broschüren "erweitert" werden, auch und mir pers. ist ein ordentlich gebundenes Buch im Regal auch lieber als mehrere Broschüren, die mit der Zeit (besond. am Rücken mit der Klammerbindung, schlimmstenfalls sogar Klebebindung, die irgendwann ihre Seiten verliert) recht unansehnlich ausschauen und wenn man sie doch öfter mal zur Hand nimmt, gegebenenfalls sogar ihre Seiten lassen, weil die Klammern durch die Beanspruchung aus den äußeren Seiten heraus- bzw. hindurch gerissen werden. :wall:
    Sicher ist es in Zeiten des Internets mit div. E-Book Varianten wesentlich schwieriger, ein richtiges Printwerk in Buchform an den Mann zu bringen, aber ein Buch ist ein Buch und wird mit Sicherheit nicht in irgend einem Steh-/Sammelordner oder gar mit selbigen im Keller enden, wie es solcherlei Broschüren doch oftmals tun, was von "railfox" schon angesprochen wurde.

    Trotzdem wird auch dieses Heftchen seinen Weg zu mir finden :zwink: , denn inhaltlich ist es auf alle Fälle interessant.
    Von daher schon mal vielen Dank für die geleistete Arbeit für das neue Werk :thumbsup:

    NeTTe Grüße vom Toni :wink:
    (der ja eigentlich Thomas heißt :zwink: )

    Meine Beiträge enthalten manchmal Spuren von Witz und Ironie. Wer das nicht versteht, befrage mich bitte dazu, bevor er sich zur Sache äußert :zwink: