Wilzschhaus Nostalgie-Express: Großes Update Januar 2017

  • Wilzschhaus Nostalgie-Express: Großes Update Januar 2017

    Der aktuelle Stand zum historischen Reisezugprojekt Wilzschhaus Nostalgie-Express des FHWE


    Der Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e.V. (FHWE) betreibt bekanntlich seit 2011 den Aufbau eines historischen Nebenbahn-Personenzuges im Stile der Deutschen Reichsbahn der 1950er und 1960er Jahre. Dieses Zugprojekt trägt den Namen Wilzschhaus Nostalgie-Express. Für die Finanzierung des Vorhabens läuft seit Jahresbeginn 2013 mit einigem Erfolg die Spendenaktion ZUG UM ZUG ZUM ZUG. Nachdem die Aufarbeitung der historischen Reisezugwagen in den letzten Jahren deutlich voran geschritten ist, wurde Mitte Januar 2017 und damit erstmals seit Oktober 2014 die Projekt- und Spendenwebseite des Wilzschhaus Nostalgie-Express innerhalb der FHWE-Seite umfassend auf den aktuellen Stand gebracht. Über die umfangreiche Aufarbeitungsergebnisse bezüglich der Wagen des Zuges galt es (endlich wieder einmal) anständig zu berichten. Bitte werfen Sie gern einen Blick auf die vielfach erneuerte Webseite.



    Gleichzeitig möchte bzw. muss der FHWE sein Spendenersuchen für den Wilzschhaus Nostalgie-Express erneuern. Für das weitere Vorankommen in Sachen Restaurierung der historischen Fahrzeugsubstanz werden immer wieder neue finanzielle Mittel benötigt, dies liegt in der Natur der Sache. Insofern würden wir uns sehr freuen, wenn wir Ihr Interesse wieder einmal auf den Wilzschhaus Nostalgie-Express und die Spendenaktion ZUG UM ZUG ZUM ZUG lenken dürfen. Es geht weiter voran - auch dank Ihrer Unterstützung!

    Im Folgenden in loser Zusammenstellung einige Fotos bisheriger Aufarbeitungsergebnisse - deutlich zahlreichere und detailliertere Aufnahmen sowie textliche Beschreibungen zur Historie und zur Aufarbeitung der Fahrzeuge des Wilzschhaus Nostalgie-Express gibt es auf der Webseite des FHWE:

    Der Gepäckwagen der Gattung Pwg Pr 14 88-31-04 im April 2011...


    ... und im September 2015.


    Der Personenwagen bzw. Triebwagen-Beiwagen der Gattung Ci 33 VB 140 227 im Februar 2014...


    ... sowie im September 2016...


    ... und auf einer historischen Aufnahme aus dem Jahre 1964. Diese zeigt gleichzeitig den Zielzustand der Restaurierung des Wagens. Seine Anschriften soll das Fahrzeug 2017 erhalten.


    Der ehemalige Reisezugwagen der Gattung D 27, seit Jahrzehnten und auch zukünftig als Lagerwagen genutzte 542-228 im Februar 2014...


    ... und im September 2016. Auch dieses Fahrzeug soll seine Beschriftung 2017 erhalten.


    Weitere Aufnahmen sowie textliche Beschreibungen auf der Webseite des FHWE. Vielen Dank für Ihr Interesse!


    Förderverein Historische
    Westsächsische Eisenbahnen e.V. (FHWE)

    Alle Fotos in diesem Beitrag Slg. FHWE

  • Hallo,

    schön, dass der Verein die Möglichkeit nutzt, hier im Forum für seine Ziele zu werben und gleichzeitig Schmalspurfreunde zu informieren. Dies dürfte zum beiderseitigen Vorteil sein. :ok:

    Gruß, René

  • Hallo,

    ich würde gerne Mal nachfragen wie so "der aktuelle Stand der Dinge" ist zum WNE.

    Auf der Homepage wurde 2019 die Spenden Aktion mit 75.000 (!) Euro beendet, mit dem Geld konnte man doch inzwischen schon irgendetwas an den zahlreichen Wagen und der V22 realisieren? Es müssen ja auch nicht alle Wagen sein, ein Wagen für den Anfang mit 35 Sitzplätzen und der V10B würde ja erstmal reichen, denke ich. Was wurde mit dem Geld zwischenzeitlich finanziert, da bin ich leider nicht fündig geworden. Ich habe damals auch was in der Spenden Kasse dafür gelassen.

    Bei meiner letzten Mitfahrt mit dem Skl bin ich leider nass geworden, daß wäre mit dem WNE nicht passiert ;).

    Homepage zum WNE: https://fhwe.de/index_wne.html

    Das letzte aktuelle was ich gefunden habe auf die schnelle ist von Oktober 2021:

    Thema Nostalgie-Express und Regelspurstrecke Schönheide Ost - Muldenberg:

    Das Wagenprojekt WNE läuft natürlich parallel weiter. Der Fortgang der Arbeiten hängt jedoch entscheidend von den zur Verfügung stehenden finanziellen Mitteln ab, nicht zuletzt aber auch von der verfügbaren "Manpower" und ob diese auf Grund von kurzfristigen anderen "Baustellen" sowie dem abzusichernden Betriebsdienst beim WEX auch gerade verfügbar ist.

    Mfg TRO.

  • Hallo TRO, die Summe von ~ 75.000 € ist doch die Gesamtsummer von 2013-2019 ... vermutlich ist da bereits in den ersten Jahren einiges davon direkt wieder ausgegeben worden. Zumal ja die größten Beiträge auch in den ersten beiden Jahren zustande gekommen sind.

  • Hallo,

    ja, das von dem Geld was ausgegeben worden ist, vermute ich auch auch, nur wo finde ich jetzt nicht wirklich.

    Das schreibt die Homepage :

    Wann das genau sein wird, ist per Stand Herbst 2019 weiterhin nicht absehbar. Der grobe weitere Fahrplan dazu ist Folgender: Als Erstes sollen die beiden in ihrer Aufarbeitung am weitesten fortgeschrittenen Sitzwagen 541-326 und 300-579 sowie die Zuglok V 15 fertiggestellt werden. Dann hätte der Wilzschhaus Nostalgie-Express eine fahrzeugtechnische Grundbasis in betriebsfähiger Form.

    Das sind dann die Fahrzeuge die zuerst laufen sollen:

    Zum Wagen 541-326, letzter Stand 2017:

    "Neben Umbeschriftungstätigkeiten standen und stehen an diesem Fahrzeug auch technische Arbeiten an. So wurde im Frühjahr 2016 ein fehlender, so genannter G-P-Wechsel, welcher bereits zum Zeitpunkt des Erwerbs des Wagens durch den FHWE im Jahr 2013 nicht mehr vorhanden war, gemäß der Ursprungsausführung neu angefertigt sowie die Türschlösser von vier der insgesamt acht Einstiegstüren überarbeitet.

    2017 sind bei diesem Fahrzeug weitere Detailarbeiten durchzuführen. So befinden sich per Stand Januar 2017 neue Signalstützen (auf diese werden die Zugschlussscheiben bzw. -laternen aufgesteckt) nach historischer Vorlage in der Neuanfertigung, die vsl. im Jahresverlauf montiert werden können.

    Per Stand Anfang 2017 ist der 541-326 zweifelsohne ein echter „Hingucker” im Bahnhof Schönheide Süd. Bis das Fahrzeug für einen öffentlichen Verkehr rollen könnte, sind aber dennoch erst noch einige Hürden zu nehmen."

    Wagen 300-579 (den kenne ich noch aus seiner Abstellzeit in Schwarzenberg) :

    Mit Beendigung der Fahrwerksarbeiten muss es mit der Wagenkastenaufarbeitung des 300-579 weitergehen. Dabei müssen hölzerne Rahmenteile ausgetauscht werden, da sie insbesondere im Bereich der Fensterunterkanten verbraucht sind. Dies ist die Achillesferse bei hölzernen Wagenkästen. Im Sommer 2016 wurde derweil die im Herbst 2015 begonnene Beschriftung des Wagens vervollständigt. Für die Zukunft steht außer der weiteren Restaurierung des Wagenkastens auch die Reparatur des Daches an. Selbiges ist noch nicht wieder zu 100 % dicht, weshalb über den Wagen 300-579 derzeit immer noch eine Plane gespannt ist.

    Zur V15 findet man auf der Homepage nichts weiter, woanders steht aber das sie demontiert worden ist.

    Über Antworten würde ich mich und bestimmt auch andere Interessierte freuen.

    Mfg TRO.


  • Die Aufarbeitung der V15 ist mir sowieso ein Rätsel. Man hat eine Kö II und eine V10B. Zumindest letztere ist ja auch als Lok für einen Wagenzug geeignet. Ob die zweite V10B einsatzfähig ist, ist mir nicht bekannt.

    Die größere Leistung des V15 bringt einem ja nicht, solange man nicht genügend Wagen hat.

  • Hallo,

    schade das sich bis jetzt keiner vom Verein dazu gemeldet hat um "etwas Licht ins Dunkel" zu bringen....

    Zum Thema "Carlsfeld" hat das ja damals vorzüglich geklappt.

    Zur V15 ist noch zu sagen, das es eigentlich eine V18 ist und sie in Privatbesitz ist. Ein Lebenslauf und ein "aktuelles" Foto von 2019 in zerlegten Zustand findet sich hier:

    rangierdiesel.de - Portrait LKM 261550

    Mir persönlich würde auch eine Kö oder V10B mit einem Wagen erstmal reichen, denn das wäre, für mich zumindest wieder eine ganz andere Klasse als der Skl 24 und ein wirklicher Grund mal wieder mitzufahren. Das die V10B und einige Wagen läufen hat man ja auf vielen Bildern schon sehen können.

    Vielleicht schreibe ich auch den Verein mal direkt an. Das man dort natürlich mit den zwei anderen Spendenaktionen viel zu tun hat, ist mir natürlich auch bewusst.

    Mfg TRO.