Hochwasserschutz an der Weißeritztalbahn

  • Hallo railfox,

    "Einige" klingt schon mal anders wie zuvor!...

    Dein Flussbeispiel scheint am Niederrhein stattgefunden zu haben, da war genug Raum vorhanden, ein Dorf komplett neu bauen zu können...zumal vor 250 Jahren sicher ein Lehnsherr die Entscheidung für alle traf!
    Es ist ein Unterschied, wenn es den Uferbereich einer Berggemeinde trifft...da ziehen nicht alle um...und schon garnicht auf den Berg...wie es im Weisseritztal notwendig werden würde...und wen zwingt man dann, sein Grundstück an Betroffene zu veräußern?...
    Im Weisseritztal sind viele vom Wasser weggezogen...heut mit Auto vllt. auch nicht mehr so das Problem, als früher, wo die Arbeit im Tal war...

    Und dein Einwurf "Heimattümelei", bringt genau meinen gerügten Eindruck auf den Punkt!

  • Hallo zusammen

    Es wurde ja hier schon kräftig bezüglich ins Horn gestossen :hey:

    Vieles Wahres ist zweifelthaft daran.
    Auch viele Emotionen, die mit logischem Denken oft nicht in
    Einklang zu bringen sind.

    Ich kenne da eine Situation aus eigener Erfahrung mit dem Bauamt
    meines Wohnortes. Da gibt es sogar Flyer über den preventiven Hoch-
    wasserschutz. Ich habe versucht eine geringe Änderung in Bezug
    auf die Strassenneigung zu erreichen. Die Antwort: Das wäre "unüblich".
    Wenn aber die entscheidungsgewaltigen Planer auf überholte und nicht
    den jetzigen Erfordernissen angepasste Änderung der Vorschriften
    und Gesetze und Empfehlungen setzen, obwohl die klimatischen
    Veränderungen noch lange nicht am Ende sind, fällt halt ein gutgläubiger
    Mitmensch auf den Bauch und büsst Gut, Geld und vielleicht das Leben ein.

    Ganz abgesehen davon noch mal auf die Brücke zu kommen:
    Danke für die Bilder der "Hilfsstützen". Die Doppel-T-Träger sind ja
    offentlichtlich verschraubt. Sind diese denn auch mit dem Brücken-
    fundament und mit der Brücke entsprechend stark verbunden.

    Ich male jetzt mal schwarz. Ich kenne auch die örtlichen Gegebenheiten
    nicht: Wäre es denkbar, das bei starkem Schwemmgutanteil
    die Brücke von den Hilfsstützen geschoben wird?

    Trotzdem ein schönes winterliches Wochendene und
    wenns klappt mit Dampf über den Gleisen

    Dagvuchel :weg:

  • Wenn man sich mal genauer die Realität und auch die Bilder anschaut, bleibt diese Brücke trotz Anhebens der Flaschenhals des Ganzen...
    Die Höhe möge zur danebenliegenden Straßenbrücke passen aber nicht die Weite...
    Ja und da ragen auch noch die Tritte am Fundament in den Querschnitt rein...

    VG Gerd

  • Gerd, da geb ich dir Recht...

    Irgendwie sieht es mir ohnehin alles bisschen "unfertig" aus...

    Gruß Micha

    Letzeren Gedanken hatte ich auch....

    Ich hab mich auch nach dem Sinn der 2 blauen spielzeughaft anmutenden Spanngurte gefragt, deren mögliche Vorspannkraft geradeso ausreichend ausgenutzt wurde, hab das übrigens selbst kontrolliert....

    Ist das nur vergessen worden die mitzunehmen oder hat man kein Vertrauen in die verwendeten Schrauben???

    Zur ernsthaften Sicherung der Brücke auch während des Hebens sind die völlig ungeeignet, weil zu dünn und schwach...

    Ein LKW-Fahrer müsste ein gleichartiges Ladegut mit mindestens 6 bis 8 Spanngurten mit 4 bis 5 t Spannkraft sichern, ohne von der Rennleitung gesteinigt zu werden, das nur mal als Vergleich.

    VG Gerd

  • Hallo Leute. Erstmal muss die Bahnbrücke nur so hoch gehoben werden, wie die Straßenbrücke hoch ist. Was unter der Straßenbrücke durchkommt, kommt auch durch die Bahnbrücke. Laut Zeitung soll ungefähr in fünf Jahren das Gebiet zwischen Müller Bäcker und Bü noch mal umgebaut werden. Da soll auch die Brücke gehoben werden und die B 170 und die Grundstückseinfahrten angeglichen werden.

  • Hallo Stainz

    Meines Erachtens erachtens kann man diesen Satz:

    Was unter der Straßenbrücke durchkommt, kommt auch durch die Bahnbrücke.

    nun wohl nicht so stehen lassen.

    Der freie Durchlassquerschnitt ist nach den hier vorgetragenen Informationen
    nicht gleich, obwohl eine Sohlvertiefung bei der Eisenbahnbrücke eine denkbare
    Zwischenlösung sein könnte.
    Ausserdem scheint die Strassenbrücke auf der Unterseite ziemlich glatt zu sein.
    Dieses ist bei der genieteten Eisenbahnbrücke wohl eher nicht der Fall.

    Trotzdem einen schönen Sonntag wünscht Dagvuchel :weg: