[Neuerscheinung - Buch] Wagen der sächs. Schmalspurbahnen - Band 2

  • Sicher sind die beiden Wagenbücher zwei sehr interessante Nachschlagewerke.

    Enthalten sie auch Informationen über die Meterspurwagen aus Sachsen?

    Mit bes-TTm Gruß
    Frank aus der HaupTTstaTT

  • Hallo Frank,

    jeder aus der Rbd Dresden in den Spreewald, nach Barth oder in den Harz auf Meterspurbahnen gekommene Schmalspurwagen ist selbstverständlich mit seinem weiteren Einsatz außerhalb bis zur Zerlegung bzw. ggf. bis zum Export nach Vietnam aufgeführt.

    Oder willst Du wissen, ob nur die 750-mm-Wagen beschrieben worden sind?

    Dann lautet die Antwort: Nein, denn dann hätten wir die beiden Bände "Die 750-mm-Wagen der sächsischen Schmalspurbahnen" genannt ... ;)

    Die vom Mansfeld-Kombinat genutzten 750-mm-Wagen aus Sachsen sind übrigens ebenso aufgeführt wie die Einsätze von sächsischen Wagen auf anderen Schmalspurbahnen im DDR-Gebiet, in Österreich, in der Tschechei & Slowakei, in Polen, im Baltikum und in Siebenbürgen - sofern wir von deren Betriebsnummern Kenntnis erlangt haben.

    VG

    André


  • Letztendlich interessieren mich die Wagen die umgespurt wurden auch sehr.
    Da ich einige Eurer Werke inzwischen kenne, gehe ich davon aus, dass diese Umgespurten natürlich komplett aufgeführt sind.

    Aber die schon ab Werk als 1000 mm Wagen gebauten Fahrzeuge auch in einer gesamten Übersicht zu finden, das zu wissen, wäre für mich gut und könnte eine Kaufentscheidung schon beeinflussen. Gab ja nicht viel 1000mm in Sachsen.

    Schmalspurbahn Reichenbach–Oberheinsdorf

    Schmalspurbahn Klingenthal–Sachsenberg-Georgenthal

    Mit bes-TTm Gruß
    Frank aus der HaupTTstaTT

  • Hallo Frank,

    im Band 3 werden dann außerdem auch die Fahrzeuge der Deubener Industriebahn mit behandelt, deren Betriebsführung die K.Sächs.Sts.E.B. in der Länderbahnzeit innehielten.

    "Da ich einige Eurer Werke inzwischen kenne,"

    Schmunzel: Aufpassen, Hauptautor Rainer Fischer hat bisher über Wagen erst zwei Bücher veröffentlicht: 1998 im EK-Verlag und 2012 bei SSB-Medien über die Reisezugwagen. Wenn Du eines von beiden wirklich kennst, dann weißt Du ja längst, dass die Meterspurwagen vollständig enthalten sind ... ;)

    Mit den Bildbänden von SSB-Medien sind die Wagenbücher nur identisch im Format und in der erstklassigen Bildbearbeitung und damit Bildwiedergabe. Inhaltlich sind das zweierlei Schuhe, was explizit nicht heißen soll, dass eines von beiden besser oder schlechter wäre. Es sind einfach ganz unterschiedliche Bucharten - das Wagenbuch ist zum Nachschlagen gedacht, die Bildbände sind zum Genießen und Träumen da.

    Mit vielen Grüßen

    André

  • Ich habe das Werk seit heute auch in meinem Besitz (stilecht in der Agentur Hainsberg nach einer Runde HK gekauft) und bin vom ersten Eindruck - wie bei Band 1 - sehr überrascht und erfreut!

    Die nächsten Tage geht es dann an das Studium des Inhaltes, ich bin gespannt!

    Eine Frage muss aber erlaubt sein:

    Wie sieht die terminliche Planung für den 3. Band in etwa aus?

    Beste Grüße aus Elbflorenz :wink:

    Grüße von Vincent

    Auch Holsteiner können Schmalspurfans sein !!!

  • ....
    Schmunzel: Aufpassen, Hauptautor Rainer Fischer hat bisher über Wagen erst zwei Bücher veröffentlicht: 1998 im EK-Verlag und 2012 bei SSB-Medien über die Reisezugwagen. Wenn Du eines von beiden wirklich kennst, dann weißt Du ja längst, dass die Meterspurwagen vollständig enthalten sind ... ;)
    ...

    Hallo Andre

    Danke für die Antwort.
    Das Ek Buch von ihm kann ich mir jederzeit aus dem Regal nehmen.
    Ein gutes Werk.
    Da ich nun Eure Bildbände inzwischen auch kenne bin ich davon ausgegangen, dass es etwas bildhafter zugeht in den Büchern.

    Im Ek Buch fehlt mir da ein wenig eine Zusammenstellung der umgespurten Sachen an einem Fleck. Man muss sich das alles herauslesen.
    Ist drin aber eben nicht zusammengefasst.
    Gerade das interessiert mich als Modellbahner mit 1000mm Affinität.

    Nun kommen hier die zusammengefassten Werke neu, darum meine Frage.
    Ich werde es mir mal ansehen vor einer Kaufentscheidung.
    Bin im September wieder in Sachsen/Zittau zum Bahnfahren.
    Da findet man das schon besser im Bücher-Live-Vertrieb als hier in B.

    Mit bes-TTm Gruß
    Frank aus der HaupTTstaTT

  • Hallo Frank,

    also Du musst schon auch in den Bänden 1 und 2 jeweils wieder blättern, weil die Meterspurwagen jeweils den Sitz-, Gepäck- oder offenen und gedeckten Güterwagen angereiht sind ... Aber die von 750 abweichende Spurweite ist jeweils fett angegeben, damit es zu weniger Verwechslungen von Lesern kommt, die nicht so genau lesen können.

    In Zittau reinblättern ist das Vernünftigste - aber nochmals. Es handelt sich eben bei den Bänden 1 und 2 um KEINE Bildbände ...

    Vinne: Nein, zu Band 3 sind aktuell keinerlei Aussagen möglich. Ich bitte von Nachfragen Abstand zu nehmen. Sobald eine zeitliche Schätzung möglich ist, wird diese auf der Homepage von SSB-Medien veröffentlicht.

    Mit vielen Grüßen

    AM

  • Hallo,

    jetzt greife ich einfach den Faden hier nochmals auf, weil ich den Hinweis auf eine Ebay-Versteigerung von zwei Fotos aus Grünstädtel aus den 1940er Jahren bekommen habe.

    Meine Bekannten vom Verein in Rittersgrün sind überboten worden - sehr gern hätte ich aber für unsere Güterwagenbeheimatungstabelle gewusst, welcher OOw hinter der IV K hing ...

    Es würde mich riesig freuen, wenn sich der Verkäufer und/oder Käufer einmal bei mir meldet, falls er sich die Nr. notiert hatte ...

    Und auch wenn Band 2 jetzt im Handel ist, wir Autoren würden uns unverändert sehr freuen, auf weitere bisher unveröffentlichte Fotos mit schmalspurigen Reisezug- oder Güterwagen schauen zu dürfen - eben um unsere Tabelle weiterführen zu können. Außerdem ist für Band 3 eine Korrigenda zu Band 1 und 2 unsererseits gewollt, für die u. a. Bildbelege sehr wichtig sind.

    Mit vielen Grüßen

    André