Kurzurlaub im Harz (10 Bilder)

  • Hallo Forum,


    wegen der am letzten Wochenende angekündigten guten Wetterlage buchte ich kurzentschlossen am Sonntag für meine Frau und mich ein Zimmer in Wernigerode. Von Dienstag bis Freitag fuhren wir kreuz und quer durch den Harz, allerdings blieb dieses Mal die Bahn außen vor. Nur Bus und Auto waren im Spiel... ;)
    Da das kein Bahnurlaub war gibt es nur einige Bildchen von bekannten Stellen, die ich anfuhr wenn der Fahrplan gerade einen Zug versprach.


    1. Anreise war am Dienstag. Da wir Schnee sehen wollten sind wir ein paar Umwege gefahren und kamen u.a. in Rübeland vorbei. Kaum am Pavillion oberhalb des Bahnhofs angekommen zog gerade ein Zug aus dem Anschluß Fels. Deshalb hier das einzige "Tellerrand"-Bild mit dabei. 185 640 der HVLE mit Kalkzug und Schlußlok 285 001, mit Brockenblick.


    2. Am nächsten Tag gab es die Möglichkeit den P 8933 irgendwo abzulichten. Am Gasthaus Drei Annen ist es noch zugeschattet um die Zeit, aber auch der Waldweg-BÜ vor Drei Annen Hohne war nicht besser dran. 99 7243 war das Traktionsgerät.


    3. Besser sah dann die Ausfahrt Drei Annen Hohne aus.


    4. Ein Suchbild! :) Nachschuß auf den P 8941 um 12:53 am Einfahrsignal Brocken. Abgelichtet von Torfhaus aus. Der Qualm überm Brocken stand noch von der Einfahrt in die Spirale einige Minuten früher.... Wer zufällig die Nummer der Lok vom 8941 am 15.02. hat, bitte her damit. ;)


    5.+6. Relativ zeitnah zum Nordhäuser Durchläufer erreichten wir am Nachmittag von Hohegeiß aus kommend Benneckenstein. Da mir Sorge besser machbar schien fuhren wir noch schnell dorthin. Allerdings sind die Schatten immer noch sehr lang. Ausfahrt der 99 7245 mit dem P 8929.


    7. Am Donnerstag, dem 16.02., hatten wir früh wieder den selben Weg (die Direktverbindung Wernigerode - Elbingerode ist zur Zeit gesperrt), diesmal hatte die 99 7232 den P 8933 am Haken. Leider zugequalmt am "Kukki"-BÜ in Drei Annen Hohne.


    8.-10. Am Nachmittag waren wir zufällig in Stiege am Bahnhof, als 187 019 als P 8914 nach Hasselfelde einfuhr. Leicht verwundert war ich, daß der Tw erst eine Ehrenrunde durch die Wendeschleife fuhr, um dann nach Führerstandswechsel nach Hasselfelde weiter zu fahren. Dafür wurden extra zwei Weichen per Hand umgestellt.


    So, das waren die Eisenbahnbilder unseres Kurzurlaubs im Harz. Wie gesagt, es war kein Bahnurlaub. Dieser wird mal nachgeholt. :) Am Freitag, als wir abreisten, sah ich im Bw Wernigerode zwei Mallets unter Dampf stehen (grün und schwarz). Gab wohl mal wieder eine Sonderfahrt zum Brocken?

    Gruß aus dem ekelhaft grauen Berlin

    Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselkutscher (13. November 2018 um 09:48)

  • Moin Carsten,

    willkommen zurück im Großstadt-Grau(en). :wink:
    Da hast Du gerade noch passables Winterwetter geboten bekommen. Kommende Woche soll wohl bescheiden werden.
    Gleich über das erste Foto habe ich mich besonders gefreut. (Nee, ich war vielleicht mit sechzehn das letzte Mal dort oben).
    Aber es gibt so viele alte Aufnahmen von dort, die immer wieder zu Vergleichen einladen.
    Ich habe hier ein Foto von ca. 1970 vor mir liegen u. muß sagen, daß außer den Fahrzeugen dort nicht viel passiert ist. Selbst die Gleisanlagen haben sich nur wenig verändert.
    Leider sind die Personenzüge verschwunden u. in dem großen EG gab es selbstverständlich eine Gaststätte, in welcher man diese erwarten konnte.

    Gruß aus Mahlsdorf

    Holger

  • Hallo Carsten,
    der Tw wurde vermutlich in Stiege gedreht damit er wieder seine Regelseite einnimmt.
    Das verwundert den Laien. Aber dazu muß man wissen das diese vorgeschuhten Reisezugwagen auf einer Seite die Hauptluftleitung haben und auf der anderen Seite die Hauptluftbehälterleitung. Durch den Tw Tausch kann der Richtungslauf schon mal durcheinander kommen. Nun hat man nur die Möglichkeiten zum drehen nur in Wernigerode und Nordhausen mittels Drehscheibe und eben in Stiege über die Kehrschleife.

    Gruß von ganz oben, der Bergmensch. 🙋‍♂️

  • Moin Reiner,

    das ist natürlich eine einleuchtende Erklärung. Jetzt, wo du es sagst, sehe ich auch die seitenverkehrten Kupplungsköpfe und die Bezeichnungen HBL und HLL kann ich auf den Originalen auch lesen. Und über Kreuz kuppeln wird nicht hinhauen... ;)

    Danke und Gruß

    Carsten