Sound für die BUSCH Feldbahn

  • Liebe Feldbahngemeinde,

    Der Nutzer Franco aus Italien zeigt am Beispiel der Lok No. 1 des FFM mit BUSCH-Antriebseinheit, wie man Sound auf eine mit BUSCH Feldbahnfahrzeugen mit Originalmotoren (3 Volt) betrieben H0f-Anlage bekommt:

    Natürlich kann man den Sound-Decoder mit einem Energiespeicher auch in das Fahrzeug setzen, aber die Schaltung zur Spannungreduzierung, der Decoder, der Lautsprecher und der Energiespeicher bereiten ordentlich Platzprobleme. Die Abführung der Wärme sollte ebenfalls nicht unterschätzt werden. Deshalb halte ich Francos Lösung für sehr interessant. Zumal man für ca. 80 Euro ohne spezielle Fertigkeiten oder Kenntnisse Sound auf die Anlage bekommt. Ein handelsüblicher Decoder mit SUSI-Schnittstelle und freien AUX-Schnittstellen wird gemeinsam mit einem Sound-Module in einem Gebäude untergebracht. Die AUX-Ausgänge des Decoders werden zum Schalten der Segmenten der Anlage benutzt. Die Versorungsspannung für den Motor wird durch eine einfache Schaltung auf eine für den 3Volt-BUSCH-Motor geeignete Spannung reduziert. Auf die Lastregelung muss man allerdings verzichten, was sich aber im Ergebnis dieser Lösung praktisch nicht bemerkbar macht. Wenn es von allgeinem Interesse ist, werde ich Franco bitten mir alle technischen Details zu nennen, diese kann ich dann hier einstellen. Franco hat bei seiner Lösung einen Lenz Gold series cod 10433-01 und einen Uhlenbrock 32300 Soundmodul verwendet. Findige Modellbahner werden schnell herausfinden, dass auch andere Konfigurationen geeignet sind.

    Allzeit kräftige Dampfstösse für die BUSCH-Bahn wünscht
    Joachim

  • Für so eine kleine Anlage vermutlich völlig ausreichend. Das könnte man schön weiterspinnen: Mehrere Lautsprecher entlang der Strecke aufstellen und automatisch umschalten lassen, wenn der Zug den nächsten Abschnitt befährt. Den Umschaltpunkt soundmäßig verstecken indem der Lokführer hier den Regler kurz zumacht und die Fuhre rollen lässt und erst im nächsten Abschnitt wieder Stoff gibt.

    Kann man bei einer Digitalsteuerung eigentlich erkennen, welche Lok sich in einem Gleisabschnitt befindet? Dann könnte man auch automatisch auf das entsprechende Soundprojekt umschalten.

    Gibt bestimmt noch weitere Ideen.

    Wäre ein netter Programmierjob für einen Arduino oder ähnlich ... , naja, ich habe derzeit andere Prioritäten.

    Alternative wäre, die Wägelchen mit Stromabnahme, Soundmodul und Pufferspeicher zu versehen.

  • Hallo Feldbahni,

    wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe, möchtest Du wissen, wie der Soundmodul seine Dampfstösse im Takt der Radumdrehung angepasst steuert: das macht die SUSI-Schnittstelle zwischen Decoder und Soundmodul. Also: Soundmodul und Decoder befinden sich unter der Anlage und werden wir gewohnt mit einem digitalen Steuergerät gesteuert. Der Ausgang für den Motor wird über eine Schaltung für die Spannungsanpassung an den entsprechenden Gleisabschnitt gelegt.

    Ein Hinweis noch, Deine Frage bezieht sich auf einen Artikel von Feb. 2017. Inzwischen ist die technische Entwicklung weitergegangen. Es gibt Decoder, die einen 3V Motor direkt ansteuern (zB. D&H D06A), die Spannungsanpassung entfällt.

    Ich selbst bevorzuge allerdings die 12V Variante mit einem Sounddecoder direkt im Fahrzeug.

    (Siehe feinmechanikmodell.de unter aktuelle Projekte)

    Immer Spass am Hobby wünscht

    Joachim