[IG-HSB] Ihre Meinung ist uns wichtig.

  • Guten Tag ,
    die Überschrift verrät es schon, Ihre/Eure Mithilfe ist gefragt.
    Wenn man so wie ich ab und zu mit Sonderzügen durch den Harz rollt und hier und da mal im Walde steht,sieht und hört man so einiges,absichtlich aber meistens ohne Absicht.Da wird sich lautstark über u.a. Sonderfahrten ausgetauscht, mit positiven und meist negativen Worten. Gut erzogen,wie ich manchmal bin, gebe ich mich rasch zu erkennen, die Reaktionen sind bekannt, betretenes Schweigen und auf Anfrage "alles i.O." Auf die Bitte, zu sagen,was man ändern könnte,ebenfalls maximal ein ganz zaghaftes Echo, auch auf die Versicherung hin,wir lassen niemand hilflos im Wald zurück,es sei denn, er besteht ausdrücklich drauf,ebenfalls nichts.
    Damit kann man als Veranstalter nichts anfangen, etwas konkreter darf es ruhig sein.
    Daher meine Bitte, uns mitzuteilen:

    Was können/sollten wir als IG-HSB an unserem Sonderfahrtenprogramm ändern oder verbessern?
    Was wird gewünscht? Lange Streckenfahrten oder lieber kürzere Strecken mit mehr Fotohalten? (allerdings infolge des betrieblichen Aufwandes mit höherem Preis)
    Fotofahrten mit besonderen Fahrzeugen?
    Fahrten mit (möglichst ) stilreinen Zügen?
    Vielleicht auch Fahrten,an denen man mit der Familie teilnehmen kann zu ausgewählten Veranstaltungen/Zielen in Gleisnähe ?
    Wie kommt man als Interessent an Infos zu den Fahrten heran? Internet,Zeitschriften,lokale Zeitungen/Mitteilungsblätter/Webseiten u.a.
    Wie kommen die eigenen Auftritte im Netz an? IG-Seiten/Facebook-Gruppen-

    Das wären so im ersten Schritt Dinge, die m.M. nach für uns interessant wären.
    Das schließt natürlich eigene Vorschläge nicht aus. Also her damit,man wird prüfen,was gehen könnte.

    Allerdings ist auch folgendes zu beachten:wir sind auf dem Netz der HSB unterwegs mit allen Zwängen,die nötig sind,Sicherheit und den allgemeinen Verkehr zu gewährleisten!
    Daher sind wir an Fahrpläne gebunden (ja ich weiß) und wir haben auch damit zu rechnen,das manch gewünschtes Fahrzeug gerade in der gewünschten Zeit von der HSB benötigt wird.
    Auch sollte klar sein, das von der Anmeldung eines Sonderzuges bis zur endgültigen Genehmigung desselben einige Zeit verstreichen kann, da ja innerhalb der HSB verschiedene Abteilungen so eine Fahrt sicher zu stellen haben.

    Weiterhin bitte ich um "konstruktive" Vorschläge,keine persönlichen Anfeindungen und beleidigende Äußerungen, die letzlich nur dazu dienen,bei den vielen freiwilligen Helfern und den Macher Frust zu verbreiten,aber an der Sache nichts ändern.Da hoffe ich doch auf die gerade hier schon oftmals bewiesene Toleranz der Mitleser dieses Forums!
    Selbstverständlich besteht bei Bedarf die Möglichkeit, per PN mit mir Kontakt auf zu nehmen,aber auch im "sichtbaren "Forum wird es mir um die Fakten gehen und nicht ,wer sie geschrieben hat.

    So, da wäre wohl der Sonntag gerettet, oder auch nicht,ich lass mich überraschen.Und schon mal vielen Dank fürs Lesen bis hierher!

    Winfried

    Am 08.02.2017 auf dem Brocken.

  • Lieber Winfried,

    das ist ein gutes Thema. Ich bin selbst Mitglied in der IG und noch nie mitgefahren. Entweder es klappt schon wegen der Termine nicht, wir wohnen gut 400 km weit weg. Oder ich schaue mir das Programm an und denke, dass ich das mit meinem Sohnemann (8) und meiner Tochter (3) ganz sicher nicht hinkriege. Für Familien mit Kindern sind die Touren oft brutal lang und dann wird es den Kids auch schnell langweilig. Fotohalte und Scheinanfahrten sind für Kids eher öde.

    Was aber bestimmt gut funktionieren würde: lasst uns doch mal die unterschiedlichen Zielgruppen mit ihren Bedürfnissen an Sonderzug-Reisen zusammentragen. Für Familien mit Kids sind das: kürzere Strecken zu interessanten Zielen, an denen etwas anderes geboten wird (z.B. Bahnhofsfest, Bergwerk, Modelleisenbahn, Spiele, usw.). Für die Freaks stehen wieder ganz andere Dinge im Vordergrund. Und im Moment richtet es sich aus meinem Gefühl zu sehr an Freaks und Fuzzis. Und die wissen eh immer alles besser ("falsche Niete an falscher Stelle, so nie zusammen gefahren") und haben alles schon tausendmal erlebt.

    Und noch eine Idee: Planzüge zu attraktiven Zielen mal regelmäßig "verdampfen" Ich denke da z.B. am Wochenende an die Triebwagen aus Nordhausen, die den Selketalbahnumlauf fahren. Mit ordentlicher Vorlaufzeit, Verrechnung mit HSB und Preisaufschlag. Und wenn dann noch der Hasselfelder Schuppen auf und z.B. mit dem Suppenwagen bewirtet ist, wird's doch schon interessant. Und die Planzüge werden auch besser ausgelastet, weil die Freaks und Fuzzis drei Dampfloks im Selketal vor die Linse kriegen.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Hallo Winfried,

    leider liegt das Potential einer Zusammenarbeit mit dem Nationalpark (aus welchen Gründen auch immer) nahezu ungenutzt brach. In Drei Annen Hohne gibt es den Löwenzahn-Entdeckerpfad und das Erlebniszentrum HohneHof. Hier einen Sonderzug für Familien, der schon ab WR von den Rangern begleitet wird, die etwas fachkundig über die Natur erzählen, eine Führung auf dem Entdeckerpfad und ein thematisches Rahmenprogramm am HohneHof ... dann mit dem Zug zurück. Ein kurzweiliger Familienausflug wäre die Folge. Diese Züge könnte man sogar thematisch durchführen. Der Luchs, die Fledermaus, die Harzer Sagen ... der Möglichkeiten gäbe es viele.

    Um Walpurgis herum (muss ja nicht mal genau an diesem Tag sein) vielleicht mal einen Themenzug für Kinder. Kleine kostümierte Hexen und Teufel fahren z.B. in Begleitung ihrer Eltern frei und am Ziel der Reise wartet eine Hexen- und Teufelolympiade auf die kleinen Gäste. Am Ende wird die Siegerin und der Sieger prämiert, vielleicht auch das gelungenste 'Outfit'.

    Beides sicher keine Themenzüge für Fuzzys ... aber für die nächste Generation an Fahrgästen. Diese Zielgruppe sollte die IG vielleicht deutlich mehr ins Auge fassen? Und wie Oliver schon schrieb: Zu lange Fahrtzeiten und Fotohalte sind für Kids meist einfach nur megalangweilig.

    Ich habe mich bei meinen Beispielen bewusst auf Wernigerode reduziert, da ich bekanntlich hier zu Hause bin.

    Gutes Gelingen wünscht René

  • Guten Abend inzwischen,
    ich hatte schon gedacht,die Fragestellung geht gänzlich nach hinten los.
    Aber,meine Hoffnung hat mich (bisher) nicht getäuscht,zwei Antworten und zwei Ansätze.
    Dafür erstmal ein Danke!
    Ich werde jetzt und hier keinerlei Bewertung dazu abgeben,was sicher verständlich ist,und werde diese und eventuell folgende Antworten erstmal sammeln,sortieren und dann eingehend dem Vorstand zur Diskusion stellen.
    Also, in Ruhe weiter überlegen und melden,je mehr, desto besser!
    Eine schöne Woche wünscht Winfried

  • Hallo Winfried,

    ich finde es toll das ihr so eine Umfrage macht und daher möchte ich mich gerne beteiligen.

    Wie schon richtig geschrieben wurde, finde ich auch das ein wenig mehr Angebote für Familien ins Programm kommen sollten. Dann eben zu bestimmten Zielen ohne großartige Scheinanfahrten usw. Gerade den kleinen Eisenbahnfreunden soll es ja nicht langweilig werden. Sollte dann aber auch als Familienfahrt gekennzeichnet werden damit die Freaks nicht böse werden wenn es eben keine oder kaum Scheinanfahrten gibt und halt eben auch Kinder im Zug sind die auch mal im Bild stehen könnten. Gerade darauf können ja einige gar nicht. Das Kinder angeschnauzt werden weil sie im Bild sind habe ich schon mehr als einmal miterlebt. Sowas finde ich unter aller Sau aber soll hier nicht Thema sein.

    DIe Wochenenden im Winter und Herbst solltet ihr beibehalten. Vielleicht könnte die Winterveranstaltung in den Januar verlegt werden da dann ja doch eher die Chance auf echte Winterbilder besteht. Ende Februar ist ja meistens dann doch schon eher Nasskaltes Regenwetter.
    Diese Wochenenden sind dann speziell für die Fans, allerdings liegt die Messlatte für solche Veranstaltungen mittlerweile sehr hoch. Bitte nicht falsch verstehen, aber ich denke das es heute niemanden mehr vom Hocker haut wenn irgendwelche Züge durch die Landschaft fahren und eigentlich so gar nichts richtig zusammenpasst. Damit meine ich speziell das Wagen mit HSB und DR Logo in einem Zug laufen. Hier würde ich mir wünschen das zumindest einheitlich beschriftet wird, entweder DR oder HSB. Das sollte mit Folie doch machbar sein.
    Ebenso betrifft es die Zugloks. Diese werden immer so eingesetzt wie sie ohnehin durch den Harz fahren, eben so wie sie schon zig Mal fotografiert worden sind. Hier könnten Filmer und Fotografen gelockt werden wenn man eben eine 99 5901 mal mit EDV Nummer und kleinen Laternen fahren lässt oder eine 99 222 mit EDV Nummer. Auch eine Neubaulok mit alter Nummer und vielleicht weißen Zierstreifen, je nach Epoche welche sie darstellt, wäre interessant. Die Zierstreifen müssen ja nicht gemalt sein, weißes Klebeband tut es auch. Eine Neubaulok mit Ölfeuerung wäre auch machbar, halt Tender zu und Nummer tauschen. Wie schon vor Jahren gesehen. Ich meine halt wenn in Zittau oder in Putbus ganze Loks umlackiert werden dann kann man im Harz doch mal die Schilder tauschen. Bislang gab es sowas immer nur für die Teilnehmer teurer Einzelveranstaltungen. Das finde ich seh schade.

    Euch wird ja auch sicher nicht entgangen sein das es doch viele Fans gibt, auch hier im Forum die Interesse an den nicht betriebsfähigen Fahrzeugen haben. Warum also wird nicht eine 199 301 mal aus dem Schuppen geholt und für die Fotografen ausgestellt. Oder 199 012, die kleine Rangierlok mal auf der Strecke, war auch noch nie da. Die 99 244 mal außerhalb von Hasselfelde....mit Nachweis könnte sie doch geschleppt werden. Aufgestellt in Ilfeld..199 301 und 99 244. Die Schneeschleuder könnte mal vorgeführt werden. Geht ja auch ohne Schnee mit Erklärung der Funktionen.
    Eine Familienfahrt mit Ziel Wernigerode, dort Führung durch Werkstatt und Einsatzstelle...hautnah dran an der Dampflok, gerade das begeistert Kinder und meistens auch ihre Väter.

    Für den Sommer wäre auch mal eine Fahrt mit dem Cabrio interessant, von Nordhausen zum Beispiel in Selketal. Und auch ein Diesel darf es ruhig sein, die 199.8 wurde ja in der Vergangenheit kaum für Sonderfahrten beachtet.

    Sicherlich viele Ideen und Möglichkeiten, was man umsetzen und machen kann steht auf einem anderen Blatt. Ich möchte jetzt auch keine Kostendiskussion führen, ich wollte einfach mal meine Ideen vorbringen. Man muss aber auch sagen das das bisherige Programm der IG nicht schlecht ist sondern im Gegenteil. Allerdings seit vielen Jahren irgendwie immer dasselbe. Daher finde ich es toll das man gewillt ist mal was neues zu machen.

    Ich wünsche dem Verein viel Glück bei der Umsetzung. Ihr habt viele Möglichkeiten wovon andere Bahnen träumen. Nutzt sie einfach so fern es möglich ist.

    Viele Grüße aus dem Harzvorland

    Tim

  • Jetzt hat der Tim alles aufgezählt was es schon gab und hin und wieder auch noch gibt. Was meiner Meinung nach gar nicht geht ist die Vorgauckelung falscher Tatsachen.
    Es wirkt einfach nur Lachhaft aus einer Rostgefeuerten Neubaulok durch Nummernänderung eine Ölhauptgefeuerte Lok zu machen. Die Kenner sehen schon noch ettliche andere Unterschiede. Zur Ölfeuerung gehören dann auch Anlagen wie Tankstellen usw. Auch sind Güterwagen nicht für die Personenbeförderung autentisch. Das mochte wohl zu Kriegszeiten (außer bei der NWE) so sein aber für alle anderen Epochen ist auch diese Maßnahme nur Lachhaft.
    Macht einfach Fahrten zu bestimmten Anlässen wie schon vorgeschlagen und vergewaltigt nicht die Eisenbahn als solche. Damit tut man der Geschichte keinen Gefallen.
    Macht Fahrzeugausstellungen da wo es angebracht ist aber Z gestellte Fahrzeuge für Ausstellungen Lauffähig zu machen ist unverhältnissmäßig teuer und aufwendig. Aber wenn das jemand bezahlen möchte dann nur zu. Komerz gibt es heutzutage genug dazu braucht man keine im Regelbetrieb geführte Eisenbahn. Dafür sind Museumsbahnen die es inzwischen an jeder Ecke gibt besser geeignet.

    Gruß von ganz oben, der Bergmensch. 🙋‍♂️

  • Guten Tag ,
    Danke für die letzten beiden Antworten,auch sie werden gesammelt und die Vorschläge sortiert.Ist schon interessant,mal mit "fremden Augen" zu schauen,aber das ist ja Sinn und Zweck der Übung.Also keine Angst,die Nächsten bitte.
    Am kommenden Sonderfahrten Wochenende stehe ich und natürlich auch die anderen Mitglieder gern zu Gesprächen zur Verfügung,so nicht grad ein Fotohalt droht oder die Soljanka gerührt werden muss! ^^
    Aber auch hier wird weiter gesammelt!
    Gruß und Danke Winfried

  • Hallo!

    Grundsätzlich solte man bei der Planung von Fahrten bedenken, was weiter oben schon mehrfach angesprochen wurde.
    Will man Familien ansprechen, oder speziell die Foto und Videofans.

    Der Problematik der Zugbildung, Reihung, und Authentzität, sofern man da 2017 überhaupt noch von sprechen kann, sollte erheblich mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden.
    Epochegerechte Bespannung und dementsprechender Fahrzeugeinsatz könnte durchaus auch wieder Fuzzis anlocken, die den Fahrten auf der HSB mittlerweile den Rücken zugedreht haben.
    Anregungen könnte man sich ohne weiteres bei einigen sächsichen Veranstaltungen, wovon unlanägst hier auch wieder schöne Bilder zu sehen waren, holen.
    Eine 99 222 im annähernden Outfit der dreißiger Jahre, KBI Wagen, Langholz und Fcs auf Rollwagen plus Reko Packwagen oder ähnliches locken niemanden mehr an.
    Das Spektrum an betriebsfähigen Fahrzeugen, die verfügbaren finanziellen Mittel und die personellen und logistischen Möglichkeiten setzen selbstverständlich auch automatisch Grenzen.
    Im früheren Bw Nordhausen, mittlerweile Villman Gruppe Fahrzeugwerke Nordhausen FWN gammelt seit vielen vielen Jahren ein Gbs Wagen, welcher von der Substanz durch aus noch brauchbar erscheint, vor sich hin.
    Solch ein Wagen auf Rollwagen, authentisch mit langem alten Kuppelbaum vor drei weiteren E-Wagen im Rollwagenverband würde sicher viele Fahrten bereichern.
    Solch ein Zug sollte dann natürlich auch von einer Neubaulok gezogen werden, die durchaus auch mal Details wie individuelle Merkmale, die in den achtzigern so typisch waren, tragen.
    Die Beschriftung aller Fahrzeuge im Zug sollte der selben Epoche angehören, das müsste als minimales Kriterium beachtet werden.
    Trotz allem, Hochachtung sollte man den Personalen und aktiven Mitgliedern zollen, die immer wieder an den Sonderfahrten mitwirken und zu deren Gelingen beitragen.

  • Schönen Guten Tag,

    auch ich möchte mich nun einmal zu dieser Umfrage äußern. Vorweg sei angemerkt, dass mir das Thema Fotozüge nicht unbekannt ist und selbst Fahrten plane bzw. bereits geplant habe.
    Es ist einfach zu sagen was wünschenswert ist nur ist die Finanzielle und betriebliche Möglichkeit oft sehr eingeschränkt. Grundsätzlich ist der Ansatz der Fahrten nicht schlecht doch gibt es ein paar Dinge welche verbessert werden könnten.

    1. Wagen allgemein

    Da es sich bei den Februar- und Herbstfahrten mehr oder weniger um Fotofahrten handelt wäre es doch wünschenswert einst authentische Zugbilder zu konzipieren, dabei spielt die Beschriftung eine nicht unwesentliche Rolle. Es wäre schön bzw. eigentlich selbstverständlich, dass der Zug mit einer einheitlichen Beschriftung ausgestattet werden würde (DR).

    Zum Thema Güterwagen möchte ich auch gerne etwas loswerden. Es sind so schöne Wagen im betriebsfähigen Fuhrpark vorhanden, welche sich noch viel besser in Szene setzen lassen würden. Im speziellen ist die Rede vom 99-04-73 und 99-04-06/99-04-19. Ich kann gar nicht sagen wie viele Jahre nun schon das Holz auf den Wagen liegt aber wie wäre es so? Ohne großen finanziellen Aufwand könnte man entweder den 99-04-73 mit alten Holzschwellen oder Europalletten beladen ODER einfach die Rungen weg und ohne Ladegut lassen.Ebenfalls die beiden Drehschemel, hier ist das Holz bereits Grau und komplett trocken. Wie wäre es einfach mal wieder ein oder beide Wagen als Rinkemühle fahren zulassen?

    Natürlich sind die anderen Wagen wie der 99-02-25, 99-72-02, 99-01-98 und 905-153 eine wahre Bereicherung. Wie mir auch bekannt ist, ist die Unterhaltung aller Wagen natürlich ein nicht gerade kostengünstiges Unterfangen und ziehe dafür meinen Hut. Wie ich lese gehört der 99-02-11 ebenfalls der IG, wie wäre es diesen Wagen wieder fit zu machen, unter anderem mal als Lagerwagen, des Weiteren bietet er zusätzlich mehr Spielraum für Fotofahrten, zumindest in der Sichtweise auf authentische Zugbildung. Da dies allerdings ein Kostenfaktor ist, möchte ich diesbezüglich mich nicht vorlaut dazu äußern.

    Nun zur Kategorie Personenwagen, wie bereits oben schon einmal geschrieben, ist hier vor allem die einheitliche Beschriftung als DR wünschenswert! Ansonsten folgender Vorschlag: Einfach 2 bis 3 KB 4 (rot/beige)und den kleinen KDaai mit DR versehen, um ein wenig Abwechslung in die Fahrten zu bekommen.

    2. Loks allgemein

    Hier will und brauch ich nicht viel schreiben, denn die Auswahl der eingesetzten Lokomotiven ist bereits recht abwechslungsreich, lediglich an der Optik könnte man noch viel mehr arbeiten! Die besten Zeiten sind ja bekanntlich vorbei und somit muss keine der Loks mehr bis ins kleinste Detail in den Urzustand versetzt werden. Folgendes wäre aber definitiv ohne große Probleme möglich und definitiv wünschenswert. Als Beispiel 99 5901/02, 99 222,alles tolle Loks ohne Frage. Wie wäre es 99 5901 und 5902 als Epoche 4 zu beschriften und die kleinen originalen Lampen für die Fahrten zu montieren?Auch eine Big Mama mit Epoche 4 Schildern wäre mal wieder eine wirklich willkommene Abwechslung. Den Zuspruch vieler Eisenbahnfotografen dürfte man hierzu allemal bekommen.

    3. Zuggarnitur

    Den 3. Punkt will ich überhaupt nicht näher erläutern, sondern als Beispiel in kurzer Reihenfolge kundgeben und dient nur als eventuelle Anregung:

    99 5901/2/6, 99-72-02, 99-02-25, 905-153, 2 bis 3 Tradi.
    99 5901/2/6, 2 Tradi, 905-153, 1 Tradi
    99 5901/2/6, 99-04-06/99-04-19 (Rinkemühle), 99-72-02,99-02-25, 99-01-98, 905-153
    99 7222, 2 bis 3 Tradi oder KB 4, KDaai oder 905-153, 1Tradi oder KB 4
    99 72., E Rollwagen, G Rollwagen, 905-153 oder 904-153

    An der Reiseleitung und Bewirtung gab es von meiner Seite eher nie etwas zu beanstanden. Fotohalte sind betriebsbedingt und somit werde ich mich diesbezüglich ebenfalls nicht äußern da hier kaum Spielraum bleibt, geschuldet durch den Mehrzugbetrieb.

    Es ist immer schwer es allen Recht zu machen und Kompromisse müssen immer irgendwo eingegangen werden, dies ist bei Normalspur nicht viel anders. In vielen Punkten spielt auch der Geldbeutel sicher eine Rolle, doch so denke ich, wären einige Leute bereit für ein gewisses Angebot mehr zu bezahlen. Allein die Beschriftung und die Optik der Loks/Wagen machen einen erheblichen Unterschied. Ich denke, würde sich der Verein (in welchen ich selbst Mitglied bin) einige der Punkte annehmen, so dürften auch die Leute die, den Fahrten den Rücken zugedreht haben, allmählich wieder mit Interesse zurückkommen. Selbst werde ich als Autobegleiter die Fahrten am Wochenende fotografisch festhalten und natürlich wurde dafür bezahlt!

    Auf eine Nachricht weiter oben von Netz-Kater würde ich gerne noch eine Antwort geben.
    Im Bezug auf den Rollwagenzug mit Gbs und E Wagen sollte man noch folgendes beachten auch wenn ich es mir insgeheim selbst Wünschen würde. Den Zuspruch zum Gbs würde ich ohne jetzt die Kosten zu berücksichtigen ebenfalls geben. Zum Thema E Wagen braucht man glaub kaum etwas sagen, denn hier gibt es das Problem, woher soll man die Wagen bekommen und als zweites die enormen Kosten, allerdings ist dies ein Projekt wo sich eventuell die IG mit dem FKS und der HSB zusammen tun könnten? (Als Idee)

    Am Ende sei noch gesagt, dass unter allen Vorschlägen den Mitgliedern sowie Personalen gedankt sei, denn ohne Sie würde es erst recht keine Fotofahrten geben und ein Großteil der Wagen und Loks würde in der Ecke ohne jegliche Beachtung rumgammeln. Es ist aber schön, dass sich jemand der Sache mit einer Umfrage an nimmt! Vielleicht bringt es was und die Fahrten werden in Zukunft noch besser damit auch Altgenossen, die sich diesen Fahrten nicht mehr annehmen, wieder zurückkehren.

    Gerne stehe ich für weiter Fragen und Unterstützung zur Verfügung, einfach per PN melden.

    Viele Grüße,

    Lukas