Wagen für die Inselbahn Wangerooge [IIm]

  • Hallo an alle,

    an dieser Stelle möchte ich euch am Entstehungsprozess der Inselbahnwagen 63 106 und 63 107 teilhaben lassen.

    Basis für die beiden Wagen, waren zwei LGB-Harz-Personenwagen.
    Um sie weiß lackieren zu können, musste ich die beiden Wagen zunächst grundieren, damit von dem Rot-Creme und den Aufdrucken nichts mehr zu sehen ist.

    Lackiert habe ich im Fahrradkeller.

    Während die Grundierung und später der weiße Lack trocknete, erstellte ich am PC die Beschriftung. Ich nutzte die mir zur Verfügung stehenden Mittel, in meinem Fall Microsoft Word und druckte die Beschriftung mit dem Tintenstrahldrucker auf Decalfolie für Tintenstrahl von Condrad. Anschließend versiegelte ich das Ausgedruckte mit Klarlack.

    Nachdem der Klarlack getrocknet war, schnitt ich die Beschriftung aus.

    Nun konnte ich damit beginnen, die Decals im Wasser abzulösen und auf die Wagenkästen aufzubringen.

    Nachdem die Decals getrocknet waren, lackierte ich die Wagenkästen mit Klarlack.
    Anschließend, nachdem der Klarlack trocken war, konnte ich die Wagen wieder zusammensetzen.

    Bei den beiden Wagen handelt es sich um die konkreten Vorbilder 63 106 und 63 107 der Inselbahn Wangerooge.

    Der 63 106 ist der Wagen mit Raucherabteil, demzufolge habe ich auch auf die korrekte Beschriftung geachtet.

    63 107 ist hingegen ein Nichtraucherwagen, was ich bei der Beschriftung natürlich berücksichtigt habe:

    Auch den ersten Regenguss haben die Wagen bereits ohne Probleme überstanden, da ja sämtliche Beschriftung mit Klarlack versiegelt ist.

    Grüße Erik

    Alles, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!

  • Hallo Erik,

    toller Umbau. Ich bin selber auch ein Wangerooger Fan und habe auch einen weißen KB4i.

    Die LGB-Wagen sind erstaunlicherweise recht maßstäblich und für die damalige Zeit fortschrittlich.
    Im Gegensatz dazu brauch man über die knapp 30 Jahre jüngeren TL Wagen keine Wort verlieren. :wall1:

    In den nächsten Jahren werde ich mir auf jeden Fall noch die ehemals Mosbach-Mudauer Wagen dazu bauen.

    Gruß

    Andreas

    Schmalspurgartenbahner in 1:22,5

  • Eine sehr schöne Bastelarbeit zeigst du uns hier, welche mir sehr gut gefällt. Die Inselbahnen der Nordseeküste sind auch mein heimliches Steckenpferd. Nachgebildet habe ich sie in H0e, was zwar teilweise vorbildwiedrig ist, mich aber nicht stört. Es fährt auch der Sylter Borgward-VT neben den Wangerooger und Borkumer Fahrzeugen.
    Ach ja, auch ich komme aus Sachsen.