Winterdampf der IG-HSB vom 24.-26.02.2017 (Teil 2)

  • Der Vollständigkeit halber starte ich noch eine Teil in der Hoffnung, nicht zu langweilen.

    Auf der Suche nach neuen Motiven wurde am km 28.der Harzquerbahn angehalten.

    Dann ging es Richtung Nordhausen,die Doppelausfahrt mit Dampfzug und Triebwagen lasse ich mal weg,dafür biete ich Netzkater an:

    Wie hier üblich,kommt der Zug gemächlich auf den Bahnübergang am Brandesbachtal zugerollt,um gleich danach im Haltepunkt an zuhalten.

    Leider gab es am Vormittag eine Havarie auf der Brockenstrecke, die selbst im Südharz im Fahrplan spürbar war, daher nur noch ein Bild von Hasselfelde beim Rangieren. Am Sonntag stellte ich die Gäste vor die Wahl, Tunnel von vorn (klassisch) oder mit langer Gerade.

    In Elend gab es mal nicht die Bahnhofseinfahrt und zwischen Sorge und Benneckenstein den km 32.0 wie im vergangenen Jahr, damals mit 99 6001 und diesmal mit 99 5901.

    In Eisfelder Talmühle wurde heftig rangiert,unser Kesselwagen ans andere Ende des Zuges (wegen fehlender Heizleitung), vorher Lok drumrum und Wasser fassen und Aufstellung nehmen zur geplanten Doppelausfahrt. Zwischendrin sorgten die beiden Triebwagen für Bewegung und 8920 komplettierte dann das Ganze.

    Die Wendeschleife unterschlage ich mal,der nächste Halt sollte in Straßberg sein, wir versuchten es mal kurz vor dem Bahnhof.

    Wegen "guter Führung" gab es dann noch vor Sternhaus-Ramberg dieses Motiv,

    ...bevor dann im Bahnhof Sternhaus-Ramberg die Klappe fiel.

    Dann möchte ich auch hier den Dank an Gäste und Helfer vor Ort und hinter den Kulissen folgen lassen.
    Viel Spaß beim Betrachten der beiden Teil wünscht Winfried

  • Hallo Winfried,

    danke für Deinen Bericht. Das Bild im ersten Teil, mit Blick durch die Wolkenlücke vom Brocken auf Wernigerode in der Sonne und auf dem Gipfel noch Schnee gefällt mir persönlich sehr gut, da es schön die Witterungsumschwünge am Blocksberg verdeutlicht.

    Freundlichen Gruß aus Wernigerode, René

  • Schöne Fotos aus dem Harz

    Danke fürs Zeigen :ok:

    Nun habe ich eine Frage zum G-Wagen auf dem Rf.

    Kann mir jemand erklären, welche Bremsbauart die
    2 Balken an den Ecksäulen anzeigt?

    Habt alle vielen Dank im Voraus und ein schönes WE

    Der Dagvuchel :weg:

  • Hallo zusammen, hallo Michael

    Danke für die Info, nur ich war eigentlich davon
    ausgegangen, dass bei dem G-Wagen gar keine
    Bremsanlage auf den Bildern zu erkennen ist.
    Also wäre es doch ein Leitungswagen mit einem
    Balken an den Ecksäulen. :gruebel:
    Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?

    Schönen Sonntag vom Dagvuchel :weg:

  • Guten Tag ,
    es geht doch nichts über aufmerksame Leser! ich habe jetzt nochmal alle meine Fotos vom G-Wagen gesichtet und stelle fest,da am Samstag niemand an der von uns befahrenen Strecke eine Bremsanlage im Gleis oder daneben gemeldet hat, das der Wagen definitiv keine solche Einrichtung besaß und demzufolge 4 weiße Ecken zu unrecht besitzt!
    Zugegeben,ist mir auch nicht aufgefallen,also Danke für den Hinweis! :sing:
    Da hilft wohl nur abkleben oder übermalen der falschen weißen Ecken!
    Grüße Winfried

  • Hallo Winfried

    Hatte der Wagen jemals eine Bremsanlage?

    Auf der Seite der IS-HSB ( http://www.ig-hsb.de/)
    ist ein Foto mit Fragmente der alten Wagennr.
    Könnte man anhand dieser feststellen, ob der mal
    ein Bremsanlage hatte? Evtl könnte man am Wagen
    evtl nach Resten einer Bremsanlage nachsehen - ist
    mir klar, aber im Moment zu weit von meinem PC.
    Hätte ich nur 4,5km oder max 30km von Nordhausen,
    hätte ich mal schnell auf den Drahtesel geschwungen,
    um selbst nachzusehen (falls er problemlos zugänglich
    wäre).

    Danke für die Infos und tschüüüüüsss :weg:

  • Hallo,

    soweit ich weiß war das nie ein DR Güterwagen sondern eigentlich ein Werkwagen irgendeiner Fabrik. Damit erklärt sich auch die fehlende Bremsanlage. Die DR Lackierung ist daher inklusive der Beschriftung fiktiv.

    Gruß Michael

    26305-signatur-def-jpg