Ungarn: Debrecen Vidámparki kisvasút, Vergnügungspark Schmalspurbahn Debrecen

  • Hallo aus Ungarn,

    In meiner Heimatstadt existieren derzeit zwei Schmalspurbahnen, zum einen die bereits beschriebene Zsuzsi Bahn und mitten im Stadtwald und im Zoo die zweite Schmalspurbahn im Vergnügungspark.

    1959 entstand der Plan, den neu entstandenen Vergnügungspark durch eine Schmalspurbahn zu bereichern. Schon ein Jahr später wurde die kurze Strecke am 30. April 1960 eröffnet. Am 01. Mai 1960 startete der offizielle Betrieb mit 1 Diesellok und 4 offenen kurzen Personenwagen. Die Bahn diente von Beginn an als Pioniereisenbahn der Ausbildung und Werbung zukünftiger Eisenbahngenerationen.

    Aufgrund der großen Erfolges wurde die Anlage schon 1961 etwas erweitert, er entstanden erweiterte Fahrmöglichkeiten durch den Ringschluß und Aufbau des noch heute benutzten Startbahnhofes am Haupteingang. Die Streckenlänge betrug fortan, bis heute übrigens, 1100 m.

    Erbaut wurde die Bahn mit der in Ungarn üblichen bosnischen Spur von 760 mm. Anfangs wurden Schienenprofile von Feldbahnen verwendet, diese hatten ein Gewicht von 12 kg pro m.
    Anfang der 80er Jahre war die Anlage derart abgewirtschaftet, daß eine Einstellung der Bahn zur Debatte stand. Eisenbahnfreunde und guter Wille der staatlichen MÀV ermöglichten eine Modernisierung des gesamten Netzes, was die Stilllegung im letzten Moment verhindert. Fortan wurden Schienenprofile stillgelegter Schalspurbahnen mit einem Gewicht von 23 kg pro Meter verbaut. Alle Weichen wurden erneuert.

    Interessant ist vielleicht, daß die Wagen schon in den 80er Jahren, also lange vor der eigentlichen Wende, mit Motiven aus Walt-Disney Filmen bemalt waren. Hier wurde der Wende um Jahre vorweggegriffen und gestört hat es selbst damals Niemanden.

    Heute fahren jährlich etwa 25 000 Reisende mit der Bahn. Insgesamt haben seit mehr als 50 Jahren mehr als 2 Millionen Besucher die Bahn benutzt.

    Am Startbahnhof wird der Zug bereitgestellt, in der Regel verkehrt er, während der Öffnungszeit des Tierparkes alle 30 Minuten.

    Heute sind die 4 Wagen mit Tiermotiven bemalt und somit ganz thementreu passend zum Tierpark.

    Highlight der Fahrt ist die Tierfütterung, welche nur bei der Fahrt mit der Schmalspurbahn erlebt werden kann. Auch das umrundete Gehege kann nur durch die Fahrt mit der Bahn besichtigt werden, es führt kein Weg zu diesem Gelände, nur die Bahn ermöglicht die langsame Besichtigung.

    Es herrscht eigentlich immer großes Interesse an beiden Seiten des Zaunes, Fütterung sei Dank.

    Nach etwa 15 Minuten und einmaliger Umrundung endet die kurzweilige Fahrt, welche eigentlich nur ein Ziel hatte, das Erleben des Tierparkes auf eine ganz einzigartige Art.

    VFS_83302137416a788c6da313a4443d5ca0.jpg

    Auch früher umrundete die Bahn das Gehege der Nutztierarten und war dementsprechend stark nachgefragt.

    VFS_e9fe4960057183e81ebb3d636e0400c3.jpg

    Wie in Budapest wurde die Bahn von jungen Pionieren betrieben, leider ist diese Art der Betriebsführung heute Geschichte, es wird auch nur noch die einfache Schleife bedient, welche heute in der Regel entgegen des Uhrzeigersinns befahren wird.

    Die Bahn verkehrt im Vergnügungspark und erschließt das Gehege der heimischen Nutztiere.

    Auch der Vergnügungspark ist sehr interessant, besonders für Nostalgiker, denn die Fahrgeschäfte und Attraktionen sind allesamt aus der Vorwendezeit.

    Der Tierpark Debrecen bietet im Sommerhalbjahr, außer bei großer Hitze, eine ganz besondere Attraktion, Spazieren mit Pinguinen oder Kattas, hierbei wird jedoch ganz bewusst auf Abstand zu den Besuchern geachtet, aber es ist jedes mal herrlich anzusehen, wenn den Pinguinen im gebührendem Abstand eine ganze Schar Menschen folgt.

    Das Gebiet rund um den Tierpark, der Debrecener Großwald hat sich in den letzten Jahren stark verändert, zu Positiven übrigens.

    Es entstand ein einzigartiges Erholungsgebiet rund um das Freibad. Neben Thermalbad laden nun das nagelneue Stadion und ein Wasserturm Touristen ein nach Debrecen. Debrecen ist Universitätsstadt und zweitgrößte Stadt in Ungarn.


    Der Großwald Wasserturm ist heute Kletterpark, Veranstaltungszentrum und Aussichtspunkt zugleich (abends Club und Café).

    Das nagelneue Großwald Stadion (hier passt 1/10 der Debrecener Bevölkerung hinein) hier zu einem Lichtspiel der traurigen Art, das tragische Busunglück in Italien veranlasste hier zu Trauerfarben im Januar 2017.

    Das imposante Hauptgebäude der Universität ist auch nur etwa 1 km vo Vergnügungspark entfernt.


    Das soll es von mir gewesen sein,

    Grüße aus Debrecen, leider inzwischen wieder ohne Schnee


    (die historischen Fotos sind direkt von der Betreiberin der Bahn verlinkt)

    Tierpark Debrecen

  • Hallo,

    danke für den Bericht. :thumbsup: Vielleicht kann ich mir das mit meiner Familie ja im Oktober selbst anschauen. Ich verspüre eine gewisse Vorfreude (auf Ungarn ja sowieso). :zwink: Ich habe Dir eine PN geschrieben. :wink:

    Freundlichen Gruß, René

  • Etwas Off-Topic, aber es charakterisiert die Debrecener Lebensart, eine Anspielung ganz besonderer Art war in einer Studentenbar zu finden, die Betreiberin störte immer, die häufige und stetige Nutzung der neuen Medien ihrer Gäste, man beschäftigte sich stattdessen statt miteinander nur noch mit dem Laptop. Statt der Angebote auf der Tafel, gab es stattdessen ein Kamasutra ganz besonderer Art, das Laptop-Kamasutra, leider nur wenige Tage, denn die Angebote der Studentenbar waren dann (wahrscheinlich) doch wichtiger.

    Interessant und witzig war es trotzdem . . .

  • Hallo aus Ungarn,

    Beim Besuch des diesjährigen Blumenkarnevals rund um den Stefanstag, war ich durch das Galiba Kinderfest auch mal wieder im Vergnügungspark von Debrecen.

    Die Fahrt ist kurz, umrundet das Haustiergehege und ist trotzdem lohnenswert, so leise wie die Lok ist, hat man auch hier motormäßig aufgerüstet.

    Die Wagen allesamt liebevoll bemalt und themenspezifisch im Einsatz

    Grüße aus Debrecen